Drei Monate werden wir durch Kanada reisen, die ersten sechs davon in einem Wohnmobil. Wir sind Newbies was RV-Camping anbelangt. Aber Kanada und die USA sind bestens dafür ausgerüstet und so ist es auch nicht verwunderlich, dass mit Campground eigentlich kein Zeltplatz sondern ein RV-Park gemeint ist. Aber der Reihe nach… heute gibt es ein paar Details für euch, was wir gemietet haben, wo und vor allem unsere Entscheidungskriterien.
RV-Rental in Kanada
Wir sind Wohnmobil-Newbies… blutige Anfänger mit dieser Grösse von Auto. Aber hey hier sind die Strassen riesig, die Parkplätze vorhanden und auch sonst ist alles für Camping-Ferien eingerichtet. Camping ist hier nicht in erster Linie mit dem Zelt, sondern Herr und Frau Kanadier sind mit dem RV unterwegs. Wahlweise wird sogar noch das zusätzliche Automobil hinten drangehängt, das Quad oder die Fahrräder. Wir haben hier alles gesehen, von riesigen 40+ Foot Motorhomes, bis hin zu Mini-Dachzelt-Anhänger. Es gibt sie alle. Wir haben uns für ein 25 Fuss langes RV entschieden.
Als Newbies, die nicht so ganz sicher waren, ob es das richtige für sie ist, starten wir in der Mittelklasse. Jap, es geht einfacher.. und jap, es geht auch bei weitem luxuriöser. Ich denke als Starter haben wir eine optimale Wahl getroffen. Das wichtige Kriterium für uns, ein eigenes Bad mit Dusche und zwei Betten. All das haben wir im Mercedes Navion gefunden.
Traveland RV-Rental: Premium-Anbieter
Spritsparend vs. tiefe Basisfee: Mercedes Navion
Wir haben verschiedene Anbieter geprüft und uns schlussendlich für den etwas teureren Traveland und den Mercedes Navion entschieden. Wieso? Weil das Auto verdammt spritsparend ist gegenüber der amerikanischen Automarken. Ok, es ist etwas teurer in der Basis-Fee, aber wen man wie wir sicher 8000 Kilometern macht, kommt es zum Schluss hin günstiger mit den ganzen Sprit-Kosten (wir tanken Diesel).
Traveland: Service in Deutsch und unlimitierte Kilometer
Unser Anbieter ist ganz klar ein Premium-Vermieter. Weil er der einzige mit Mercedes Navion war und wir nur gute Empfehlungen von Bekannten erhalten haben, viel uns die Entscheidung einfach. Traveland vermietet maximal 2-jährige Autos und bietet für Europäer auch Unterlagen und Beratung in Deutsch an (haben andere Anbieter teilweise auch). Nicht das wir das unbedingt gebraucht hätten, aber als Newbie auf dem Gebiet, ist eine Fahrzeugerklärung in Deutsch dann doch ein wenig einfacher.
Zudem haben wir uns für ein Paket mit unlimitierten Kilometern entschieden. Normalerweise muss man von Anfang an angeben, wieviel man ungefähr vor hat zu fahren und entsprechend Pakete buchen. Benötigt man mehr als vorausgebucht, kann es gerne mal teuer werden. Wir müssen uns diese Sorgen nicht machen. Da unsere Route nur ganz grob abgesteckt war, konnten wir das im Vorfeld auch nur schwer wissen.
RV-Camping und der Mercedes Navion im Überblick
Hier nochmals unsere Pro’s und Contras zum Fahrzeug oder allgemein den Ferien mit dem RV:
+ Mercedes Navion: Spritsparendes Fahrzeug
+ Mercedes Navion: grosser Wassertank mit 132 Litern
+ Kompakt und doch sehr viel Platz, dank einem Slideout
+ Neue Fahrzeuge bei Traveland, maximal 2 Jahre alt
+ Einfaches Handling auch für Newbies wie uns
+ Grosser Kühlschrank
+ Entertainment-System mit DVD und Bluetooth, 2 TVs
+ Rückfahrkamera
+ drei separate Schlafbereiche und grosse Sitzecke
+ das eigene Zuhause ist immer dabei, kein tägliches Kofferschleppen / ein- und auspacken
+ Komfort: Gemütlichkeit, das eigene Bett, die Sitzecke, Stühle.. alles ist dabei (je nach Buchungsklasse)
+ Kanada und die USA sind optimale Länder für RV-Ferien, sehr gute Infrastrukturen, Campgrounds auch direkt am Wasser
– keine von der Batterie gespeisten USB-Anschlüsse im Mercedes Navion MH von 2016
– kein Strom ohne Stromanschluss, Solar-Panele wären bei Kauf eines RV sinnvoll
– Stauraum besser unterteilen für maximale Nutzbarkeit
– Flexibilität: einfach mal kurz wohin mit dem RV, wenn man gerade angeschlossen ist, ohne separatem Auto eher schwierig
– Parkplatzsuche in Städten (Tipp: beim Visitor Center vorbeischauen)
– Tank-Anzeigen: Wasser etc. stimmen meist gar nicht oder sind schwankend
– Isolation hat Potential (kann sehr kalt oder auch heiss werden; gibt aber Klima (mit Strom) und Gas-Heizung)
Unser Fazit zum RV Travel
Wir können Traveland als Vermieter bis zum heutigen Zeitpunkt voll und ganz empfehlen. Trotzdem würden wir bei einer nächsten RV-Reise ein kleineres Fahrzeuge anschauen. Denn die Wendigkeit und Kompaktheit fehlt uns trotzdem ein wenig. Komfort vs. Flexibilität, hier müssen wir einen Mittelweg finden.
Roomtour: Mercedes Navion MH 25 Foot 2016