fbpx

Wir starten heute eine neue Rezept-Serie auf dem Blog: die Alltagsküche. Denn sind wir mal ehrlich, unter der Woche, soll es doch in erster Linie schnell gehen, wenn wir in der Küche stehen.Aber natürlich darf es trotzdem lecker sein. So ist es zumindest bei mir. Deshalb neu auf dem Blog: meine not-so-fancy aber erprobten Alltagsküchen-Rezepte. Wir starten mit Schinkengipfeli à la Nicole!

Ich plane die folgende Woche immer am Donnerstag, stelle die Einkaufsliste zusammen und dann wird am Freitag der Wocheneinkauf erledigt. Am Wochenende probiere ich gerne aus, lasse mir etwas mehr Zeit. Oder ich koche vor für unter der Woche. Den Klassiker Schinkengipfeli kann man bspw. auch gut am Sonntag vorbereiten.

Schinkengipfeli Rezept à la Nicole

Und was ist jetzt an deinen Schinkengipfeli so anders wie an denen die man zu Hauf im Internet findet? Ja, das fragst du dich vielleicht. Ok… also: meine sind mit Curry. Yeaah fancy gell? Nein.. etwas Curry und ganz ohne Quark, dafür mit wenig Milch oder Rahm. Und die Zwiebeln werden zuvor angedünstet. Für mich die besten Schinkengipfeli. 😉

Schinkengipfeli vorbereiten: formen & einfrieren

Gerollt werden die Gipfeli im Dreieck auf rechteckigem Fertig-Blätterteig. Denn wir sind hier ja bei der Alltagsküche. Ich mache keinen Blätterteig selber. Den Teig solltest du übrigens erst kurz vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen, er muss noch schön kalt sein, sonst klebt er schnell beim röllele. Und nach dem Rollen (noch vor dem Bepinseln) kann man die Gipfeli übrigens auch einfrieren. So halten sie noch länger und beim nächsten „es muss jetzt aber schnell gehen“-Znacht bist du noch tifiger (was für ein tolles Wort) fertig.

Also los… nächste Woche gibt’s bei dir Schinkengipfeli. Was du dazu servieren sollst? Salat… in allen Variationen, bei mir gab’s bspw. Nüsslisalat aka Feldsalat.

Die besten Schinkengipfeli!

Schinkengipfeli

4.70 von 30 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 18 Stück
Einfach, fein und perfekt zum vorbereiten.

Zutaten

  • 160 gr Schinken
  • 1 Bund Petersilie (glatt)
  • 1 Schalotte
  • 1-2 TL Currypulver (je nach Geschmack)
  • 1 EL Senf
  • 2 EL Rahm
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Blätterteig (rechteckig)
  • 1 Ei

Anleitungen 

  • Den Schinken fein schneiden und in eine Schüssel geben
  • Die Schalotte und die Petersilie fein hacken. Die Schalotte andünsten und zum Schluss die Petersilie dazugeben. Nun in die Schüssel zum Schinken geben.
  • Den Senf, das Currypulver und den Rahm dazugeben und zu einer homogenen Masse verrühren. Wenn die Masse zu wenig kompakt ist, kannst du noch etwas Rahm dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tipp: schmecke die Füllung ab, kann noch etwas Curry dazu, oder fehlt mehr Senf?
  • Den Backofen mit Unter-/Oberhitze bei 220 Grad vorheizen. Ein Blech mit Backpapier bereitstellen.
  • Den Blätterteig erst kurz vor dem verwerten aus dem Kühlschrank nehmen. Ausbreiten und längs halbieren. Danach Dreiecke mit einem scharfen Messer vorschneiden. 1 guter TL Füllung an der breiten Seite auf das Dreieck geben und aufrollen. Mit der Spitze nach unten auf ein Bleck legen.
  • Ein Ei leicht aufschlagen und die Gipfeli damit bepinseln. Bei 220 Grad im Ofen für 20 Minuten backen bis sie Goldbraun sind.
  • Lauwarm mit Salat servieren!

