Tadaaa… der vorerst letzte im Bunde, der neuen Co-Blogger. Und ja Silvan ist keine Frau. 😉 Eigentlich hatte ich ja nach Co-BloggerINNEN gesucht, aber als ich die Anfrage von Silvan erhalten hatte, dachte ich mir, wieso auch nicht. Bei Reisethemen kommt das ja schliesslich nicht wirklich drauf an. Also… darf ich euch vorstellen? ^Nicole
Ein Mann schreibt auf Princess fragst du dich vielleicht. Wieso aber nicht? Ich liebe es zu reisen und neue Städte zu entdecken. Durch meine Zöliakie, über die ich auf meinem Blog glutenfreiewelt.ch schreibe, ist es zwar nicht einfacher geworden. Dennoch oder vielleicht gerade deswegen möchte ich allen Lust auf den nächsten Trip machen. Das kann zum Beispiel eine europäische Stadt, wie Valencia sein.
In etwas mehr als einer Stunde bist du in der drittgrössten Stadt Spanien’s. Mit den guten Metroverbindungen waren wir noch vor dem Mittag im Hotel Barcelo mit der wunderbaren 270° Dachterrasse. Von da hatten wir direkten Blick auf die modernen Bauten von Valencia. Auch das Meer und auf der anderen Seite die Altstadt, konnten wir sehen. Und da sollte es auch als erstes hingehen.
Die Aussicht von der Dachterrasse vom Hotel.
Der Charme der Altstadt
Mit der Metro bist du schnell im Zentrum. Direkt neben dem Bahnhof ist das Kolosseum, ein paar Meter entfernt ist der Plaça de l’Ajuntament, direkt vor dem Regierungsgebäude.
In den Gassen kommst du immer wieder an Kirchen vorbei. Das Highlight ist die 8-eckigen Kathedrale auf dem Plaza de la Virgen. Die kleinen Cafés rund um den Platz laden dich zum verweilen ein.
Auf dem Rückweg kommst du an der prächtigen Markthalle vorbei. All die frischen Früchte und all die herrlichen Farben. Ein wunderbarer Ort, den du unbedingt besuchen musst!
Die moderne Architektur
Wenn du bei Google Valencia eintippst und die Bilder anschaust, siehst du lauter so „komische“ Gebäude, welche allesamt von spanisch-schweizerischem Architekt Santiago Calatrava sind.
Neben diesen gigantischen Bauten ist im Flussbett ein herrlicher Park, welcher zum spazieren einlädt. Richtung Meer kommen da noch kleinere Bauten von Calatrava. Und das ist das Oceanografico. Auch da lohnt sich ein Besuch! Neben den Haien und der Delfinshow waren für mich die Beluga’s faszinierend.
Der Hafen und der Strand
In rund 10 Minuten waren wir von unserem Hotel am Hafen. Neben einem Formel 1 Rennen, war Valencia auch zweifacher Austragungsort des Americs’ Cup. Dem grössten Segelwettbewerb der Welt. Dieses Grossevent hat den Hafen nachhaltig geprägt. Es wurde ein unglaublicher Presse-Tower erstellt.
Direkt neben der Hafeneinfahrt hat es einen breiten Sandstrand. Davor reihen sich ein Restaurant ans nächste. Auch im Herbst kannst du noch gut baden, es braucht aber bisschen Überwindung.
Fazit
Valencia bietet so vieles und für jeden etwas. Du kannst im Meer baden, durch eine wunderbare historische Altstadt schlendern oder auch topmoderne Architektur geniessen.
Also ein wirklicher Geheimtipp für alle, die sich nicht entscheiden können, wo es hingehen soll. Valencia hat für alle was! Auch ein wunderbares Fussballstadion. Das ist vielleicht ein gutes Argument um deinen Freund zu überzeugen, mitzukommen 😉
6 Comments
Ich liebe Valencia – eine Stadt die def sehr vieles bietet! Ich bin immer wieder dort. Hier sonst ergänzend meine Inputs zu dieser wunderbaren Stadt:
Nicht zu vergessen das feine Essen und hier noch paar Tipps von mir:
Restaurant „Luz de Luna“
Lage: direkt an der Strandpromenade
Essen: Paella TOP, Fisch in allen Variationen, Patatas Bravas etc.
Cafe „La mas bonita“
Lage: direkt an der Strandpromenade inkl. Innenhof der total schön ist.
Essen: sehr gutes und günstiges Frühstück, versch Snacks, Drinks, sehr leckere grosse Kuchen.
Die „komische“ Gebäude heissen „Ciudad de las Artes y las ciencias„ 🙂 Ein sehr modernes Wahrzeichen von Valencia.
Liegt im trockengelegten Fluss des Turia, ein Park und Freizeitanlage wo wunderschön ist und ideal zum Joggen oder spazieren.
Wenn du die Gebäude vom Flieger aus sehen möchtest, musst du im Flieger rechts sitzen. +/- 10min vor dem landen siehst du die unglaubliche schöne Gebäude inkl. die ganze City.
Shopping: neben „Ciudad de las Artes y las ciencias” gibt es drei tolle Shopping Center
1. El Saler
2. Aqua
3. El Corte Ingles
Liebe Moni
Vielen Dank für deine ergänzenden Tipp’s. Das Essen ist wirklich fantastisch, da hast du recht. Wir waren ein paar mal im Cafe & Tapas oder The & Tapas. Für ein Kaffee zwischendurch, herrlich.
Wir sind uns einig Valencia ist sehr abwechslungsreich und super schön.
Grüsse Silvan
Schöne Fotos, Silvan! Ich habe schon viel Gutes über Valencia gehört! Danke für den Tipp, muss ich mir wirklich merken 😉
Auf jeden Fall! Valencia lohnt sich, es muss ja nicht immer Barcelona sein 😉
Really looks like a city of contrast! Very cool.
Oh yes, Valencia has everything 😉