Während der einstündigen Autofahrt vom Wiener Flughafen hinaus in die grüne Landschaft, erfahre ich, dass Gars im Mittelalter eine Zeitlang «Hauptstadt» Österreichs war und im 19. und 20. Jahrhundert sogar «the place to be», wenn Städter die Sommerzeit auf dem Lande verbrachten. 🙂 Aber kommen wir zum eigentlichen Hauptdarsteller unseres heutigen Abenteuers! Ich durfte ins la pura women’s health resort reisen und das neue Programm «Schmerzfreie Wirbelsäule» kennenlernen. Das Resort konzentriert sich hauptsächlich aus medizinischer Sicht auf das Wohlbefinden seiner Besucherinnen.
la pura women’s health resort kamptal
Das la pura, welches sich voll und ganz der körperlichen und geistigen Gesundheit der Frau verschrieben hat, ist mit seinem Konzept in Europa ziemlich einzigartig. Ich lernte während meines Aufenthaltes sehr viel über den Begriff «Genderspezifische Medizin». Alle medizinisch-therapeutischen Angebote sind auf Frauen ausgerichtet, da sich Frauen und Männer in gesundheitlichen Aspekten scheinbar sehr unterscheiden. Allein dieses Thema würde den Post sprängen. 🙂 Bei Interesse, empfehle ich euch es mal in Ruhe nachzuschlagen.
Unter anderem hat auch die Schmerztherapie im la pura Tradition. Wie eingangs erwähnt, durfte ich einen Teil der «Schmerfreie Wirbelsäule» Therapie testen. Gleich zum Check-in erhalte ich meinen Stundenplan mit der ersten ärztlichen Konsultation, der darauffolgenden Osteopathie und weiteren Anwendungen. Ich bin super gespannt darauf, was mich alles erwartet und beziehe schon mal mein zu Hause für die kommenden drei Nächte.
Das Zimmer im la pura
Mein Zimmer Nr. 230 im zweiten Stock ist sehr geräumig, hat einen Balkon mit Blick ins Grüne und hoch zur Burg Gars. Herrlich, diese Aussicht, die Ruhe und das fröhliche Vogelgezwitscher! In meinen Instagram Story-Highlights könnt ihr die wunderbare Aussicht und den morgendlichen Gruss vom Balkon noch nachschauen. 🙂 wie immer unter @hellofils!
Das Hotel verbindet durch Denkmalschutz und diversen Auffrischungen verschiedene Einrichtungsstile. Die Klassik und Superior Zimmer sind in Teilen etwas altbacken. Der Balkon mit Nachmittagssonne und die tadellose Sauberkeit machen dies wieder wett. Die Suiten haben bereits ein Refresh im Stil und Farbkonzept erhalten. Und das sehr geschmackvoll!
Wie ich in einem sehr sympathischen und offenen Gespräch mit einer Besucherin (die schon zum dritten Mal im la pura ist) erfahre, unterscheidet sich die Bettenqualität im Hotel stark. So habe auch ich leider ein sehr hartes Bett, welches ich in einem Gesundheitsresort nicht erwartet hätte und bin zugegeben etwas enttäuscht. Den gutgemeinten und notwendigen Topper erhalte ich umgehend, top Service! Er hilft leider nur mässig. Für eine Rücken- oder Schmerzpatientin bestimmt eine hilfreiche Information. Ich hoffe, dass alle Zimmer im Hotel ein qualitatives Betten-Upgrade erhalten, so dass der Satz «ich habe noch nie in meinem Leben SO gut geschlafen» Standard wird. 🙂
la puraMed schmerzfreie Wirbelsäule
Zu meinem ersten Termin holt mich Dr. Manfred Zauner ab, der «Rückenprofi» und TCM-Spezialist. Oh er stellt genau die richtigen Fragen zu meinem Wohlbefinden. Kurze Zeit später schaut er sich meinen Rücken an. Huch, wie kann das sein? Verschiedene verspannte Triggerpunkte geht er sofort gezielt an, prüft meine Wirbel ..und schwingt zu guter Letzt einen leichten Beckenschiefstand wieder zurecht. Das Gefühl danach? Wie neu geboren! Ich beschäftige mich bereits privat mit dem Thema Rücken und weiss wie sehr eine verspannte Muskulatur, beginnend vom Nacken runter bis zum Gesässmuskel, Einfluss auf unsere Wirbelsäule und das Becken haben kann. Während meines Aufenthaltes im la pura erfahre ich auch, dass das Darmwohlbefinden oder eben Probleme damit, Ursache von Schmerzen im Lendenwirbelbereich und Blasenschwäche sein kann. Wusstet ihr das? Mit ganz grossem Interesse lasse ich mich weiter auf mein Gesundheitsprogramm ein.
Auch nach der 25-minütigen, sehr angenehmen Heilmassage fühle ich mich soo federleicht!
Am darauffolgenden Tag darf ich mich nochmal in die Hände von Dr. Zauner und der Osteopathie begeben. Erneut wird an Triggerpunkten gezielt am Nacken gearbeitet, indem über mehrere Minuten lang Druck ausgeübt wird. Überhaupt nicht unangenehm und ich spüre wie sich Verspannungen lösen. Fühlte ich mich vorher etwas verspannt, sind meine Bewegungen danach viel leichter. Die Therapie ist sehr professionell und Dr. Zauner geht individuell auf meine Bedürfnisse ein.
