fbpx
Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos

Sommer, Sonne und ein toller See? Die nächste Runde meiner Swissness-Serie führt mich in die Schweizer Sonnestube ins Tessin, genauer gesagt nach Lugano. Auf der Agenda steht Essen, was sonst bei uns. Und der Luganer Hausberg, der Monte Brè. Aber starten wir von vorne..

Mein Vorhaben in diesem Jahr? Ich möchte Schweizer Orte und Regionen entdecken, wo ich bisher noch nie war. Ja, ich war natürlich schon mal im Tessin, inklusive Gotthard-Stau, aber ich war soweit ich mich erinnern kann, noch nie wirklich in Lugano. Höchste Zeit also!

Erlebe die Schweiz – dieser Beitrag gehört zur Swissness-Serie. Das Reisejahr 2019/20 steht im Zeichen der Schweiz, ich entdeckte Regionen und Ausflugsziele, wo ich bisher noch nicht war.

Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos

Wir nehmen denn Zug von Winterthur nach Lugano, denn unsere kulinarische Entdeckungsreise in Lugano ist ein Angebot von Switzerland Travel Centre. Da Lugano bzw. der Luganer Hausberg Monte Brè sowieso auf meiner Liste standen, passt diese Einladung ganz gut zu meiner Swissness-Serie.

In 3 Stunden und 45 Minuten sind wir von Winterthur mit 1x umsteigen in Zürich direkt in Lugano. Wir checken in unserer Unterkunft ein (dazu unten mehr) und machen uns gleich darauf auf den Weg zum heutigen Programmpunkt, denn es steht eine 4-stündige Food- und Wine-Tour mit unserem Guide Patricia auf dem Programm. Am zweiten Tag lernen wir dann bei einem Risotto-Workshop mit wunderschönem Ausblick auf den See, auf was es ankommt. Ein perfektes Programm für uns Foodies und dann erst noch mit lokaler Unterstützung und bestimmt vielen spannenden Anekdoten.

  • Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos
  • Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos
  • Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos
  • Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos

7 Food-Tipps für Lugano

Gastro Snack Bernasconi

Unser erster Stopp auf der Food-Tour liegt an der Haupteinkaufsstrasse in Lugano, der Via Nassa. Bernasconi ist ein Feinkosthändler, der vor allem für seinen Kaviar bekannt ist. Meine Angst nun Kaviar zu degustieren verfliegt schnell, denn wir erhalten eine kleine Snack-Platte serviert mit Tessiner Spezialitäten. Dazu gibt es eisgekühlten Spumante. Hier lerne ich auch, dass man Tessiner Polenta anhand der kleinen dunklen Punkte im gelben Maisbrei erkennt. Das war nur eine der vielen spannenden Informationen von Patricia, die wir den ganzen Nachmittag über erfahren haben.

➜ Bernasconi, Via Nassa 7, 6900 Lugano, Telefon +41 91 967 30 13, www.cibodivino.ch

MaGrott – Il Grotto Urbano

So stelle ich mir die perfekte Apéro-Platte vor. Unser zweiter Stopp auf der vierstündigen Food-Tour mit unserer Guide Patricia, führt uns ins MaGrott – Il Grotto Urbano. Quasi ein Grotto mitten in der Stadt. Zu den Fleisch und Käsespezialitäten aus der Region werden zwei Weine serviert. Wir degustieren einen Sauvignon Blanc und einen GORDOLA Bollicine Spumante rosé, der aus der einzigen Tessiner Traubensorte Bondola gewonnen wird.

➜ MaGrott, Quartiere Maghetti 10, 6900 Lugano, Telefon +41 91 921 15 86, facebook.com/magrottlugano/

Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos

Antica Osteria del Porto

Der Hauptgang unserer Foodtour wird in der Osteria del Porto serviert. Was könnte es anderes sein als ein typisches Tessiner Risotto mit lokalem Fisch. Und soviel sei verraten, am nächsten Tag testen wir gleich selber, wie man das Risotto zubereitet. Dazu gibt es einen weissen Merlot. Für den Durst ist mein Lieblingsgetränk im Tessin natürlich ein Gazosa – hier in der Geschmacksrichtung Mandarine – mit viel Eis. Gazosa sind typische Tessiner Limonaden mit Kohlensäure in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

➜ Antica Osteria del Porto, Via Foce 9, 6900 Lugano, Telefon +41 91 971 42 00, anticaosteriadelporto.ch

Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos

Grand Café al Porto

Ein weiterer Klassiker in Luganos Zentrum ist das Grand Café al Porto. Manchen ist der Name vielleicht aus Locarno ein Begriff. Hier gibt es nämlich leckersten Pantone und Amaretti zu kaufen. Natürlich decken wir uns mit Mitbringsel für Zuhause ein.

