fbpx

Shortbread and Blueberry Cheesecake

Tadaaa…. das zweite Schmuckstück aus der aktuellen Lecker Bakery, der Shortbread Lemon and Blueberry Cheesecake.«God save the cheese» würde die Maus im Magazin sagen und unrecht hat sie ja nicht. 😉 Cheesecake geht immer und in jeglicher Variation. Oder? Kennt ihr die Cheesecake Factory in Amerika? Oh my gooodness, ich sags euch, ein Schlaraffenland. Ja das ist die Kette, wo Penny aus The Big Bang Theory gearbeitet hat. Die haben nämlich eine riesige Käsekuchen-Karte. Und ja, ihr könnt mir glauben, wenn ich euch sage, es ist für jeden was dabei. Ok – Voraussetzung ist schon, dass ihr Cheesecake mögt.. aber ansonsten gibt’s ihn fruchtig, sahnig, einfach, exzentrisch, als Kalorienbombe und sogar kalorienreduziert. Naaaaa… habt ihr schon gluscht auf Cheesecake? Hier könnt ihr euch schonmal satt sehen – voilà, auf eigene Gefahr, nachher bitte nicht jammern: die Karte!

Aber nun zurück zu meinem Shortbread Lemon Blueberry Cheesecake. Der war auch richtig Bombe und deshalb gibt’s heute das Rezept für euch:

Zutaten für eine 24x24cm Form, rechteckig:

  • 1 Zitrone
  • 500 gr. Mehl
  • 175 gr. + 2 EL brauner Zucker
  • 350 gr. kalte + etwas Butter
  • 200 gr. Blaubeeren, gefroren
  • 4 Eier
  • 75 gr. + 100 gr. Zucker
  • 760 gr. Rahmquark (40% Fett)
  • 100 ml Milch
  • 2 Päckchen Pudding Creme Pulver (z.B. Midor von Migros)
  • 50 gr. Kokosraspeln

Zubereitung:

1. Erst mal bereiten wir den Streuselteig zu. Dafür die Zitrone heiss waschen und die Schale abreiben. Mit Mehl, 175. gr. braunem Zucker und 350 gr. kalter Butter in eine Schüssel geben. Erst mit dem Knethaken und nachher mit den Händen zu Krümeln verarbeiten.

2. Die Form mit Backpapier auslegen und den Rand buttern. Mit ca. 2/3 des Teiges eine Boden andrücken und einen kleine Rand formen. Die restlichen Streusel und den Boden ca. 30 Minuten kühl stellen.

3. Den Backofen auf Umluft 150 Grad vorheizen. Die TK-Blaubeeren ca. 10 Minuten antauen lassen, wenn nötig von Resteis und Flüssigkeit befreien, z.B. mit einem Küchenpapier etwas abtupfen.

4. Die Eier trennen und das Eiweiss steif schlagen. Dabei 75 gr. Zucker einrieseln lassen. Nun das Eigebl, den Quark, die Milch und 100 gr. Zucker und das Puddingpulver mit der Maschine oder dem Mixer cremig rühren.

5. Den Eisschnee unterheben und die Masse auf den gekühlten Boden geben. Nun die angetauten Blaubeeren drüber geben.

6. Die restlichen Streusel mit 2 EL braunem Zucker und den Kokosraspeln vermengen. Nach 15 Minuten Backzeit auf den Kuchen geben und weiterbacken.

6. Für ca. 60 Minuten backen. Mit meiner 24×24 cm Springform war der Kuchen relativ hoch, was die Backzeit verlängert hat. Im Heft nehmen sie die Hälfte eines tiefen Backblechs (ca. 32×39 cm) und haben 45-55 Minuten Backzeit. Versucht es mit der Stäbchenprobe, damit der Kuchen in der Mitte nicht mehr flüssig ist. Den Kuchen komplett auskühlen lassen und dann am besten in den Kühlschrank stellen, damit er noch fester werden kann.

Shortbread and Blueberry CheesecakeShortbread and Blueberry CheesecakeShortbread and Blueberry Cheesecake Shortbread and Blueberry Cheesecake Shortbread and Blueberry Cheesecake Shortbread and Blueberry Cheesecake Shortbread and Blueberry Cheesecake Shortbread and Blueberry Cheesecake Shortbread and Blueberry Cheesecake

Sie berichtet über alles was Frauen interessiert & mag graue Haare, vor allem wenn sie an Robbie Williams sind <3. Eine weitere Schwäche hat sie für die süssen Sünden dieser Welt & ist ein richtiger Foodie.

5 Comments

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.