Hinweis: Dieses Jahr durfte das Festival auf Einladung geniessen. Die letzten Jahre war ich als normale Besucherin vor Ort.

Zu meinen Festivalhighlights des Jahres gehört ganz klar das Zürich Open Air. Z.B. 2019 als Billie Eilish noch ein Shooting-Star war, und ihr erstes grosses Konzert in der Schweiz spielte. Oder 2023, als wir zusammen mit Lokalprominenz und Kaya Yanar in der Sunrise Starzone feierten. Und Robbie Williams auf der Bühne wie immer ablieferte. 2024, als ich eine neue Ausnahmekünstlerin wie Raye kennenlernen durfte. Jap, Highlight über Highlight. Und genau deshalb gibt’s heute 6 Gründe fürs Open Air Zürich.

1.⁠ ⁠Die One Day Festival Experience

Ganz ehrlich? So ein richtiger Festivalmensch mit all in Commitment & mehren Tage Zelten war ich noch nie. Und genau deshalb mag ich das Open Air Zürich so sehr. Denn es hebt sich vom traditionellen Open Air Erlebnis ab. Kombiniere den Komfort der eigenen vier Wände mit der vollen Festival-Experience, und du hast das Open Air Zürich. Seit 2024 gibt es übrigens auch kein Camping vor Ort mehr.

Das beste: du kannst One Day Tickets kaufen. Kein all in Commitment für mehrere Tage nötig: du kannst das Open Air dann besuchen, wann immer du Bock hast und dir das musikalische Line-up zusagt. Was übrigens ein weiterer Grund ist: siehe Punkt 3.

6 Gründe fürs Zürich OpenAir
Credits: Shirley Michael, loadsofmusic.com

Video-Recap Day 1 (Freitag)

Video-Recap Day 2 (Samstag)

2.⁠ ⁠⁠Die Nähe zur Stadt: Ein Standort mitten drin

Zentral unterwegs und doch die volle Festival-Experience erleben? Das geht am Open Air Zürich. Das Gelände befindet sich Nähe Flughafen (in Rümlang) und ist mit dem Tram zur Haltestelle Rümlang, Bäuler vom Bahnhof Zürich oder vom Flughafen Zürich aus direkt erreichbar. Das öffentliche Nachtnetz bringt einem am Wochenende komfortable nach Hause. Welches Festival hat denn schon eine ÖV-Anbindung?

3.⁠ ⁠⁠Das Line up am Zürich Open Air: Vielfalt garantiert

Das Line-up hat mich in den vergangenen Jahren schon mehrfach ans Zürich Open Air gelockt. Denn es ist eines ganz sicher: vielfältig. Meinen persönlichen Helden, Robbie Williams, konnte ich letztes Jahr live erleben. 2019 riss uns (damals noch Newcomerin) Billie Eilish mit ihrer Show von den Socken. Und endlich konnte ich The Killers von meiner Bucketlist streichen, nach einem abgesagten Konzert von 2005, im damaligen Abart.

Und dieses Jahr? Ich durfte eine Neuentdeckung machen: Raye, die britische Ausnahmekünstlerin, war mit ein Highlight für mich. Der eigentliche Grund für meinen Besuch 2024 war aber Macklemore. Ein brillanter Performer, der mit seiner Show jedes Mal überzeugt und jeden im Publikum mitreist. Und wenn man dazu quasi on-top auch noch den stimmgewaltigen Sam Smith und Louis Tomlinson, ehemals 1D Boybandmitglied, live erleben darf, say no more. Für richtige Ibiza Vibes sorgten zudem die DJ-Headliner wie Armin van Buuren oder Martin Garrix.

  • 6 Gründe fürs Zürich OpenAir
  • 6 Gründe fürs Zürich OpenAir
  • 6 Gründe fürs Zürich OpenAir
  • 6 Gründe fürs Zürich OpenAir
  • 6 Gründe fürs Zürich OpenAir
  • 6 Gründe fürs Zürich OpenAir
  • 6 Gründe fürs Zürich OpenAir
  • 6 Gründe fürs Zürich OpenAir
  • 6 Gründe fürs Zürich OpenAir
  • 6 Gründe fürs Zürich OpenAir
  • 6 Gründe fürs Zürich OpenAir
  • 6 Gründe fürs Zürich OpenAir

4.⁠ ⁠⁠Der Foodies Heaven am Zürich Open Air

Dass ich ein Foodie durch und durch bin, ist ja kein Geheimnis. Deshalb für mich ebenfalls ein wichtiger Punkt: das Essensangebot. Und was soll ich sagen, eigentlich kommt das Zürich Open Air einem Streetfood Festival gleich. Irgendwann habe ich aufgehört, die Stände zu zählen. Und auch hier, diese Vielfalt.. egal ob Fleischesser, Vegetarisch oder Vegan, es gibt für jeden etwas. Mein persönliches Highlight: Lángos und ein Glace von Gelateria di Berna.

Protipp für Foodies, die keinen Bock haben anzustehen: vor Ort via Just Eat bestellen und an deren Pick-Up-Stand liefern lassen. Es gibt übrigens auch einen separaten Pick-Up-Point im VIP-Bereich.

5.⁠ Die ⁠⁠VIP-Experience bei Sunrise Starzone

Pssst, bist du Sunrise-Kundin? Dann gibt’s die kostenlose VIP-Experience in der Sunrise Starzone. Eigener Eingang, eigene Plattform, samt WC und eigener Bar. Dieses Jahr war ich zu spät und die separaten Tickets zur Sunrise Lounge waren schon weg. Letztes Jahr hatten wir in der Sunrise Starzone Lounge aber eine wunderbare Zeit, mit toller Sicht auf die Bühne und die Show von Robbie Williams. Lokalprominenz und deutsche Promis wie Kaya Yanar inklusive.

6. Der hohe Experience-Faktor am Zürich Open Air

Plane dir Zeit ein beim Spaziergang über das Festivalgelände. Es ist riesig und verläuft sich ziemlich. Zwei Tage haben für mich nicht gereicht, jede Ecke des Geländes zu erkunden. Die ganzen Stände und Pop-ups der Festivalpartner sind wirklich vielfältig. Bei Riccardo kann man z.B. Secondhand shoppen. Nur falls du dein Festival Outfit noch etwas aufpimpen möchtest oder die Sonnenbrille vergessen hast. Sonnencreme und andere Festival-Gadgets werden of course auch verteilt. Es gibt vor Ort so viel zu erleben. Langeweile gibt’s hier definitiv nicht.

Und: das war ja nicht alles, es gibt nicht nur eine Bühne, nein 3 offizielle Bühnen (Main & ZOA-Stage sowie der Dance Circus) und weitere Stages und Tents von Sponsoren und Partnern. Ich habe sogar eine Karaokebar entdeckt, in der man sich einsingen konnte mit Macklemore-Songs.

Zürich Open Air: Weekend 2
Hast du nun auch Lust auf Zürich Open Air bekommen? Nächstes Wochenende am 30. und 31. August folgt Runde 2. Mit einem komplett anderen Line-up und Headlinern wie Sido oder Kygo. Es gibt auch noch Tickets: für 139 Franken sind die Tagespässe erhältlich und für 209 Franken gibt’s VIP Experience.

Disclaimer: 2024 durfte ich auf Einladung das Festival geniessen. Zuvor war ich mehrere Jahre normal privat am Open Air.

Sie berichtet über alles was Frauen interessiert & mag graue Haare, vor allem wenn sie an Robbie Williams sind <3. Eine weitere Schwäche hat sie für die süssen Sünden dieser Welt & ist ein richtiger Foodie.

Write A Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.