Hui, lange ist es her, seit dem letzten Sonntagsupdate. Nach unseren 3 Monaten in Kanada ist dieses Format etwas eingeschlafen. Ich habe meine Selbständigkeit gestartet und musste mich erst mal etwas eingrooven. Nun bin ich aber wieder ready – auch wenn ich das Update künftig in unregelmässigen Abständen veröffentlichen werde. Was läuft hinter den Kulissen, was gibt es neues und ein Rück- sowie Ausblick.
Neue Content-Serien auf Princess.ch
Mehr Zeit für Princess.ch dank der Selbständigkeit, bedeutet auch mehr Inhalte. Deshalb möchte, ich 2019 in meinen zwei Hauptbereich Reisen & Food, mit zwei Content-Serien starten. Bzw. ich habe bereits losgelegt…
12 Ausflugsziele in der Schweiz – neue Enteckungen
Zum einen wäre das meine Ausflugstipp-Serie für die Schweiz. Nach unzähligen Reisen ins Ausland (insbesondere Kanada und Amerika), will ich mich 2019 auf unsere wunderschöne Schweiz konzentrieren. Ich habe mir vorgenommen 12 neue Orte oder Regionen zu entdecken, die ich bisher noch nicht besucht habe. Du kennst das, wir schweifen oft in die Ferne für Ferien, aber unser eigenes Land kennen wir gar nicht so gut. Damit ist nun Schluss. Ende des Jahres gibt es dann den persönlichen Reise-Guide für die Schweiz mit all meinen Ausflugstipp. Ob nun Wanderungen, sportliche Aktivitäten, ganze Regionen, Ausflugsziele oder Erholungstipps – ich denke es wir für alle etwas dabei sein.
✓ Unterwegs mit dem Glacier Express im Winterwonderland
✓ Die Skateline in Albula
✓ Ein Erholungstipp mitten in Zürich: Ayurveda – Urban Retreat
Die einfache und schnelle Feierabendküche
Ja – manchmal sollen Rezepte schnell und einfach sein. Keine 20 Komponenten auf dem Teller und 2 Stunden Vorbereitungszeit. Ich koche meistens jeden Abend frisch und stehe dafür oft nur wenige Zeit in der Küche. Daraus ist ein grosser Rezeptfundus gewachsen, den ich mit euch teilen möchte. Zwar nicht fancy – aber schnell und einfach. Halt eben Alltagsküche aka Feierabendküche. Bisher veröffentlicht:
✓ Brätkügeli an Currysauce mit Pasta
✓ Schinkengipfeli à la Nicole
✓ Spaghetti Carbonara – so geht es richtig!
✓ Feta in Haselnusskruste aus dem Ofen mit Birnen-Feldsalat
Winterthur Restaurant-Guide
Dieser Blogpost war sowas von überfällig. Sehr oft werde ich nach Restaurant- oder Café-Tipps für Winterthur gefragt. Oder wo kann man am besten Einkaufen? Nun ist meine Antwort einfach: hier findest du den Gastro-Guide für Winterthur.
➜ 40 Tipps für Winterthur: Restaurants, Cafés, Take-Aways und Food-Shopping-Tipps
Eine neue Plattform für Foodblogger
Neben eigenen neuen Content-Serien habe ich zusammen mit 4 weiteren Bloggerinnen ein Projekt angerissen. Wir sind im Februar zusammengesessen und haben uns ausgetauscht. Was uns fehlte: die Vernetzung der Schweizer Foodblogger und bspw. monatliche Aktivitäten/ Challenges, die man gemeinsam umsetzen kann. So ist Foodblogs-schweiz.ch entstanden. Eine Plattform von Foodbloggern für Foodblogger und Foodies der Schweiz. Neben einem Verzeichnis, setzen wir gemeinsam eine monatliche Challenge um. Ziel dabei ist zu zeigen wie Vielfältig die Möglichkeiten sind mit saisonalen Produkten zu kochen oder zu backen. Die 1. Challenge ist gerade durch und dabei sind 38 (!) neue und saisonale Rezepte entstanden.
Mein Beitrag zur Challenge? Der Feta in Haselnusskruste mit Nüsslisalat aka Feldsalat.
