Das soll er also nun sein, der Sommerdrink 2014 – tadaaaa… der LEO ist ein Rosé-Schaumwein mit einem Hauch Pink-Grapefruit und war im letzten Jahr mit über 35 Millionen verkauften Flasche der Sommerdrink schlechthin in Frankreich. Dort wird der «Goccia d’Oro LEO», wie er mit vollem Namen heisst, nämlich auch produziert. In der Schweiz gibt es den LEO aktuell nur beim Schweizer Vertrieb im Online-Shop drinkdirect.ch der Diwisa-Distillerie in Willisau. Ausgesuchte Bars und Restaurants bieten das neue Trendgetränk bereits an, ansonsten lohnt es sich auch einfach danach zu fragen. Je höher die Nachfrage desto eher kommt der LEO ins Angebot.
Wie er schmeckt? Nach Sommer.. 🙂 der spritziger Rosé-Schaumwein, wird mit einem Orangenschnitz, einem Minze-Blatt und etwas Eis im Weisswein-Glas serviert. Er hat eine leicht bittere Note, die aber wirklich nicht dominant ist. Mit der Orange erinnert er mich eher an einen gespritzten Weisswein. Entdeckt habe ich den LEO übrigens bei den Bärner Meitschis, deren Blogbeitrag ich auf meiner Facebook-Page geteilt habe. Kurze Zeit später war die Flasche LEO bei mir in der Post – ein vorbildliches Monitoring also von der Diwisa-Distillerie, danke an dieser Stelle ;).
Ich bin gespannt ob sich der LEO diesen Sommer durchsetzt… oder gibt es allenfalls auch andere potentielle Anwärter auf die Krone des Sommerdrinks 2014? Nach dem Lillet, dem Hugo und dem Aperol Spritz ist es Zeit für einen neuen Kandidaten. Ich bin gespannt auf eure Favoriten.. was trinkt ihr diesen Sommer am liebsten?
6 Comments
Oh, der klingt ja mal richtig lecker. Schade, steht nix dabei, ob Leo auch in Deutschland erhältlich sein wird. Tolle Bilder auch!!! Liebe Grüße, Steffi
Merci für deinen Kommentar. Bezüglich Deutschland weiss ich leider wirklich nicht, ob oder wo er erhältlich sein wird. Habe kurz recherchiert im Netz, aber auch nichts dazu gefunden. Und der Shop vom Schweizer Vertrieb liefert nur in der Schweiz und Liechtenstein. Tut mir leid!
Hört sich gar nicht schlecht an – auch wenn ich nicht so auf Prosecco stehe.
Deine Bilder sind übrigens wirklich toll! Grosses Kompliment 🙂
Liebe Nicole,
ich bin ja Fan von allen möglichen Sommergetränken und ganz gegen den Trend, trinke ich auch jetzt noch Aperol Spritz, Hugo und Lillet. Der Leo klingt spannend, schmeckt er denn wirklich schön frisch? Wenn ich nämlich an den fertigen Hugo aus der Flasche denke, dann verzieht sich mein Gesicht.
Aus Spaß habe ich letztes Jahr selbst ein Trendgetränk „erfunden“, dass als Konkurrent zum Hugo an den Start gehen sollte: Pablo! Sekt mit Quittensirup und Rosmarin, schmeckt wirklich toll und zeigt, wie einfach man mit der Quitte arbeiten kann!
Auch Pimm’s mag ich dieses Jahr ( wie jedes Jahr) sehr gern. Am liebsten mit einer frischen Salatgurke.
Liebe Grüße,
Lena
Hi Lena, danke für deinen Kommentar. Natürlich trinke ich auch immer noch Apero und Co., vor allem der Lillet ist nach wie vor einer meiner Favoriten. Und auch Pimms mag ich sehr, wenn ich denn alles zur Hand habe, wie frische Gurke. Der LEO erinnert mich an einen gespritzten Weissen mit leicht bitterer Note. Vielleicht vor allem durch die Orange, mit der er serviert wird. Für den lauen Sommerabend finde ich ihn deshalb wunderbar. Deine Eigenkreation hört sich spannend an, muss ich doch auch bald mal testen. So oder so.. dein Blog ist toll, habe das eine oder andere Rezept für mich entdeckt. 🙂 Ich wünsche dir eine tolle Woche. Liebe Grüsse, Nicole
It looks super summery, like a sunset! I bet it tastes super yum too.