Und da ich hier natürlich nicht nur da bin um zu entspannen, zeigt mir Sportlerin Lena in einem Coaching zuerst verschiedene Moves um die Gelenke aufzuwärmen und danach rückenschonende Übungen für ein Training ohne zusätzliche Gewichte. Einiges kenne ich schon vom Pilates, wiederum anderes ist neu und macht mega Spass! Es ist warm, Lena schwitzt nicht, ich schon 😀
Das Angebot «Schmerzfreie Wirbelsäule» beinhaltet folgendes:
- 3 Übernachtungen in der gebuchten Zimmerkategorie (die Anreise ist täglich möglich)
- Aufklärendes ärztliches Erstgespräch und ärztliche Untersuchung
- Individuelle Therapieplanung nach frauenspezifischer Analyse und Diagnostik
- Ärztliche Osteopathie
- 2 x Heilmassagen à 25 min.
- Erarbeitung eines Trainingsplanes mit der Sportwissenschaft
- 1 x Moorpackung 50 min.
Dieses Programm kann ab 890.- Euro gebucht werden. Dazu geniesst man während dem Aufenthalt die grosszügigen Inklusiv-Leistungen!
Gesunde Ernährung – die kulinarische Vollpension
Gegessen habe ich im la pura sehr gut! Es wird besonders darauf geachtet, biologische, regionale und saisonale Produkte einzusetzen. Alle meine Allergien und Unverträglichkeiten wurden registriert und zum Abendessen gibt es darauf abgestimmt meine persönliche Menükarte. So gut, mal nicht nach den Zutaten fragen zu müssen oder das Menü auf den Kopf zu stellen 🙂 und durch die nicht zu grossen Portionen fühle ich mich auch nach dem Dessert nie „überfressen“! Wenn das Dessert dann besonders gut geschmeckt hat, darf man sogar um eine kleine Extraportion bitten.
Und egal wo ich im Hotel bin, es kommt von den Mitarbeitern immer ein Lächeln und ein freundliches „Grüss Gott“ entgegen!
Aktivprogramm und SPA im la pura
Das Hotel bietet ein tägliches Aktivprogramm, das hauptsächlich kostenlos besucht werden kann. Ob Rad Touren oder Nordic Walking, Yoga, «Po-Attacke» 😉 oder Meditation. Auch der Fitnessraum ist sehr gut ausgestattet.
Am ersten Abend geselle ich mich spontan zu einem Vortrag über Stradivari und der musikalischen Darbietung eines Cello Künstlers. Zu dieser Abendstunde sind wir nur zu viert an einer privaten Vorführung. Einmalig und unvergesslich!
Nachdem ich das Hotel erkundet habe, mein Rücken und meine Muskulatur gestärkt wurden, ist es Zeit für etwas Entspannung im Spa. Ich fühle mich sehr wohl. Der Kontakt zu allen Besucherinnen (im Alter von ca. 25 bis 75) ist angenehm, ich geniesse die spontanen Gespräche aber ganz klar auch Zeit nur für mich allein. Ich besuche die Saunen, das Dampfbad und die Infrarotkabine, welche im Spa von einem zentralen Punkt ausgehen und nicht weitläufig sind. Was ich leider nicht gemacht habe und doch ein wenig bereue, ist das Rasulbad mit einem der hausgemachten und himmlisch duftenden Salz- und Zuckerpeelings! Aaah..
Mein Fazit zum la pura women’s health resort
Ich finde die medizinische Ausrichtung eines solchen Resorts sehr willkommen! Vor zehn Jahren hätte es mich wahrscheinlich noch nicht so begeistert wie heute mit meinen jungen *hust* fünfunddreissig! Ich würde einen solchen gesundheitsorientierten Aufenthalt jederzeit wieder machen und werde wieder Ausschau nach Retreats halten. Wann habt ihr das letzte Mal so richtig die Seele baumeln lassen? 🙂
Vielen herzlichen Dank an das la pura für die Einladung zu dieser sehr spannenden Recherchereise. Ein spezieller Dank geht auch an Melanie und Dr. Zauner.
Princess wurde freundlicherweise zu dieser Recherchereise eingeladen. Ihr dürft euch auch bei solchen Beiträgen immer sicher sein, dass sie unsere eigene und ehrliche Meinung widerspiegeln.
2 Comments
Toller Bericht. Wie bist du denn angereist?
Liebe Jasmin, vielen Dank für dein Feedback! Das freut mich sehr. 🙂
Ich bin mit Austrian Airlines nach Wien geflogen. Danach kommt es darauf an ob mit ÖV (das la pura ist vom Bahnhof Gars zu Fuss erreichbar, ca. 700m) oder durch Abholung ab Wien. Der Transfer mit dem Auto dauert etwas mehr als eine Stunde, mit den ÖV ca. 2:45 Std. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen?
Liebe Grüsse, Filis