Ich schreibe fremd
Jap – ich werde es wieder tun. 🙂 auch 2019 bin ich Schreiberling beim StadtLand-Blog der Swissmilk. Ich erkunde dabei spannende Schweizer Produktionen, schlendere über den Wochenmarkt oder entdecke alte Traditionen neu. Ich freue mich auch im neuen Jahr ein Teil des Teams zu sein und kann euch den Blog nur wärmstens empfehlen. Wissen woher was kommt!
StadtLand richtet sich an alle Stadtkinder und Landeier, die gerne wissen, woher was kommt, die urban Gardening und Balkontomaten lieben und die an der Rooftop-Party gerne mal ein regionales Bier und Häppchen mit regionalem Käse vom Wochenmarkt servieren.
Princess.ch Teamessen
Versuch mal 11 Personen an einen Tisch zu kriegen. Das Princess Team-Weihnachtsessen fand deshalb erst gerade diese Woche statt. *Räusper* Wir nennen es mal lieber Jahresessen. Neben mir sorgt auch ein kleines Team von Co-Bloggern hin und wieder für Content aus einer anderen Perspektive. Und da es oft um Reisen geht, gehören natürlich auch die Partner quasi mit zum Team.
Danke, dass ihr mit an Board seid und princess.ch zwischendurch auch mal einen neuen Blickwinkel verleiht.
Spannende Events im März
Colette by Tim Raue meets Saltz
Der März war voll von tollen Events, zwei sind mir dabei besonders gut in Erinnerung geblieben. Zum einen durften wir Tim Raue erleben. Wer den Sterne-Koch kennt (bspw. aus Kitchen Impossible), weiss, dass es garantiert nicht langweilig wird. Und auch gerne mal geflucht wird. Tim Raue war mit seinem Brasserie-Konzept Colette (gibt es in Konstanz, Berlin und München) zu Gast im Restaurant Saltz des Dolder Grand. Ein Event in der zweiten Runde und an zwei Abenden restlos ausgebucht. Wir hatten das Vergnügen beim Presse-Launch das Essen zu testen und den Sternekoch persönlich zu erleben.
Mein Fazit: ein wunderbares Geschmackserlebnis und ein Tim Raue, wie man ihn vom TV kennt.
Ustaria da Zucco – Popup-Retaurant
Mein zweites Event-Highlight im März: die Ustaria da Zucco. Claudio Zuccolini, selbst Vorzeigebündner und Komiker, zu Gast mit seine Heimatküche im Fischers Fritz in Zürich. Ein 3-tägiges Popup-Restaurant ausschliesslich mit Bündner Spezialitäten auf der Karte. Die allseits bekannten Capuns werden ergänzt mit Maluns, Chäsgätschäder und Pizzoccheri. Das war ein ausgelassener Abend in einer tollen Runde. Danke Graubünden Ferien für die Einladung!
Süsskartoffel-Rettungsaktion by Grasrooted
Wir retten Süsskartoffeln! Oder andere Lebensmittel. Der Verein Grasrooted kämpft gegen Foodwaste. Ein Thema, dass auch immer am Herzen liegt. Ob nun Rüebli, Tomaten, Brombeere oder eben Süsskartoffeln – hier werden tonnenweise Lebensmittel gerettet. Und Anfang Februar waren es zu letzte die Süsskartoffeln. So habe ich mich in die Küche gestellt und 10 kg Knollen verarbeitet. Zu Spätzle, Püree, Pastasauce, Röstipuffer, Brownies und Würfeln. Fast alles davon ist in den Gefrierer gewandert und wird bei Gelegenheit verwertet.
Prêt à Manager bald in der Schweiz – Zürich Flughafen
Hab ich dir schon mal mein allerliebstes Food-Store-Concept verraten? Kennst du Prêt à Manger? Fragt mich jemand, was ich mir in der Schweiz wünschen würde, ist die Antwort sehr klar. Und so habe ich gestern auch kurz los gekreischt, als mir eine Freundin ein Video vom Flughafen Zürich geschickt hat. Gesichtet: Prêt à Manger eröffnet seine ersten Filialen in der Schweiz. Ja, du hast richtig gelesen. Gleich 3 Stück werden bald im Flughafen Zürich einziehen – wenn man meinen Sherlock-Fähigkeiten glauben will. 😉 Zum einen im öffentlichen Bereich (Shopping, 1. Stock Nähe Victoria Secret, im Dock E und zudem dort wo bisher das Montreux Café im Dock B ist.
