fbpx

Singapore Airlines: Ein Besuch im Trainingscenter

Zugegeben, momentan ist es etwas still hier auf dem Blog. Aber ihr kennt das bestimmt, machmal muss man Prioritäten einfach anders setzen. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen – versprochen. Bis dahin gibt es einfach nur hi und da einen Post. Oder wenn meine liebe Co-Bloggerin Filis wieder was aus der Beauty-Ecke für euch hat.

>> Hier geht es zu allen Beiträgen des Singapore-Trips <<

Es ist schon wieder zwei Monate her, seit ich auf diesem Wahnsinns-Blogger-Tripp in Singapore war. Wir habe unglaublich viel erlebt, ein weiteres Highlight habe ich heute für euch: der Blick hinter die Kulissen, unser Besuch im Trainingscenter von Singapore Airlines.

Das Singapore Girl ist legendär!

Nicht erst seit auch eine Figur bei Madam Tussaud steht. Die Girls sind bekannt für ihren tadellosen Service und die stets freundliche & zuvorkommende Art. Aber halt, es ist nicht alles so einfach wie es scheint. Die Crew geht durch eine intensive Ausbildung, jedes Makeup wird vorgeschrieben, der Dutt nachgemessen. Wir habe eine Klasse besucht, bei der gerade Frisuren auf dem Lernplan standen. Kritisch beäugt von der erfahrenen Ausbildnerin geht es um jeden Zentimeter.

Singapore Airlines: Ein Besuch im TrainingscenterSingapore Airlines: Ein Besuch im Trainingscenter

Ein Blick in den nächsten Klassenraum zeigt uns, wie man geht, sitzt und serviert. Die Jungs haben es hier definitiv einfacher bei ihrer Sitzposition. Hättet ihr gedacht, dass sogar die Richtung der Fussspitze vorgeschrieben ist? Je nach regionalen Kulturen wäre es verheerend dem Gast die Fussspitze bei überschlagenen Beinen entgegen zu strecken. Und habt ihr schonmal ein Tablett voller Wasser versucht zu tragen? Einhändig – bei Turbulenzen? Respekt sag ich da nur.

Ein wahnsinnig spannender Blick hinter die perfekte Fassade, zeigt sehr viel Fleiss und Ehrgeiz. Denn als Singapore Girl (und natürlich auch als männliches Crew-Mitglied) arbeitet man sich durch 4 Ränge und lebt für diesen Beruf.

Es ist eine Ehre, ein Singapore Girl zu sein.

Die Ränge sind auch in den Uniformen farblich sichtbar, bei den Damen im Sarong und bei Männern an der Krawatte. Der Sarong wird den Girls auf den Laib geschneidert und verzeiht kein Gramm zu viel. Aber zurück zu den Farben: Die normalen Crew-Member tragen blau, grün ist für die Leading Stewardessen vorgesehen, Rot tragen die Chef Stewardessen und haltet mal nach Violett Ausschau. Denn es gibt immer nur ein Singapore Girl (oder natürlich einen Steward) in Violett, das wäre dann nämlich der Inflight Supervisor.

Der Aufwand lohnt sich, ich fühlte mich auf meinem Flug mit SIA tatsächlich wie eine Prinzessin. Und das nicht nur beim Rückflug in der Business Class

Leider waren wir etwas knapp dran und konnten z.B. das Sicherheitstraining nicht miterleben. Wenn ihr noch mehr sehen möchtet, meine Kollegen von LittleCity.ch waren anfangs Jahr ebenfalls vor Ort und haben ein tolles Video gedreht. Auch in ihren beiden Blogposts (Beauty Geheimnisse der Singapore Girls oder eine Tour hinter den Kulissen) zum Trainingscenter sind viele tolle Bilder zu finden.

Ich hoffe, dieser Beitrag hat euch gefallen! Wenn ihr keinen mehr verpassen möchtet, folgt uns doch drüben bei Facebook, InstagramTwitter oder Snapchat. Oder ihr abonniert den Blog einfach per E-Mail.

Singapore Airlines: Ein Besuch im Trainingscenter

Singapore Airlines: Ein Besuch im TrainingscenterSingapore Airlines: Ein Besuch im TrainingscenterSingapore Airlines: Ein Besuch im Trainingscenter Singapore Airlines: Ein Besuch im TrainingscenterSingapore Airlines: Ein Besuch im TrainingscenterSingapore Airlines: Ein Besuch im TrainingscenterSingapore Airlines: Ein Besuch im TrainingscenterSingapore Airlines: Ein Besuch im Trainingscenter

Disclaimer: Dieser Beitrag entstand im Zusammenhang mit meiner Reise nach Singapore. Ich wurde dazu vom Tourism Board und von Singapore Airlines eingeladen. Herzlichen Dank an dieser Stelle! Meine Leser können sich sicher sein, dass alle Inhalte dieser Beiträge immer meine ehrliche Meinung widerspiegeln.

Sie berichtet über alles was Frauen interessiert & mag graue Haare, vor allem wenn sie an Robbie Williams sind <3. Eine weitere Schwäche hat sie für die süssen Sünden dieser Welt & ist ein richtiger Foodie.

3 Comments

  1. Sehr schöner Blogpost und vielen lieben Dank für die Erwähnung! Schon eindrücklich, wie diszipliniert die SIA Crew ist und wie viel Wert auf jedes kleinste Detail gelegt wird.
    Liebi Grüässli,
    Valeria

  2. Wow wie cool, ich habe einmal eine Frau getroffen die war jahrelang bei dieser Airline und sie hat mir auch von den „Sitzregeln“ erzählt – in Japan ist das Beine überschlagen absolut verpönt und so durften sie das niemals auf einem Flug in Japan machen! Für uns hört es sich total witzig an, ist aber schlussendlich noch das „i-Tüpfelchen“ was Service angeht 🙂 LG Désirée, opusluxe.com

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.