Und schon ist wieder ein Monat vorbei und es ist Zeit für ein weiteres Update. Einiges war los und der Mai ist bereits vollgepackt mit weiteren Ausflügen in der wunderschönen Schweiz. Plus eine Konzertreise nach London. Dazu aber nun mehr…
Brunch-Tipp für Zürich
Begonnen hat der April mit einem heissen Brunch-Tipp in Zürich. Kennst du das Samigo Amusement am Mythenquai? Das unkonventionelle Ambiente lockt mit einer tollen Brunch-Speisekarte und allerhand zu entdecken. Meine Highlights: Chicken & Waffles und natürlich auch das Pan con tomate e serrano. Yummi! Und ein Food-Baby ist vorprogrammiert. Überzeugt hat mich vor allem das essen. Mein Tipp: sei genügend früh da, Brunch bspw. um 10 Uhr. Denn nach halb zwölf ist es hier rappelvoll und dementsprechend auch der Lärmpegel sehr hoch.
Ein Dinner auf Sterne-Niveau mit Sinn
Als Auftakt für unseren Jahrestag (Mister Princess und ich halten es nun 13 Jahre miteinander aus), haben wir uns ein Sterne-Dinner im EquiTable gegönnt. 17 GaultMillaut Punkte und 1 Michelin Stern zeichen Fabian Fuchs aus. Doch mich überzeugt vor allem das Konzept, denn hier ist regional, lokal und nachhaltig nicht einfach nur ein Werbetrend oder eine Floskel.
Besondern toll finde ich die Non-Alkoholische Getränkebegleitung für mein 8-Gänge-Menü. Und den perfekten Service, der mir jeden Gang und jedes Getränk ausführlich erklärt. Wir kommen wieder!
Ein grünes Ei ist der Star
Runde die Dritte! Die Flavour Fair von Big Green Egg ging am Sonntag, 14. April in eine weitere Runde. Nach den letzten beiden Jahren, waren wir auch 2019 wieder dabei und haben uns durch all die Gerichte vom Big Green Egg geschlemmt.
Auch dieses Jahr war mein Lieblingsgericht wieder von Norman Hunziker, welcher für mich das rundeste Geschmackserlebnis auf den Kartonteller bringt. Natürlich gab’s auch saftigstes Pulled Pork und weitere Leckerein.
Übrigens: save the date – am 19. April 2020 folgt die 4. Runde Flavour Fair.
Foodblog Schweiz Challenge – die zweite Runde
Was mir besonders Freude bereitet, ist die Vielfalt an Rezepten, die jeden Monat bei der saisonalen Food-Challenge entstehen. Man wird herausgefordert, mal etwas neues zu testen und Zutaten zu kombinieren, die vielleicht nicht direkt naheliegend sind.
So habe ich mich im April mit dem Rhabarber auseinandergesetzt, den ich eigentlich gar nicht mag. Uns verbindet eine gewisse Hassliebe und ich würde den Beziehungsstatus als „es ist kompliziert“ definieren.
Meine Beiträge rund um die Challenge findest du hier, denn ich wollte unbedingt eine Süsse und eine deftige Variante mit Rhabarber umsetzen:
- Rhabarber-Galette mit Minz-Pesto
- Würziges Rhabarber-Chutney
- Bärlauch-Strudel mit Rhabarber-Chutney (folgt nächste Woche)
Swissness-Serie im April
Der 4. Teil meiner Ausflugstipps-Serie für die Schweiz, führte mich in den Alpstein. Eine Region die meiner Meinung nach oft unterschätzt wird. Sie hat so viel zu bieten. Wunderbare Wanderungen, ganz viele feine Spezialitäten, traumhafte Seen, wunderschöne Natur und ganz viel Kultur.
Ich war zwar als Kind schon einmal in Appenzell und auch unser Klassenlager hatten wir im benachbarten Gais, aber so genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Dabei ist der Ort Appenzell einfach wunderbar. Absolut beschaulich und mit ganz viel Charakter.
Was bringt der Mai?
Take That in London
Kreisch-Alarm steht gleich Anfang Mai in der Agenda. Ich werde zusammen mit Shirley und Moni von Loads of Music meine Lieblings-Boyband in London anschmachten. Und nein einmal reicht nicht, es sind gleich zwei Konzerte hintereinander. Und nein, das wird garantiert nicht langweilig, auch wenn es dieselbe Show ist. Um es mit den Worten eines Fans zu sagen:
Swissness-Serie Runde 5 und 6
Runde 5 der Ausflugstipp-Serie für die Schweiz führt uns in eine Region, von der ich bis jetzt eigentlich fast gar nichts weiss. Ok, der Creux du van befindet sich im Jura. Und einige der grösseren Städte sind mir bekannt. Das war’s dann aber auch. Mitte Juni sind wir also für vier Tage unterwegs im Drei-Seen-Land und erkunden verschiedene Regionen. Ich bin gespannt, was wir erleben werden.
Rund 6 folgt sogleich. Denn der Juni ist bereits so gut verplant, dass wir hier etwas vorarbeiten müssen. Teil 6 der Serie führt mich nach Meiringen-Hasliberg, die Rosenlauischlucht und die Giessbachfälle stehen auf dem Programm. Ich freue mich jetzt schon! Wir sind ja eingeschworene Sherlock-Serien-Fans, da sind die Fälle natürlich ein Must, wenn wir schon in der Region sind.
Foodblog-Challenge Mai: zwei Klassiker
Wisst ihr was im Mai endlich Saison hat? (Thurgauer) Erdbeeren. Und diese sind natürlich auch bei der nächsten Foodblog-Challenge ein Thema. Zusammen mit Spargeln, grünen natürlich, werde ich mein Gericht zaubern. Das weiss ich schon jetzt. Auch wenn sich die restlichen saisonalen Zutaten im Warenkorb sehr spannend anhören.
Ausflugstipp: Bluescht-Fest im Thurgau
Auch dieser Ausflugstipp passt eigentlich perfekt in meine Serie. Ob ich es schaffe, weiss ich noch nicht, aber dir möchte ich den Tipp sicherlich nicht vorenthalten. Die Bluescht-Saison im Thurgauer ist nämlich einfach traumhafter Anblick. Wenn all die Obst-Bäume blühen ist der perfekte Zeitpunkt für eine Apfel-Wanderung.
Mai, 10 bis 16 Uhr, Bluescht-Fest in Altnau am Bodensee
Spargel Essen: Hofbeizli in Flaach
Und wenn wir gerade dabei sind: die Spargel-Saison hat ebenfalls begonnen. Ich bin zwar absolut Team GrünerSpargel, ab ein Besuch im Hofbeizli in Flaach gehört in der Spargel-Saison einfach mit dazu. Die Garten-Terrasse ist einfach wunderschön und der Spargel kommt direkt vom Hof. Sogar ein Spargel-Dessert steht jeweils auf der Karte. Im letzten Jahr gab es Panna-Cotta. 🙂
Und jetzt? Bei diesem Wetter würde ich vorschlagen wir geniessen alle den Sonntag auf dem Sofa. 🙂
In diesem Sinne.. Habt einen tollen Sonntag!