Werbung in Zusammenarbeit mit Liechtenstein Marketing
Hast du schon mal unser kleinstes Nachbarland, das Liechtenstein, besucht? Ich bin ehrlich gesagt bisher auch immer nur daran vorbeigefahren auf dem Weg in die Berge. Aber dieses Mal haben wir Halt gemacht und während zwei Tagen das Ländle erkundigt. Es erwarten dich einige Reisetipps und Ausflugsziele für Liechtenstein.
Es wird fürstlich regiert in Liechtenstein. Denn der kleinste Staat im deutschsprachigen Raum zählt knapp 40’000 Einwohner und ist eine konstitutionelle Erbmonarchie. Das bedeutet vereinfacht gesagt, das Land wird von einem gewählten demokratischen Parlament geführt, das letzte Wort bleibt aber beim Monarchen. Die Bleibe der Fürstenfamilie erspäht man auch von weitem. Denn Schloss Liechtenstein, das Zuhause der Monarchenfamilie, trohnt hoch über der Hauptstadt Vaduz. Wie das bei schönem Wetter ausschauen kann? Sehr imposant. Das Fürstentum erstreckt sich über 25 Kilometer und liegt direkt zwischen der Schweiz und Österreich.
Wie erwähnt, haben wir während zwei Tagen die Region erkundet. Bedauerlicherweise hatten wir kein Wetterglück, haben aber dennoch das Beste daraus gemacht. Nun verrate ich dir einige Tipps für Ausflugsziele in Liechtenstein. Und natürlich gibt es auch Foodie-Tipps – wo isst man am besten?
Ausflugsziele in Liechtenstein
Besuche den Gänglesee und unternimm eine Wanderung zur Alp Valüna
Der Stausee in Steg liegt auf rund 1300 Meter über Mehr und ist wohl der schönste See im ganzen Land. Der See ist ein Ort der Erholung und der Ruhe. Was auch mit unserem schlechten Wetter zusammenhängen kann, aber wir haben die Stille wirklich genossen. Zahlreiche Grillplätze lassen vermuten, dass hier bei schönem Wetter einiges los ist und man den See richtig geniessen kann. Ein Spaziergang oder sagen wir eine sehr leichte Wanderung, führt ca. 40 Minuten vom hinteren Parkplatz aus entlang des Valünerbachs bis zur Alp Valüna. Hier könnte man ein feines Wanderplättli geniessen. Bei uns war die Saison bereits zu Ende und die Alp geschlossen.
Spaziergang durchs Städle Vaduz
Vaduz ist der Hauptort des Liechtensteins. Das Städle, so nennt sich das Zentrum von Vaduz, lädt zum flanieren und entdecken ein. Die wichtigsten Gebäude und Museen befinden sich alle entlang der Hauptpassage. Hier finden sich neben der Touristeninfo auch der Landtag, das Landesmuseum, das Postmuseum samt der Schatzkammer sowie das Kunstmuseum.
Liechtenstein Ausflugsziele: Ein Besuch im Kunstmuseum für zeitgenössische Kunst
Schlechtwetterprogramm schreit richtiggehend nach Museen. Und in Vaduz findest du einige davon auf wenigen Metern. Das Kunstmuseum in Vaduz liegt mitten im Zentrum und bietet unterschiedliche Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Ebenfalls gehört die Hilti Art Foundation zum Kunstmuseum.
Landesmuseum: erfahre mehr über die Geschichte Liechtensteins
Du willst mehr über die Geschichte des Landes erfahren? Dann ab ins Landesmuseum. Auch hier gibt es unterschiedliche Ausstellungen nach den Themen siedeln, schützen, feiern, herrschen, schaffen und nutzen. Besonders gefallen hat mir die aktuelle Sonderausstellung zum Thema Reisen während der Pandemie.
Liechtenstein Ausflugsziele: Besuche die Schatzkammer des Fürsten
Ein Besuch in der Schatzkammer des Fürsten gehört natürlich ebenso mit dazu. Dieser Teil gehört zum Postmuseum, welches wir aber ausgelassen haben. Der Zutritt zur dunklen Schatzkammer ist richtig geheimnisvoll. Drinnen war dann auch Fotografieren verboten, weshalb du hier ein Bild von Liechtenstein Marketing findest. Neben Gemälden und Regierungsreichtümer finden sich auch Fabergé-Eier in der Schatzkammer.
