fbpx
Werbung in Zusammenarbeit mit Rimuss
Käse Fondue alkoholfrei

Enden die Monate mit -ber, beginnt bei uns zu Hause die Fondue und Raclette Saison. Meistens gibt es die beiden Schweizer Nationalgerichte wöchentlich abwechselnd und damit es nicht langweilig wird, probieren wir immer wieder was neues aus. Am liebsten mag ich das Schweizer Käsefondue mit Kräutern oder in der Variante mit Bubbles – gerne auch alkholfrei.

Natürlich kannst du auch eine fix fertige Fonduemischung kaufen, ich probiere aber gerne aus und variiere bei den Zutaten im Fondue. Es muss nämlich auch nicht immer Weisswein sein, Prosecco oder eine alkoholfreie Variante wie Bianco Dry von Rimuss eigenen sich auch wunderbar.

Käse Fondue alkoholfrei

Käsefondue mit Bianco Dry alkoholfrei

Klassisch wird Käsefondue mit Weisswein zubereitet, ich mag jedoch die Variante mit Bubbles sehr gerne. Das verleiht dem Käsefondue sämige Konsistenz und eine gewisse Spritzigkeit. Im Rezept habe ich von Rimuss den Bianco Dry verwendet, der wie alle Rimuss Produkte natürlich alkoholfrei ist. So eignet sich das Kässefondue auch wunderbar für Kinder oder Personen, die keinen Alkohol konsumieren.

Welcher Käse fürs Fondue?

Beim Käse verlasse ich mich ganz auf den Käser meines Vertrauens. Ich habe mir die Hausmischung von Jumi Käse geholt. Diese besteht bei Jumi aus den Sorten Schlossberger (hart aber herzlich mit reichlich Salzkristallen) und Appenberger (schön cremig mit dem nötigen Geschmack). Das klassische Moité-Moité Fondue besteht in der Schweiz aus Gruyere Rezent und Fribourger Vacherin. Wichtig sind Käsesorten, die gut schmelzen aber dennoch Geschmack mitbringen.

3 Tipps für ein leckeres Käsefondue

1. Käsefondue schmeckt nicht nur mit Brot

Variiere deine Beilagen. Der Klassiker ist natürlich Brot, aber hast du schonmal kleine Kartöffelchen in den flüssigen Käse getunkt? Yummi! Oder in Kombination mit Salzig Süss ein Mostbröckli und ein Stück Birne auf die Gabel gespiesst? Gedämpftes Gemüse oder weitere Früchte wie Apfel oder Kaki funktionieren ebenfalls gut.

2. Zu dick? Zu dünn? Getrennt? Die richtige Konsistenz

Beim zubereiten des Fondues ist Geduld gefragt. Der Käse wird auf kleiner Stufe geschmolzen und immer fleissig gerührt. Wird dein Fondue zu dick? Dann kannst du es mit einem Schluss des verwendeten Weins oder Bianco Dry etwas strecken. Wird es zu dünn? Dann kannst du falls vorhanden, noch etwas geriebenen Käse ergänzen oder Maizena (vorher anrühren). Trennt sich das Fondue? Dann war der Käse wohl zu warm. Ein Spritzer Zitronensaft kann helfen, fleissiges rühren und die Hitze etwas zurückstellen.

Übrigens: ein richtiges Käsefondue zieht in unserer Vorstellung immer Fäden, das ist aber eigentlich zu dickflüssig. Meines Wissens ähnelt die perfekte Konsistenz mehr einer cremig abgebundenen Käsesuppe. Das getunkte Brot soll sich nämlich mit Fondue vollsaugen können und es nicht nur ummanteln.

Käse Fondue alkoholfrei

3. Zum Abschluss Käserührei

Wenn du langsam den Boden des Fonduecaquelon erspähst ist es soweit. Schlage nun ein frisches Ei in den Topf. Mit einem Stück Brot auf der Gabel wird fleissig gerührt und der restliche Käse zum Fondue Rührei verarbeitet. Lecker kann ich nur sagen!

Käsefondue alkoholfrei mit Bubbles

5 von 2 Bewertungen
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 400 g Käse nach Gusto (klassisch: Gruyere rezent, Vacherin)
  • 200 ml Bianco Dry by Rimuss
  • 1.5 TL Maizena
  • 1 Knoblauchzehe
  • Pfeffer, Muskatnuss, Zitronensaft

Beilagen (ca. 200 g pro Person)

  • Babykartoffeln (gedämpft)
  • Brot (am besten vom Vortag)
  • Mostbröckli
  • Birnen oder Apfelschnitze
  • Trauben
  • gedämpftes Gemüse (z.B. Broccoli)
  • Ei als Abschluss

Anleitungen 

  • Den Käse an der groben Seite der Raffel reiben.
  • Mit einer geschälten und halbierten Knoblauchzehe das Fonduecaquelon ausreiben.
  • Den Maizena im Rimuss anrühren und zusammen mit dem Käse ins Caquelon geben.
  • Auf kleiner Stufe (5/6) unter stetigem Rühren den Käse schmelzen. Es dauert, habt Geduld. Der Käse trennt sich erst, bevor ein tolles Käsefondue entsteht.
  • Mit Beilagen nach Wunsch servieren. Ich mag die Kombi aus Mostbröckli, Birne und Brot sehr.

Bonustipp

  • Kurz bevor der Käse im Caquelon zu Ende geht ein Ei im Topf aufschlagen und mit dem restlichen Käse verrühren. Das ergibt eine Art Käserührei zum Schluss.

Notizen

Schon mal den Bonustipp ausprobiert?
Autor: Nicole

Lust auf weitere leckere Winterrezepte? Hier hätte ich ein paar Tipps für dich:

Käse Fondue alkoholfrei
Käse Fondue alkoholfrei
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Rimuss Strada & Wein AG. Als Teil der Rimuss-Marken-Family darf ich seit 2016 Rimuss zu meinen Partnern zählen.

Sie berichtet über alles was Frauen interessiert & mag graue Haare, vor allem wenn sie an Robbie Williams sind <3. Eine weitere Schwäche hat sie für die süssen Sünden dieser Welt & ist ein richtiger Foodie.

1 Comment

  1. 5 Sterne
    Vielen Dank für den schönen Artikel und tolle Inspiration!
    Gehe nach der Arbeit erst mal einkaufen und dann geht’s los…..DANKE

5 from 2 votes (1 rating without comment)

Write A Comment

Bewertung des Rezepts




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.