Wie jedes Jahr standen wir letzten Samstag wieder zu Viert bei uns in der Küche und haben den ganzen Tag lang Guetzli gebacken. Dazu gab es eine ellenlange Christmas-Playlist (*Laaaast Christmas-Träller*), Pizzakurier zum Mittagessen und am Abend ein wohlverdientes Fondue Chinoise. Mit auf der Todo-Liste in unserer Weihnachtsbäckerei, die besten Vanillekipferl die ich kenne. Samtig, mürbe und voller Geschmack. Ich liebe sie!
Vanillekipfer, die Besten!
Ich bin in der Küche ein richtiger Schussel. Man mag es kaum glauben als Foodbloggerin, aber ich bin Meisterin darin, die Mengenangaben falsch zu lesen und anstatt von cl z.B. dl zu verwenden. So passiert mir beim alljährlichen Guetzle mit Freunden immer mindestens ein neues Missgeschick.
Und auch dieses Jahr habe ich gleich zu Beginn den Brunsli-Teig ruiniert (das Rezept findest du natürlich auch auf dem Blog). Ich habe die gemahlenen Mandeln mit Mehl vertauscht. Wieso? Keine Ahnung. Deshalb gabs am Schluss einfach eine 10-fache Portion der Brunsli. Meine Gspänli hat’s gefreut. Denn Brunsli sind ihre Lieblingsguetzli. Meine Favoriten sind aber ganz klar die samtig, zarten Vanillekipferl. Auch wenn sie so mühsam sind in der Zubereitung. Ja ehrlich: das ganze wird ja von Hand gerollt und der Teig ist halt einfach ziemlich mürbe. Aber der ganze Aufwand lohnt sich! Deshalb möchte ich euch heute mein Lieblingsrezept verraten.
Vanillekipferl Rezept
Zutaten
- 250 gr Mehl
- 1 Prise Salz
- 200 gr Butter (kalt)
- 75 gr Puderzucker
- 1 Päckli Vanillezucker
- 100 gr. geschälte & gemahlene Mandeln
- 6 EL Puderzucker
- 2 Päckli Vanillin-Zucker
Anleitungen
- Das Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Nun die kalte Butter in kleinen Stücken beigeben. Mit den kalten Händen den Butter mit dem Mehl zu einer gleichmässigen und krümeligen Masse verarbeiten.
- Nun den Puderzucker, Vanillezucker und die geschälten, gemahlenen Mandenl beifügen und alles zu einem Teig kneten. Den Teig für ca. 30 Minuten zugedeckt kühlstellen.
- Jetzt geht es ans formen: Portionenweise zu daumendicken Rollen formen ca. 4-5 cm lang und als Kipferl aufs Blech mit Backpapier legen.
- Wenn möglich nun das Blech ca. 15 Min. kühl stellen und dabei den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
- Die Kipferl für ca. 10-15 Min in der Mitte des Ofens bei Unter-/Oberhitze backen. Währenddessen den Puderzucker mit dem Vanillin-Zucker in einem tiefen Teller mischen und bereit stellen.
- Nun muss es schnell gehen, die noch warmen Kipferl sollen in Puderzucker/Vanillin-Mischung gewendet werden. Die Kipferl anschliessend auf ein Gitter zum auskühlen legen.
- Sind die Kipferl ausgekühlt, alle nochmals mit Puderzucker bestäuben.
1 Comment
I don’t think I’ve ever tried this, let alone baked this 🙂 I bet it tastes good.