Sommer Endspurt! Und dazu gehört noch ein weiterer Grillparty-Klassiker. Denn diesen Teigwarensalat mache ich seit vielen Jahren bei Festen und Grillhappenings mit Freunden – und er kommt immer gut an. Natürlich ist „der beste Hörnlisalat“ Geschmacksache, aber ich war mal so frei mit dem Titel. 😉 Höchste Zeit also, dass er auch hier auf dem Blog verewigt wird.
Ein Teigwarensalat, oder bei den Schweizern Hörnlisalat, gehört zu jeder Grillparty! Oder? Meine Variante ist super einfach, du musst nur ein paar Zutaten klein schnippeln und zusammenwerfen. Ehrlich gesagt verwende ich sogar Fertigsauce für meinen Klassiker. Denn stell dir mal vor, du produziert Kiloweise Hörnlisalat für die grosse Grillparty und brauchst dazu einen Liter Salatsauce. Ok, ich weiss… man könnte sie selber machen – kannst du natürlich auch, aber wenn die Sauce von Bruno (not sponsored, just addicted) so gut passt – wieso nicht?
Hörnlisalat – mein „Geheimnis“
Das Wichtigste an meiner Zubereitungsart, die eigentlich überhaupt nicht fancy und sehr simple daherkommt? Das Würzen! Mehrfach, und richtig grosszügig. Denn die Teigwaren saugen sowohl die Sauce als auch die Gewürze einfach auf. Und für mich gibt es es nichts Lascheres als faden Pastasalat.
Das Extra für deinen Teigwarensalat
Als kleines Extra serviere ich noch Cantadou-Würfeli zum Salat. Kommt immer gut an und gibt dem ganzen noch etwas würzige Cremigkeit (gibt es dieses Wort überhaupt?) – ganz ohne Mayo. Aber nun lass uns anfangen… wir machen den leckersten und einfachsten Pastasalat ever!
Hörnlisalat – der Renner auf jeder Grillparty
Einfacher & schneller Pastasalat
Zutaten
- 280 gr Hörnli oder Pasta (nach Wahl)
- 100 gr Schinken (klein geschnitten (1 Paket))
- 250 gr Cherrytomaten (halbiert)
- 140 gr Mais ((kleine Dose))
- 150 gr Mozzarella Perlen ((1 Paket))
- 10-15 Stk Cornichons (klein geschnitten)
- 2 dl Salatsauce Französisch (Empfehlung Bruno's best)
Gewürze
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Senf ((gut gehäuft))
- Knoblauch aus der Mühle oder Rosmarin-Knoblauch Salz
- Kartoffelgewürz (Stedy)
- 1-2 TL Curry
Anleitungen
- Die gewünschte Pasta (Schweizer nehmen am liebsten Hörnli, ich habe mich aber für Spiralen entschieden) in Salzwasser al dente kochen und abgiessen. In eine Schüssel geben und auskühlen lassen.
- Cornichons & Schinken klein schneiden, Tomaten halbieren, Mais & Mozzarella Perlen öffnen und abgiessen und alles zusammen zur ausgekühlten Pasta in die Schüssel geben. Kräftig mischen.
- Nun wird kräftig gewürzt. Nicht zurückhaltend sein, der Salat saugt die Gewürze beinahe auf. Ich verwende am liebsten die erwähnten Gewürze, natürlich kannst du hier auch variieren, was du zur Hand hast. Mein "Geheimnis" ist aber sicherlich das Curry, das Kartoffelgewürz und die extra Portion Senf.
- Zum Schluss genügend Salatsauce dazugeben. Da es schnell gehen soll und ich den Salat meist in grösseren Mengen für eine Party zubereite, verwende ich eine französische Fertigsauce (Bruno's Best). Natürlich kannst du auch deine eigene Sauce zubereiten.
- Extratipp: Cantadou-Würfel und Croutons dazustellen (noch nicht dazu geben, sonst wird's matschig).
Notizen
Merk dir das Rezept auf Pinterest
7 Comments
Super leckeres Rezept!
Ich habe das zusätzliche Salz weggelassen, da es schon genug salzig war den. Dafür Djon Senf fein gemahlen sowie echtes indisches Curry rein getan. Das gibt dem Ganzen noch etwas mehr Pep!
Das hört sich auf jeden Fall auch lecker an mit dem indischen Curry. 🙂
Cooles rezept, merci!
Aber ein Foodblog mit Fertigsalatsauce? Sorry…
#fürmehrrealitätundso. Sind wir nicht alle Menschen? Trotz Food Blog? Wenns passt, dann passts einfach und das tut es für mich in diesem Fall. Auch wenn ich sonst mein Dressing meistens selber mache. Aber falls du möchtest: du findest auf dem Blog noch weitere Salat Ideen mit selbstgemachtem Dressing. Happy weekend dir und en Guete.
Hey, ich muss mich jetzt auch mal zu Worte melden :-). Bin per Zufall auf deine Seite und dieses Rezept gekommen – irgendwann im Sommer mal. Seitdem bin ich regelrecht süchtig nach diesem Pasta-Salat und mache ihn mindestens 1x pro Woche! DANKE für das tolle Rezept!
Liebe Anna, vielen lieben Dank für dein tolles Feedback. Das freut mich wirklich sehr. 🙏🏻🥰
Bei mir kommt die Salatsauce immer über die heissen Pasta.