Sommer = heiss = kalte, leichte Küche. Und was gibt es erfrischenderes wie Wassermelone? Ich liebe zudem die Variante mit Wassermelone und Feta. Süss, frisch und salzig kombiniert als Wassermelonen-Feta-Salat mit Blaubeeren. Meine Kreation für die Juli-Challenge von Food Blogs Schweiz zum Thema Sommersalate.
Das Thema der Juli-Challenge war Sommersalate. Natürlich wie immer mit saisonalem Gemüse oder Früchten. Wusstest du, dass es auch in der Schweiz Wassermelonen angebaut werden? Ich habe sogar bei mir auf dem Balkon eine Wassermelone in der Sorte „Mini Love“ angesetzt. Hier sitzend und tippend, spähe ich mit einem Auge auf meinen Balkongarten und sehe dort die kleine Wassermelone vor sich hin wachsen. Ich bin ja so sehr gespannt, ob das was wird. Denn die Kleine benötigt natürlich viel Sonne und warme Temperaturen um schön reif zu werden.
Schweizer Wassermelonen sind Exoten
Bis meine Wassermelone gross und stark ist, muss ich aber noch etwas warten und mir anderweitig behilflich sein. Denn wie gesagt, auch in der Schweiz werden Wassermelonen angebaut, auch wenn das Volumen eher gering ist. Im Hofladen meines Vertrauens (Thurland Bio in Andelfingen) im Zürcher Weinland wurde ich dann fündig – und das erst noch in Bio-Qualität. Um auf dem Laufenden zu sein, was gerade frisch vom Feld in den Hofladen kommt, kann ich dir den Instagram Account von Thurland Bio sehr empfehlen.
Wassermelonen Feta Salat mit Blaubeeeren
Im Sommer darf meine Küche meistens kalt bleiben. Und so mische ich gerne fruchtige-herbe Salate zusammen. Die Kombination aus kühler Wassermelone mit Feta ist deshalb perfekt. Am liebsten mag ich die Wassermelone direkt aus dem Kühlschrank. Ergänzt mit Gurke und Blaubeeren, ebenfalls aus dem Balkongarten, haben wir eine herrlich erfrischend leichte Kombination.
Wassermelonen Feta Salat mit Blaubeeren
Zutaten
- 1 kg Wassermelone (in Würfel geschnitten)
- 1 halbe Salatgurke (geschält, gewürfelt)
- 200 gr Feta (gewürfelt)
- Basilikum, Minze (fein gehackt)
- 1-2 kleine Frühlingszwiebel (feine Ringe)
- 1 handvoll Blaubeeren
- Pinienkernen (angeröstet)
Dressing
- 5 EL Olivenöl
- 3 EL Balsamico, weiss
- 1 TL Honig, flüssig
- 1 TL Zitronensaft
- 1-2 EL Wassermelonensaft ((von den bereitgestellten Wassermelonen-Würfel))
- Salz, Pfeffer, Knoblauch
Anleitungen
- Alle Zutaten vorbereiten: schälen, klein schneiden und bereit stellen. Tipp: Wassermelone kühl stellen.
- Die Pinienkernen in einer Pfanne ohne Fett anrösten
- Dressing vorbereiten: Öl, Essig, Zitronensaft, Honig, Wassermelonensaft und Gewürze in einen Schüttelbecher oder Schraubglas geben.
- Den Salat erst kurz vor dem Essen anrichten und alles zusammen mischen, sonst zieht er zu sehr Flüssigkeit und verwässert das Dressing. Kommen die Wassermelonenwürfel direkt aus dem Kühlschrank, ist der Salat besonders erfrischend.
Hast du Lust auf weitere leckere Rezepte für laue Sommerabende? Probier doch mal einen sommerlichen Brotsalat (alias Panzanella), oder diesen leckeren CousCous Salat mit Halloumi. Ein weiterer Klassiker: der Hörnlisalat. Feine Beilagen oder Rezepte für den Grillabend findest du hier.
Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Juli-Challenge von Food Blogs Schweiz. Schauen wir mal, was meine Gspänli vom Kernteam leckeres kreiert haben zum Thema Sommersalate.
- Foodwerk.ch: Salat Caesar Art mit Pasta
- Die Angelones: Italienischer Sommer-Reissalat
- Marlene’s Sweet Things: Himbeer Balsamico Essig
2 Comments
Bei diesen heissen Temperaturen wollte ich mir was leichtes, frisches zubereiten und bin auf dein Rezept gestossen. Und krieg mich nicht mehr ein: das ist sooooOOOO lecker!! Danke für dieses göttliche Rezept, was ich mir sicher noch öfters zubereiten werde 😍
Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback. Das freut mich sehr. Du hast vollkommen recht, bei diesen Temperaturen bedarf es etwas leichtes und frisches. Also in diesem Sinne: lass es dir schmecken.