Was heutzutage ein Trend ist, hat Prêt vor bereits 30 Jahren begonnen. Slow Fast Food. Täglich frisch zubereitete Sandwiches, Salate, Wraps, Frühstücksgoodies und vieles mehr. Ohne Zusätze und Konservierungsmittel. Die Kette ist vor allem in England und den USA verbreitet und kommt nun endlich in die Schweiz.
Meiner Recherche zu Folge wird es vermutlich ab Juni/Juli losgehen. Leider findet man noch keine offiziellen Mitteilungen – der Flughafen Zürich hüllt sich in Schweigen (nachgefragt via Instagram) – aber die Baustelle am Flughafen Zürich und die baurechtlichen Entscheide auf kloten.ch sind Beweis genug. 😉
Ein Ausblick auf den April
Swissness-Serie #4: wir erkunden den Osten
Wie der März zu Ende ging, so starten wir in den April. Es ist einiges los und ein paar Ausflüge sind geplant. Projekt #4 für die Swissness-Serie steht an. Uns zieht es im April in den Alpstein. Welchen Berg wir erklimmen und ob es überhaupt hoch hinaus geht, seht ihr dann als erstes in der Instagram-Story.
Brunch-Highlight und Sterne-Küche
Zudem stehen im April auch wieder einige kulinarischen Highlights an. Restaurants, die schon lange auf unserer Bucketliste stehen, wollen getestet werden. Und auch ein Ladies-Brunch steht nächstes Wochenende in der Agenda, auf den ich mich besonders freue. Auch hier – ich nehme euch wie immer mit auf Instagram. Wir testen eine neue, ziemlich coole, Brunch-Location.
Foodie-Challenge im April
Natürlich steht auch noch die 2. Food-Challenge an. Vom 8. bis 14. April ist die Umsetzungswoche auf Social Media und ich muss mir noch zwei Zutaten aus dem saisonalen Warenkorb aussuchen. Eine Idee habe ich ja bereits.
Grüne Eier in Aarau: Flavour Fair
Und dann ist es wieder soweit: die Flavour Fair steht am 14. April auf der Agenda. Das Grillevent von Big Green Egg findet von 10:30 Uhr bis 16 Uhr in Aarau auf der Pferderennbahn statt und ist immer ein Highlight. Der Eintrittspreis liegt bei 85 Franken – dafür heisst es aber, den ganzen Tag schlemmen. Unzählige Köche (darunter auch Sterneköche) zaubern ihr Gericht auf dem berühmten grünen Ei. Und als Besucher kann man überall probieren. Man kommt also auf jeden Fall auf seine Kosten.
Ein Highlight folgt zum Schluss
Den April schliessen wir mit einem kleinen Getaway ab, dass wir uns zum Jahrestag gönnen. Hoch über Zürich.
Nein, langweilig wird es uns bestimmt nicht. Aber auch wenn vieles in der Agenda steht, so lasse ich mir immer extra ein paar Lücken. Ein paar freie Tage, an dene ich alles ordnen kann – insbesondere auch meine Gedanken. 😉
So nun wünsche ich dir einen wundervollen Sonntag! Heute einfach mal nichts tun und abends noch kurz in den Teenie-Kreisch-Modus verfallen (Shawn Mendes à Hallenstadion).
2 Comments
OMG, Prêt kommt tatsächlich nach Zürich?! Ich muss gestehen, ich habe eine Schwäche für die Dreiecks-Sandwiches und bisher waren sie mein Go-To-Snack vor jedem Abflug in London. Freue mich, den Spiess mal umzudrehen… Danke für die News, liebe Nicole!
OMG OMG.. das war auch meine Reaktion. Ich lasse mir auch immer einen Bananen-Cake oder ein Ham&Cheese-Sandwich mit nach Hause bringen, wenn jemand grad in London war. Ich liebe Prêt. Btw: es können sogar 3 Standorte werden. Wenn man den baurechtlichen Gesuchen auf kloten.ch glaubt. 😉