Das Hackfleisch in etwas Olivenöl anbraten und danach aus der Pfanne nehmen, bei Seite stellen.
Die Zwiebeln und den Knoblauch glasig andünsten. Tomatenpüree dazugeben, kurz anrösten. Die Karotten dazugeben und ca. 2 Minuten mitdämpfen.
Nun das Hackfleisch wieder dazu geben und mit Pelatti, Bouillon und dem Rotwein auffüllen. Aufkochen.
Mit Rosmarin und Oregano würzen. Zugedeckt unter gelegentlichem Rühren für mindestens 2-3 Stunden auf kleiner Stufe köcheln. Abschmecken mit Salz und Pfeffer.
Béchamelsauce
Die Butter in einer Bratpfanne schmelzen und das Mehl einrühren. Kurz andämpfen ohne dass es Farbe annimmt.
Die Milch in einem Guss hinzugeben und einrühren. Das ganze nun unter regelmässigem Rühren aufkochen und dann auf mittlere Stufe zurückstellen. Ein paar Minuten köcheln lassen, bis eine sämige Sauce entsteht. Mit 1 TL Salz, wenig Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Lasagne schichten
Nimm eine grosse Auflaufform und beginne mit 4 EL Béchamelsauce. Danach folgen 3 Lasagneblätter und darauf 1/4 der Hackfleischmasse. Es geht weiter mit der Béchamelsauce bis alles aufgebraucht ist. Wichtig: Béchamelsauce sollte die letzte Schicht sein, die dann mit Parmesan getoppt wird.
Bei meiner Auflaufform habe ich mit diesen Mengenangaben 4 Schichten Lasagneblätter verwendet. Nun die Form bei 200 Grad für 35 Minuten in den Ofen geben. Nach dem Herausnehmen die Lasagne noch 5 Minuten ruhen lassen, bevor du sie aufschneidest.