Werbung in Zusammenarbeit mit Tilsiter
Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht? Eine leckere Käsewähe mit frischem, knackigem Salat gehört für mich zu den Schweizer Klassikern schlechthin für ein feines Znacht. Und das beste, wenn man zu zweit isst, hat man auch gleich noch was für den nächsten Tag übrig. Kalt schmeckt die Wähe nämlich ebenfalls. Heute verrate ich euch also mein Lieblingsrezept für Käsewähe.
Typisch Schweiz: Käsewähe
Eine würzige Käse Wähe, wie wir sie in der Schweiz nennen, gibt es bei uns alle paar Wochen. Am liebsten serviere ich dazu einen einfachen knackigen Salat und wärme die Wähe am nächsten Tag wieder auf oder esse sie kalt. Wer es puristisch mag, kann natürlich ganz auf Zwiebeln und Fleisch verzichten. Aber ich pimpe unsere Käsewähe meistens mit dem, was gerade da ist. Schalotten oder Frühlingszwiebeln passen wunderbar, getrocknete Tomaten oder restliches Gemüse wie Zucchetti geht natürlich auch. Ich mag am liebsten noch salzigen Speck oder Schinkenwürfeli in meiner Quiche.
Wenns wirklich schnell gehen soll, kannst du natürlich auch einen Fertig Kuchenteig oder Blätterteig verwenden. Ich verrate dir im Rezept aber einen einfachen Mürbeteig, der fix zubereitet ist und nur etwas Kühlzeit benötigt. Ausser Mehl, Butter, Wasser und Salz benötigst du nichts anderes.
Cremig und besonders würzig
Für die Käsefüllung habe ich Tilsiter rot und schwarz in Kombination verwendet. Daraus entsteht nämlich eine wunderbar würzige Käsewähe. Wusstest du das es fünf Sorten der Ostschweizer Traditionsmarke Tilsiter gibt? Ich ehrlich gesagt bis vor kurzem nicht. Die beiden Klassiker in rot und grün kenne ich natürlich seit meiner Kindheit, aber Tilsiter extra hatte ich noch nie probiert. Er steht für besonders ausgeprägten Geschmack dank der längerer Reifezeit, mit der gewohnten Cremigkeit eines Tilsiters. So mag ich das.
Käsewähe, ein Schweizer Klassiker
Zutaten
Teig
- 200 g Mehl
- 100 g Butter
- 50 ml Wasser
- 0.5 TL Salz
Füllung
- 2 Stangen Frühlingszwiebeln (in Ringe geschnitten)
- 100 g Speck oder Schinkenwürfel
- 300 g Tilsiter (rot und schwarz) (grob gerieben)
- 2 dl Halbrahm
- 1 dl Milch
- 3 Eier
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Paprika
Anleitungen
Teig vorbereiten
- Das Mehl und das Salz mit der kalten Butter zwischen den Fingern in einer Schüssel zerkrümeln. Eine Mulde machen. Das Wasser (Zimmertemperatur) hinzugeben und den Teig zusammenrühren. Nicht grossartig kneten.
- Zu einer Kugel formen und auf einem Backpapier platt drücken. Ein zweites Backpapier obendrauf und rund auswallen, so dass es in die Form passt. Rand nicht vergessen.
- Den Teig in die Form (28 cm) transferieren und fest drücken. Überschüssigen Teig abschneiden. Ev. etwas ausbessern wo Lücken sind. Den Teig einstechen und die Form für 30 Minuten kalt stellen.
Füllung und Backen
- Den Backofen mit 200 Grad Unter-/Oberhitze vorheizen.
- Die Speckwürfel in einer Bratpfanne anbraten. Kurz vor Schluss die Frühlingszwiebeln mit dazugeben und andünsten.
- Den Käse an der Raffel grob reiben. Ich habe Tilsiter extra (schwarz) und rezent (rot) genommen.
- Den Rahm, die Milch und die Eier in einer Schüssel verrühren und würzen. Nun den Käse hinzugeben.
- Die Teigform nach 30 Minuten aus dem Kühlschrank nehmen und die Füllung gleichmässig in der Form verteilen.
- Für 30 Minuten auf der untersten Schiene backen. Lauwarm mit Salat geniessen.
Notizen
Hast du Lust auf weitere einfache Alltagsgereichte? Wie wäre es mal mit Brätkügeli, aber nicht in der Pastettli sondern mit Pasta und Currysauce? Ein weiterer Klassiker: Spaghetti Carbonara, aber das Originalrezept. Und eine weitere Variante der Käsewähe mit roten Zwiebeln findest du hier.
Merk dir diesen Beitrag auf Pinterest!
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Tilsiter. Wie immer beinhaltet er meine ehrliche Meinung und ist redaktionell unabhängig.
4 Comments
Gerade wieder einmal die gute alte Käseweihe nach diesem Rezept gemacht; war köstlich!
Ich dachte zuerst, aufgrund des Fotos es wäre ein Quarkkuchen-Rezept mit Früchten. (-;
Aber DAS ist natürlich auch sehr lecker!
Danke für das tolle Rezept.
Die Käsewähe war die Beste von allen, welche ich schon gemacht habe. Super
Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback!