fbpx

Zwetschgen-Pfirsich-Galette

Yummi, heute habe ich mal wieder ein tolles Rezept für euch. Bis auf die Ruhezeit (1h) und die Backzeit (30min) ist es super einfach und sehr schnell zubereitet. Wenn man zum Beispiel den Teig am Vorabend zubereitet, ist es ein schnelles Nachtessen. Die Zubereitung dauert keine 15 Minuten. Wahlweise geht die Galette natürlich auch mit Blaubeeren, Himbeeren oder weiteren Früchten. Eine herzhafte Variante zum Beispiel mit Cherry-Tomaten, Zucchini und Feta werde ich sicherlich demnächst auch noch ausprobieren. 

Aber kommen wir zur Variante mit Zwetschgen und Pfirsichen. Da ich versehentlich Büchsen-Pfirsiche bestellt hatte, waren es für diesen Versuch leider keine frischen. Natürlich würde ich sonst frische Früchte dafür nehmen, was halt gerade Saison hat. Eine Mischung aus verschiedenem Obst macht das ganze auch spannend und bietet verschiedene Geschmäcker. Meine Zwetschgen waren noch leicht säuerlich, eine super Ergänzung zu den süssen Pfirsichen.

Was ihr für 2 Galettes benötigt:

  • 6 Zwetschgen
  • 4 Pfirsiche
  • 250 gr Mehl
  • 150 gr kalte Butter
  • 70 ml kaltes Wasser
  • 2 EL Puderzucker (oder auch feiner brauner Zucker)
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

1. Für den Teig das Mehl zusammen mit dem Salz, dem Puderzucker und dem kalten Wasser in eine Schüssel geben. Die Butter stückchenweise dazugeben und zu einem Teig kneten.

2. Den Teig für 1 Stunde in Frischhaltefolie in den Kühlschrank geben.

3. Danach den Teig rund auf einem Backpapier bis ca. 3mm Dicke ausrollen.

4. Nun die Früchte entsteinen und in Schnitze schneiden. Die Früchte auf dem Teig mit ca. 3-4 cm Abstand zum Rand auslegen. Zum Schluss den Rand einklappen und festdrücken.

5. Bei 200 Grad für 30 Minuten in den Ofen. Die Kruste sollte schön goldgelb werden. Mit Puderzucker bestäuben und am besten noch leicht warm mit etwas Schlagsahne oder Vanilleglace geniessen.

Tipp: Die Flüssigkeit verdickt übrigens etwas, sobald die Galette auskühlt. Wer gemahlene Mandeln oder Griess zu Hand hat, kann vor dem Belegen etwas davon auf dem Boden streuen. Ich hatte leider nichts da, trotzdem war der Boden nicht aufgeweicht sondern sehr lecker.

Zwetschgen-Pfirsich-GaletteZwetschgen-Pfirsich-GaletteZwetschgen-Pfirsich-GaletteZwetschgen-Pfirsich-GaletteZwetschgen-Pfirsich-Galette

Sie berichtet über alles was Frauen interessiert & mag graue Haare, vor allem wenn sie an Robbie Williams sind <3. Eine weitere Schwäche hat sie für die süssen Sünden dieser Welt & ist ein richtiger Foodie.

7 Comments

  1. Merci für das gluschdige Rezept! Wird am Wuchenend usprobiert 🙂

  2. Dini Rezept sind immer mega fein, mini Familie isch ganz begeisteret! E wükli feini Galette und au so eifach zu mache 🙂

  3. Pingback: Guest Post: Peach and Plum Galette | Betty The Baking Princess

  4. Pingback: Zwetschgen-Pfirsich-Galette | Schweizer Lifestyle Blog – princess.ch » webindex24.ch - News aus dem Web

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.