Was? Dinner für vier am Samstagabend im Niederdörfli in Zürich. Wer? Mister Princess und ich treffen die liebe Filis mit ihrem Schatz. Wann? Wieso wir uns genau den Streetparade-Abend ausgesucht haben, ist mir bis heute noch ein Rätsel. Aber hey, wir sind überrascht, dass wir im Baltho in Zürich trotzdem eine ruhigen Abend fernab und doch mitten drin vom Streetparade-Rummel erlebt haben.
Was wir im Baltho machen? Wir testen die Tavolato. Eine Tavolata ist eigentlich nichts anderes als ein grosser Tisch mit vielen Freunden und Essen zum Teilen. Jeder kann also überall probieren und keiner muss sich für nur ein Gericht entscheiden. Das ist ja für mich sowieso immer Schlimmste, sich auf einer tollen Karte für eines zu entscheiden. Meist möchte ich gleich mehreres Testen und teile mir mit meinem Schatz dann immer die besten Gerichte. Tavolata ist also genau das Richtige für uns.
Der Snack und die Drinks
Wir starten mit nicht nur optisch ansprechenden Drink. Für Filis und mich ohne Alkohol, die Herren genehmigen sich ein Schlückchen. Die Cocktail-Karte bietet eine grosse Auswahl und die Bar des Baltho grenzt gleich ans Restaurant an. Als Appetizer werden uns Humus-Fries mit einer Aioli serviert. Richtig gehört, Hummus Fries. Die waren so lecker, ich frage mich heute noch wie man die macht. Vielleicht vorher einfrieren, bevor sie frittiert werden? Hmm.. hat jemand einen Tipp für mich?
Die Vorspeisen
- Hummus mit Granatapfelkernen und frischgebackenem Naan-Brot
- Geräucherter Lachs mit Randencreme
- Hausgemachtes Beef-Tatar mit Toastbrot
- „Asiatischer Salat“ Chicken Bang Bang mit Kefen, Sprossen und Erdnüssen
Die Vorspeisen bieten eine breite Auswahl und für jeden Geschmack etwas. Mein Highlight war das Chicken Bang Bang, eine Vielfalt an Geschmäckern und knuspriges Hühnchen im Panko-Mantel. Alles in Panko ist doch eh immer ein Highlight, nicht? Schon nach der Vorspeise muss ich mich etwas zurückhalten, die Teller sind nämlich gut gefüllt und es kommen noch zwei Gänge.
Die Hauptgänge
- Burrata Ravioli mit Cherry-Tomaten
- Rinds-Entrecôte auf Grillgemüse mit Ruccolasalat
- Gebratener Miso-Tofu auf Kefen und Edamame mit Limetten und Sprossen
- Kabeljau in Panko auf orientalischem Gemüse
Die Hauptgänge stehen auf dem Tisch und ich möchte gleich von allem probieren. Das Tofu überrascht mich, richtig lecker und toll mariniert. Aber mein Highlight war lustigerweise der Fisch, obwohl ich ja sonst eher der Fleisch-Esser bin. Keine Frage das Entrecôte war auch sehr fein, aber das orientalische Gemüse mit Kichererbsen unter dem Fisch war so richtig lecker. Wir sind übrigens mittlerweile auf hausgemachten Eistee und ein Gläschen Rotwein umgestiegen.
Das Dessert
Das Dessert muss einfach noch Platz haben. Wie das duftet.. himmlisch! Ich wünschte mir, gäbe es ein Geruchs-Internet. Stellt euch vor Mama oder das Grossmami hat einen Apfelkuchen gebacken und das ganz Haus duftet nach zimtigen warmen Äpfeln. In etwa so war mein Geruchserlebnis, als das Dessert im Baltho serviert wurde. Dampfender Apfelkuchen, frisch geschöpft und dazu eine Kugel Vanilleglace. Ein Träumli! Ich sag’s euch.
Der Preis & das Fazit
Das Geschmackserlebnis ist absolut top! Jedes Gericht hat mich überzeugt, natürlich gibt es solche die man noch mehr mag wie andere. Trotzdem bin ich überrascht von den unterschiedlichen Geschmackserlebnissen, die aufgetischt werden. Es wird also nicht nur eine Länderküche serviert, sondern viele unterschiedliche Richtungen, die aber trotzdem wunderbar harmonieren.
Für die Tavolata müsst ihr mindestens zu Dritt sein und zahlt 69 Franken (für Zürich und die Menge der Speisen absolut angemessen) pro Person für 3 Gänge inklusive Snack voraus. Die Getränke sind aber extra. Wer also schon immer den Drang hatte, bei seinem Gegenüber probieren zu wollen und für den die Auswahl auf der Karte immer eine Qual ist, für den ist Tavolata genau das Richtige.
Disclaimer: Wir wurden zu Viert vom Restaurant Baltho im Marktgasse Hotel für diesen Abend eingeladen. Trotz der Einladung, könnt ihr euch sicher sein, dass der Beitrag unsere ehrliche Meinung enthält. Vielen Dank an dieser Stelle für den tollen Abend!
4 Comments
Hmm sehe Lecker aus <3
Und wie es das war… 🙂
Danke für diesen tollen Beitrag! Wenn man diese Bilder sieht, bekommt man direkt Hunger und Lust, dieses Restaurant zu besuchen. Bei meinem nächsten Trip nach Zürich werde ich auf jeden Fall dort einkehren. Das darf man sich ja nun wirklich nicht entgehen lassen. Mega Lecker!!!! Danke für diesen Tipp. Ich bin immer glücklich über solche Geheimtipps! Es gibt schliesslich nichts Besseres, als eine geniale Küche… 🙂
Auf jeden Fall das Baltho einplanen beim nächsten Zürich-Besuch. 😉