Notizen

vorbereiten und einfrieren

Die Gipfeli lassen sich auch vorbereiten und dann vor dem Backen (und bepinseln) einfrieren. Einfach zuerst mit etwas Abstand auf einem Teller anfrieren, sodass sie nachher nicht zusammen zusammenkleben. Die Gipfeli in einen Gefrierbeutel geben. So sind sie 2-3 Monate haltbar.
Gericht: Beilage
Küche: Schweiz
Keyword: Schinken, Schinkengipfeli

Merk dir das Rezept für später auf Pinterest.
Weitere feine Rezepte findest du hier.

Die besten Schinkengipfeli!
Die besten Schinkengipfeli!
Die besten Schinkengipfeli!

Sie berichtet über alles was Frauen interessiert & mag graue Haare, vor allem wenn sie an Robbie Williams sind <3. Eine weitere Schwäche hat sie für die süssen Sünden dieser Welt & ist ein richtiger Foodie.

10 Comments

  1. Simone Vonlanthen Reply

    5 Sterne
    Hallo Nicole

    Ich habe deine Schinkengipfeli gemacht. Sie sind megafein. Danke für das tolle Rezept ! Ich habe noch etwas Crème fraîche in die Masse gegeben. Ist auch lecker….

    Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss : in deiner Zutatenliste im Rezept fehlt die Schalotte :–)

    Mit lieben Grüssen
    Simone V.

    • Liebe Simone, merci für dein Feedback. Freue mich, dass es geschmeckt hat. Die Creme Fraiche ist sicher eine gute Ergänzung. Und ooops, lieben Dank für den Hinweis mit der Schalotte. Wir sogleich ergänzt. En schöne Abig. Lieber Gruss, Nicole

  2. 4 Sterne
    Habe statt Schinkengipfeli gleich grössere Taschen gemacht. Da ich etwas zuviel Senf genommen habe, habe ich die Schärfe mit einem geraffelten Apfel ausgeglichen. Sehr lecker! Mit Salat war es ein leckeres leichtes Mittagessen!

  3. Anneliese Braun Reply

    Sehr gutes Rezept, alle waren begeistert, mein Mann hat diese früher immer gemacht als wir noch unsere Konditorei hatten, jetzt habe ich dieses Rezept entdeckt, er sagte
    genauso müssen sie sein mir ist eingefallen dass er noch ein wenig Maggi reingemacht hat.
    Ein riesiges Kompliment an Sie.

  4. philipp Kunz Reply

    Creme fraiche war bei mir auch dabei. Könntest du im Rezept ergänzen. Die Schalotten im Butter dünsten.

    • Danke für den Tipp. Stimmt habe auch schon Creme Fraiche statt Rahm verwendet, als nichts anderes da war. Die Schalotten werden zusammen mit den Peterli angedünstet. Genau. Ich hoffe, es hat dir geschmeckt? 🙂

  5. Hallo, würde die Gipfel gerne ausprobieren, aber gleich auch einfrieren. Wie lange müssen sie dann aber aufgetaut werden? Danke für eure Rückmeldung.

    • Liebe Yvonne, merci für deinen Kommentar. Da ich das noch nie gemacht habe, kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Aber ich würde empfehlen, die eingefrorenen Schinkengipfel, ähnlich wie bei TK-Gipfeli aus dem Supermarkt, im gefrorenen Zustand direkt aufzubacken. Allenfalls die Dauer um 5 Min verlängern. Und bei Einfrieren darauf achten, sie erst mit Abstand auf einem Teller (o.ä.) durchzufrieren und erst danach in einen Gefrierbeutel umzufüllen. Ansonsten kleben sie am Blätterteig aneinander.

4.70 from 30 votes (27 ratings without comment)

Write A Comment

Bewertung des Rezepts




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.