➜ Grand Café al Porto, Via Pessina 3, 6900 Lugano, Telefon +41 91 910 51 30, www.grand-cafe-lugano.ch

Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos

Gabbani Feinkost und Spezialitäten

Bei Gabbani gibt es gleich mehrere Tipps. Zum einen findet man die Spezialitäten-Metzgerei sowie einen Panini-Stand an der Via Pessina 12. Zum anderen gibt es gleich um die Ecke das Restaurant/Bar samt Käsetheke, Weinhandlung, Bäckerei sowie einem Gemüse- und Früchtestand. Und nein, das ist noch nicht alles: auch ein kleines Hotel (4 Zimmer!) befindet sich im selben Gebäude. Bei Gabbani testen wir übrigens eine weitere Tessiner Spezialität: Torta di pane, hergestellt aus altem Brot mit ganz vielen Gewürzen.

Extratipp: Gabbani (Piazza Cioccaro) soll übrigens jeweils Mittwochs the place to be für Apéro sein.

➜ Piazza Cioccaro 1 und Via Pessina 12, 6900 Lugano, www.gabbani.com

  • Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos
  • Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos
  • Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos

Vanini Dolce e Caffè: die beste Gelati

Wo gibt es das beste Gelato? Das haben wir unsere Guide Patricia während der Food-Tour natürlich auch noch gefragt. Und siehe da, ihre Antwort war für Mister Princess nichts Neues. Vanini ist ein Café direkt an der zentralen Piazza Riforma und bekannt für seine Schokolade – aber auch für seine Gelati.

➜ Vanini Dolce e Caffè, Piazza Riforma 1, 6900 Lugano, Telefon +41 91 923 82 84, www.vanini-dolce-caffe.ch

Grotto San Rocco

Hier hin kommt man am besten mit dem Schiff oder dem Schiffstaxi direkt von Lugano aus. Einfach den aktuellen Schifffahrtsplan checken und die Haltestelle San Rocco (im SBB-Fahrplan S. Rocco (lago)) anvisieren. Es gibt neben Direktverbindungen auch solche, die z.B. via Gandria zurückfahren. So kann man mehrere Punkte dieser Liste gleich verbinden. Aber kommen wir zurück zum Grotto.

Im San Rocco lernen wir, wie man ein Risotto zubereitet und das unter freiem Himmel. Psst, eigentlich ist es ja nichts Neues für mich, aber eine schöne Bestätigung, denn genau so bereite ich mein Risotto bereits zu – natürlich minus dem tollen Ausblick auf den Luganersee. Zum Rezept (herbstliche Variante) aus der heimischen Küche bitte hier entlang. Ein tolles Erlebnis war es aber allemal!

Wir geniessen unser selbstzubereitetes Risotto samt Brasato und geniessen einfach nur die Aussicht, bis wir das Schiff Richtung Gandria nehmen.

➜ Grotto San Rocco, Via San Rocco 3, 6823 Caprino, Telefon +41 91 923 98 60, grottosanrocco.ch/

Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos
Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos

7 weitere Tipps für Lugano

LAC Lugano Art e Cultura

Die Luganesi sind stolz auf ihr erst vier Jahres altes LAC. Das neue Wahrzeichen von Lugano bietet nicht nur optisch so einiges. Wir haben zwar nur die Aussicht durch die riesige Glasfront genossen, aber auch mein potentieller Schwiegervater (Hoi René ?) empfiehlt einen Besuch im LAC. Sonntags gibt es in der Eingangshalle übrigens auch Gratiskonzerte.

➜ LAC Lugano Art e Cultura, Piazza Bernardino Luini 6, 6900 Lugano, Telefon +41 58 866 42 22, www.luganolac.ch

Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos

Der schönste Badestrand in Lugano

Ich hatte mir so fest vorgenommen ins kühle Nass zu springen. Trotz Badehosen im Gepäck haben wir es leider nicht geschafft. Wert etwas mehr Zeit mit bringt, dem sei ein Besuch im Parco Ciani bzw. am Badestrand empfohlen (Tipp ebenfalls von Patricia!). Nicht weit befindet sich übrigens auch das Lido (zu deutsch Freibad) von Lugano.

➜ Parco Ciani, Badestrand, Standort Google Maps, Lugano

Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos

Strand-Bar Lugano Marittima

Und wenn wir gleich bei Strandfeeling sind, wie wäre es mit einer Strandbar? Die Lugano Marittima Strandbar befindet sich gleich neben der Osteria del Porto und ist in den Sommermonaten von Anfang Juni bis Anfang September geöffnet. Foodstände, Drinks, Musik und ganz viel Platz zum chillen.

➜ Lugano Marittima, Standort Google Maps, Website

  • Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos
  • Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos
Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos

Die schönste Aussicht auf Lugano: Monte Brè

Eigentlich wollte ich ja vor allem des Monte Brè wegen nach Lugano. Hier soll man einen traumhaften Ausblick haben. Und so war es dann auch. Ein Gewitter kündigte sich an und tauchte den Himmel in leuchtende Farben gemischt mit bedrohlichen Wolken.

Den Monte Brè erreicht man übrigens am besten mit der Standseilbahn von Cassarate (Google Maps) aus. Der erste Teil der Bahn bis zur Zwischenstation Ruvigliana ist übrigens selbstfahrend. Sofern das grüne Licht leuchtet also bitte einfach einsteigen. Die Fahrt kostet für Erwachsene 25 Franken hin und zurück. Mit der Lugano City Card (ab einer Übernachtung erhältlich) erhaltet ihr 30% Rabatt.

Extratipp: bei klarem Wetter soll die 360 Grad-Aussicht vom Monte San Salvatore bis zum Matterhorn ebenfalls empfehlenswert sein (Merci Patricia für den Tipp!)

➜ Monte Brè, Lugano, www.montebre.ch

Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos

Ausflugstipp Lugano: Schifffahrt nach Gandria

Ein Besuch im malerischen Ort Gandria am Ufer des Ceresio gehört mit auf die Todo-Liste wenn ihr in Lugano seid. Wir haben den Rückweg mit dem Schiff vom Grotto San Rocco über Gandria gemacht. Leider fehlte uns die Zeit auszusteigen. Gandria ist übrigens kein eigenständiges Dorf mehr (bis 2004), sondern gehört mittlerweile als Quartier zu Lugano. Natürlich ist der Ort auch via Landweg erreichbar, aber mit dem Schiff ist es auf jeden Fall schöner.

  • Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos
  • Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos
  • Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos

Veranstaltungstipp für Lugano: Estival Jazz

Schon mal vom Estival Jazz gehört? Nein? Dann wird es wohl Zeit. Auch wenn die Veranstaltungen in Ascona und Locarno bestimmt bekannter sind, ist das Estival Jazz ein Besuch wert. Für uns war es ein Zufall, dass wir genau an diesem Wochenende im Juli in Lugano waren. Auf der Piazza Riforma finden von Freitag bis Sonntag gratis Jazz-Konzerte statt. Und nur so viel: ganz Locarno ist auf den Beinen. Die Hauptstrasse am See war dieses Jahr im Rahmen des Longlake Festival gleichzeitig auch gesperrt und bot unzählige Foodstände.

➜ Estival Jazz, jeweils Anfangs Juli, Piazza Riforma, Lugano, www.estivaljazz.ch

  • Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos
  • Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos
  • Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos

Übernachten in Lugano

Für zwei Nächte durften wir im Rahmen des Angebots mit Switzerland Travel Centre im 4* Haus Lugano Dante einchecken. Positiv überrascht war ich vor allem vom herzlichen Service, den wir hier vorfanden. An allen Ecken bemerkt man die südländische Gastfreundschaft und lernt die kleinen Extras wie die Candybar an der Rezeption besonders zu schätzen. Wir haben wohl ein renoviertes Zimmer erhalten, wenn ich es mit den Bildern (viel Teppich und etwas älter) auf der Website vergleiche. Ebenfalls erwähnenswert: die perfekt schalldichten Fenster! Denn wer so zentral nächtigt ist garantiert froh darum.

Das Hotel befindet sich übrigens direkt neben der Standseilbahn, die im Minutentakt bis zum Bahnhof Lugano hochfährt.

➜ Hotel Dante Lugano, Piazza Cioccaro 5, 6900 Lugano, Telefon +41 91 228 03 62, www.hotel-luganodante.com

  • Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos
  • Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos
  • Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos

Das Angebot in Kürze

Kulinarische Reise ins Tessin

  • 4-stündige Wine & Food Tour durch Lugano mit Guide
  • 2-stündiger Risotto Workshop mit toller Aussicht im Grotto San Rocco
  • Schifffahrt auf dem Luganersee
  • Unterkunft in einem 3 oder 4* Hotel in Lugano
  • Ab 680 CHF pro Person inkl. aller Programmpunkte/Verpflegungen auf den Touren
  • Weitere Informationen: switzerlandtravelcentre.ch

An dieser Stelle auch noch herzlichen Dank an Patricia, unsere Guide, für die Food&Wine-Tour durch Lugano. Es war ein sehr kurzweiliger, wenn auch heisser Nachmittag, mit vielen spannenden Geschichten und super Tipps. Nur so viel: es lohnt sich!

Dieser Beitrag entstand auf unverbindliche Einladung von Switzerland Travel Centre

Merk dir diesen Beitrag auf Pinterest

Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos
Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos
Lugano: 14 Sehenswürdigkeiten & Todos

Sie berichtet über alles was Frauen interessiert & mag graue Haare, vor allem wenn sie an Robbie Williams sind <3. Eine weitere Schwäche hat sie für die süssen Sünden dieser Welt & ist ein richtiger Foodie.

1 Comment

  1. Danke für die feinen Tipps! Und falls Du noch nie in Morcote warst, dann musst Du nochmal via Lugano da hin 😉 Übernachten solltest Du im Relais Castello di Morcote und Ausflüge unternehmen rund um Morcote. Total schön haben sie es da inklusive Gourmet-Restaurant Vicania.

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.