Probiere Walser Spezialitäten an den Triesenberger Wochen
Vom 13. Oktober bis zum 19. November 2023 finden in der Gemeinde Triesenberg die Triesenberger Wochen statt. Von den Chäsknöpfle bis hin zum Wildalertäller gibt es Triesenberger Spezialitäten wie anno dazumal. Die währschafte Walser Küche bietet deftiges und traditionsreiches, wie zum Beispiel Ribel. Auch im Liechtenstein zählt Ribel als Nationalgericht (vor kurzem habe ich ja Rheintaler Ribelmais ausprobiert) und wird angeröstet mit Apfelmus, Holunderkompott oder Zwetschgen serviert.
Bestelle die Käseknöpfle im Berggasthaus Masescha und geniesse die Aussicht
Bekanntlich plane ich als Foodie meine Ausflüge gerne rund um Restaurants. So auch hier. Als erstes Ziel unserer zweitägigen Reise stand das Berggasthaus Masescha fest. Ausgezeichnete Küche im Berggasthaus Stil mit traumhafter Aussicht ist für mich immer ein Muss. Mit 13 Gault Millau-Punkten ausgezeichnet, speist man hier hervorragend und geniesst nebenbei den Blick über das Liechtenstein.
Empfehlung: die Käseknöpfle und der gedeckte Apfelkuchen nach Geheimrezept. Reservation empfehlenswert.
Bunte Küche auf hohem Niveau im Restaurant Vivid
Fürs Abendessen haben wir im Restaurant Vivid im einige Minuten entfernten Triesen reserviert. Wir haben ein gemütliches Dinner im kleinen aber feinen Wintergarten mit ausgezeichnetem Service genossen. Nur gerade vier Tische fasst der Wintergarten. Reservation also ebenfalls wärmsten zu empfehlen.
Bonustipps für Liechtenstein Ausflugsziele
Und hier ein paar Bonustipps für Restaurants sowie Aktivitäten, die wir leider nicht (mehr) geschafft haben. Bei schönem Wetter hätte ich liebend gerne noch mehr Zeit in der wunderschönen Natur verbracht.
Restaurant-Tipps in und um Vaduz
- Restaurant Torkel, Vaduz: das Sterne-Restaurant in Vaduz, das Torkel bietet gehobene Küche auf erstklassigem Niveau, Reservation erforderlich
- Restaurant Weinlaube, Schellenberg: hier wollten wir eigentlich reservieren, das Lokal war aber an diesem Abend geschlossen. Es schaut vielversprechend, unkonventionell und sehr authentisch aus – auf hohem Niveau.
Weitere Reisetipps für Liechtenstein
Folgende Tipps hätte ich gerne ausprobiert, sie waren entweder bereits geschlossen oder es hat wettertechnisch für uns nicht gereicht:
- Sareiser Höhe auf 2000 Höhenmeter: nimm den Sessellift (ab Malbun) oder für Sportliche: hochwandern
- Wandern auf dem Panoramaweg: 3 Etappen führen über 47 km entlang von Malbun bis nach Ruggell
- Erlebnispass mit 30 Attraktionen für gratis Eintritte und Rabatte
- Alpaka oder Lama-Trekking: eine geführte Wanderung mit wolligen Vierbeinern
- Weitere Tipps für Aktivitäten in Liechtenstein findet ihr bei den Blogs Travelita und Die Angelones.
Dieser Blogpost entstand in Kooperation mit Liechtenstein Marketing. Kooperationsinhalte sind redaktionell frei und entsprechen meiner persönlichen Meinung. Wir haben das Programm selbst zusammengestellt.
2 Comments
Liebe Nicole, spannend, was ihr beide alles auch noch entdeckt habt! Ich war erst grad kürzlich mit meiner Mutter da und dachten, sozusagen alles gesehen zu haben – aber: ich sehe, da gäbe es doch noch zwei, drei Dinge, die ich beim nächsten Besuch noch unter die Lupe nehmen könnte!
Lieben Dank für dein Feedback Rita. Ja, es gibt noch einiges zu entdecken, gerne auch bei etwas hübscherem Wetter. 🙂