Werbung in Zusammenarbeit mit SBB
Fragt ihr mich nach meinen Lieblingsstädten in Europa, dann kommt ganz weit vorne die Österreichische Hauptstadt. Ich glaube ich war in keiner anderen Stadt in Europa so oft zu Besuch oder zum Zwischenstopp wie in Wien. Ich würde sogar behaupten, wenn ich sonst wo in Europa leben würde, Wien käme mit auf die Liste.
Mit dem Zug nach Wien
Für unser SBB-Projekt haben Valeria und ich ein weiteres Mal unsere Köfferchen gepackt und sind mit dem Zug nach Wien gereist. Mit den Spartickets ist das übrigens auch sehr günstig und es fährt alle 2 Stunden ein Zug von Zürich aus. Ein Kollege von Valeria studiert sogar in Wien, ein Fernstudium, wo er 1x im Monat vor Ort sein muss und jeweils den Nachtzug nimmt. Ihr seht schon, man kann also quasi auch Zürich-Wien pendeln. 😉
Entdecke weitere Städtreise-Tipps in ganz Europa.
Wiener Schmäh: Feines Essen, riesige Gebäude & tolle Pärke
Was mir an Wien so gefällt? Der Charme den diese Stadt ausmacht. Der typische Wiener Schmäh. Das sensationelle Essen, nicht nur Schnitzel, sondern auch die Süssspeisen haben es in sich; und die Gebäude sowie die vielen tollen Pärke. Ich glaube ich habe selten so viele riesige und beeindruckende Gebäude gesehen wie in Wiens Zentrum.
Wien Cafés: Brunch-Tipp im Erich
Ein absoluter Bonus für Wien: hier kann man an so vielen Orten lecker brunchen. Getestet haben wir das Erich im Museumsviertel. Mein absoluter Tipp! Dort muss ich beim nächsten Besuch wieder hin. Das Karte hört sich übrigens auch für den Rest des Tages sehr lecker an.
Hotel-Tipp für Wien im Museumsviertel
Übernachtet haben wir im 25hours Hotel ebenfalls im Museumsquartier. Die Zimmer sind sauber, geräumig und jedes ein Hingucker mit seinen Wandmalereien. Das Frühstücksbuffet lässt ebenfalls keine Wüsche offen, und die Dach-Terrasse ist abends der HotSpot schlechthin, auch für Nicht-Hotel-Gäste. Ganz cool sind die hauseigenen Fahrräder, welche man gratis ausleihen kann, und sogar ein Mini steht den Gästen zur Verfügung – gratis!
Wo kann man in Wien gut Schnitzel essen?
Überall! Quasi an jeder Ecke. Natürlich gehört ein echtes Wienerschnitzel – übrigens mit Kalbfleisch und nicht mit Schwein, bei jedem Wien Besuch mit dazu. Es muss jedoch nicht immer das Figlmüller sein, auch wenn es wohl das bekannteste Schnitzel-Restaurant unter Touris ist. Und wusstet ihr, dass im Figlmüller das „Wienerschnitzel“ eigentlich gar keines ist? Es ist nämlich mit Schweinefleisch und darf deshalb auch gar nicht den Namen tragen. Auf der Karte stehen Schweineschnitzel jeweils als „Schnitzel Wiener Art“. Unser richtiges Wiener Schnitzel haben wir in einem Ur-Wienerischen Beisl gegessen, dem Gasthaus Ubl. Fein war`s! Und uriger geht’s glaub nicht mehr.
Eis-Greissler: das beste Eis in Wien
Mein Wiener Lieblingseis hole ich übrigens immer im Eis Greissler. Aber Achtung, bei Schönwetter und Wochenende, muss man hier gut und gerne mal etwas länger anstehen. Aber hey es lohnt sich. Ob Klassiker wie Schokolade und Erdbeere oder Leckereinen wie Mohn-Eis und Alpen-Kräuter. Der Eis Greissler steht bei jedem Besuch auf meiner Todo-Liste.
Wien: Märkte für Foodies
Ein absolutes Must für Foodies wie Valeria und mich ist sicherlich der Naschmarkt. Man kann hier nicht nur die leckersten Sachen einkaufen, es gibt auch einiges Restaurants, wo man sehr fein essen kann. Z.B. im Neni, wo wir uns auch einen kleinen Snack gegönnt hatten. Dabei das Treiben um einen rum beobachten und einfach die Zeit geniessen.
Man könnte noch so viel über Wien erzählen.. wenn ihr Tipps benötigt, lasst es mich wissen. Auch freue ich mich über eure Tipps zu meiner europäischen Lieblingsstadt. Einfach einen Kommentar dalassen. Und bald gibt es übrigens auch noch einen weiteren Beitrag für euch im Rahmen des SBB-Projektes. Valeria und ich waren nämlich auch noch in Florenz.
Und hey, ich hab noch ein Video für euch, dann könnt ihr unseren Trip nochmals miterleben. 🙂 wenn ihr Lust auf Dijon und Hamburg habt, dann gibt’s natürlich auch dazu Beiträge – inklusive Videos.
5 Comments
Ahhh Wien, meine Stadt <3 Ich liebe so gut wie alles dort! Das Essen… mhhh, die wunderschönen Viertel und Häuser, die tollen Bars und Kaffeehäuser, die Kunst und die Kultur. Mein Herz schlägt für Wien, seit ich dort ein Austauschsemester verbracht hab! Ich beneide dich Nicole! Da komm ich gleich wieder in Stimmung meinen nächsten Wien Trip zu planen 🙂
Oh cool ein Austauschsemester in Wien? Ist echt ne tolle Stadt, könnte mir ernsthaft vorstellen dort zu leben. 🙂 gut so viel anders ist es nun auch nicht wie die Schweiz, aber es ist halt doch einfach Wien… 🙂
Hallo Nicole
Da haben wir auf jeden Fall etwas gemeinsam, denn Wien ist auch meine Lieblingsstadt in Europa! Ich habe über 4 Jahre in Österreichs Hauptstadt gewohnt und fahre jetzt auch noch regelmässig wieder hin, um mein Heimweh loszuwerden!
Die wunderschönen Gebäude der Stadt sind einfach gewaltig und bei jedem Besuch entdecke ich etwas Neues. In Wien tut sich immer etwas. Ich fahre auch gerne mit dem Zug nach Wien. Das ist bequem und man hat ab Feldkirch sogar gratis Wifi an Bord. Das ist natürlich sehr praktisch, wenn man noch etwas arbeiten möchte.
Deine Tipps sind prima und ein paar Sachen werde ich beim nächsten Trip dann gleich auschecken. Auf meinen Blog verrate ich, wie mein perfekter Tag in Wien so aussieht:
http://www.travel-sisi.com/2015/04/15/mein-perfekter-tag-in-wien/
Liebe Grüsse
Esther, die Travel Sisi
Hey Esther… vielen Dank für deinen Link. Der Beitrag ist toll, da entdecke ich auch noch neue Sachen. Wien ist sowieso eine bezaubernde Stadt!
I keep trying to convince my husband to go back to Wien with me some time but we keep postponing the idea. It’s such a beautiful city! Thanks for the tips, maybe I’ll show ‚em to my man 😉