Dass Ingwer eine positive Wirkung auf unseren Körper hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Die Knolle ist ein wahrer Immunbooster und stärkt unsere Abwehrkräfte. Ob nun in heisser Form als Ingwertee mit Zitrone oder eben in Form eines Shots. Im Ausland ist es bereits ein Trend, nun findet man den Ingwer-Shot auch in den Schweizer Regalen. Mir sind die Mini-Shots im Handel aber viel zu teuer, vor allem wenn man weiss, wie einfach man das kleine „Wundermittel“ zu Hause nach machen kann
Weitere Frühstücksideen findest du hier:
➜ Dutch Babies: Schnelle Pancakes aus dem Ofen
➜ Vanille-Zimt Pancakes mit Apfelkompott
➜ Brunch-Ideen: Rezepte, Dekoration, Gastgeschenk
➜ No Knead Bread: schnelles Brot ohne Kneten | Rezept-Varianten
➜ Oster-Brunch: Rezept-Ideen, Deko und Blueberry Croissant Pudding
Ingwer Shot Wirkung bei Erkältung
Ist eine Erkältung im Anflug oder auch einfach nur vorbeugend, genehmige ich mir täglich einen selbst gemachten Ingwer-Shot. Er ist gut für das Immunsystem, stärkt die Abwehrkräfte, hilft bei der Verdauung und wirkt entzündungshemmend. Zudem beschleunigt das Vitamin C der Orange die Aufnahme von Eisen im Körper. Für alle Mädels die regelmässig Eisen zu sich nehmen, ist ein Ingwer-Shot deshalb eine gute Ergänzung am Morgen.
Ingwer Shot selber machen
Zutaten
- 2-3 Stk Orangen (Saft, ausgepresst)
- 1 Stk Ingwer, ca. 3-4 cm (geschält, geschnitten)
- Etwas Zimt
- 250 ml Apelsaft, trüb
Anleitungen
- Den Orangensaft auspressen, am besten vorher kurz die Orangen auf einem Brett etwas rollen, damit sich der Saft einfacher löst.
- Den Ingwer schälen und in kleine Stücke schneiden.
- Den Orangensaft zusammen mit dem Ingwer, dem Apfelsaft und etwas Zimt in einen Stand-Mixer geben. Mixen und in ein kleines Glas abfüllen.
Notizen
Ingwer schälen ohne Sparschäler
Wenn ihr keinen Sparschäler zur Hand habt und mit dem Messer immer zu viel abschneidet, ein Löffel (Kante!) tut es auch.Haltbarkeit Ingwer Shot
Bei mir ergibt das ungefähr 450 dl, die im Kühlschrank ca. 3-4 Tage haltbar sind. Mehr solltet ihr auf einmal nicht produzieren, da der Shot frisch am besten ist. Ich mag ihn direkt aus dem Kühlschrank, am Morgen bevor ich mir meinen Tee oder Kaffee zubereite. Das „Rezept“ ist so einfach, dass es eigentlich gar kein Rezept ist. Gell? Variieren kann man den Shot übrigens auch noch mit Zitronensaft, Honig, Pfeffer oder man ergänzt etwas frischen Kurkuma. Alles gute Zutaten für unseren Körper und die Abwehrkräfte.Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir gefallen! Wenn du keinen mehr verpassen möchtest, folge uns doch drüben bei Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest. Oder du abonnierst den Blog einfach per E-Mail, dann gibt es alle neuen Rezept direkt in deiner Inbox.
2 Comments
Oh, ja das kann ich bestätigen. Wir trinken schon seit knapp zwei Jahren – nicht ganz, aber fast – täglich einen Ingwer Tee, jeweils einfach mit Zitronen und fertig. Schnell gemacht und wirklich hilfreich.
Das Rezept von dir muss ich aber mal ausprobieren mit Apfelsaft zusammen. Schaut zumindest auf den Fotos lecker aus 😀
Hey Martin… ja Ingwertee mag ich auch sehr. Wärmt schön und feuert ein. 😉 ich bin gespannt auf dein Feedback, wenn du den Shot ausprobierst.