Ich liebe es, virale Rezepte zu testen. Aktuell zieht dieser Salat mit crunchy Potatoes auf Social Media seine Kreise. Auch wenn ich Kartoffelsalat klassisch präferiere, ist diese krosse Variante eine leckere Alternative. Was man dabei beachten sollte und wie das ganze funktioniert, siehst du im Beitrag.
Virale Rezepte auf Social Media
Virale Rezepte sind von Social Media nicht wegzudenken. Und ganz ehrlich, viele davon sind unnötig, funktionieren nicht oder sind primär hübsch anzusehen. Einige dieser viralen Rezepte, sind aber auch echt eine Bereicherung. Und bringen ein neues Geschmackserlebnis auf den Teller.
Ob nun die crispy Fried Eggs, Dalgona Coffee oder das Butterboard, eins haben sie gemeinsam, sie sind für kurze Zeit überall zu sehen und verschwinden dann meist wieder in der Versenkung. Oder trinkt von euch noch jemand einen Dalgona Coffee? Ich habe den damals auch getestet und für absolut unnötig befunden. Klar, es schaut stylisch aus, aber lecker? Nein, das ist es nicht wirklich, weil total überzuckert.
Die Crispy Fried Eggs haben im letzten Jahr ihre Kreise gedreht. Auch dieses Rezept habe ich getestet und es für zwar sehr lecker, aber nervig in der Zubereitung befunden. Der Trend der Butter Boards ist an mir vorbeigehuscht, denn seien wir mal ehrlich, was genau ist der Mehrwert dadurch?
Smashed Potatoes als Grundlage für den Salat
Kommen wir zurück auf das Thema dieses Blogposts: der aktuell virale Crispy Potato Salad. Oder in Deutsch einfach ein knuspriger Kartoffelsalat. Wie das geht? Ihr kennt bestimmt noch die knusprigen Smashed Potatoes vom Blech (gibt’s hier auf dem Blog übrigens auch ein Rezept dazu). Auch dies war ein virales Rezept in den vergangene Jahre, was nun einfach erweitert wird. Die Basis des Salats sind nämlich solche Smashed Potatoes.
Einzig wichtiger Punkt bei der Zubereitung: die Kartoffeln bleiben nur begrenzt knusprig. Dies ist also kein Salat, den man schon Stunden vorher vorbereitet. Wichtig ist es, die Kartoffeln erst zum Schluss mit der restlichen Masse zu vermengen.
Knuspriger Kartoffelsalat / Smashed Potato Salad
Zutaten
- 500 g Kartoffeln, festkochend (Babykartoffeln)
- 1 EL Olivenöl
- 1/2 Gurke (in Würfel geschnitten)
- 80 g Speck (in Streifen geschnitten)
Dressing
- 100 ml Griechisches Joghurt
- Petersilie, Schnittlauch, Dill (fein geschnitten)
- 1 Stk Schalotten (fein geschnitten)
- 1 TL Senf
- 0.5 Stk Zitrone (Saft)
- 2-3 EL Weissweinessig
- 1 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Knoblauch
Anleitungen
- Die Kartoffeln in kochendem Salzwasser garen
- Ein Backblech mit einem EL Öl ausstreichen. Die Kartoffeln in kleine Stücke schneiden und auf dem Blech auslegen. Mit einem Glas zerdrücken. Mit Öl bestreichen.
- Bei 180 Grad Umluft backen, bis sie schön goldbraun und knusprig sind. Ca. 30-40 Minuten.
- Daneben den Rest vorbereiten. Die Gurke von den Kernen befreien und in kleine Würfel schneiden. In eine grosse Schüssel geben.
- Das Dressing anrühren und mit der Gurke vermengen.
- Den Speck anbraten und mit in die Schüssel geben.
- Die krossen Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, noch etwas zerkleinern und zum Rest geben. Schön vermengen und direkt servieren.
Notizen
Hunger gekriegt? Dann direkt für die nächste Gelegenheit vormerken. Die Grillsaison startet schon bald. Und falls du Lust auf klassische Smashed Potatoes hast, oder weitere Salate (Wassermelonen Salat, Panzanella, Nudelsalat) suchst, dann findest du dazu leckere Rezepte hier auf dem Blog. Und nun wünsche ich guten Appetit!
6 Comments
Super Rezept, habe ich gerade gemacht.
Einfach sensationell!!!
Eignet der sich auch zum Vorbereiten und mitnehmen?
Dafür würde ich eher den klassischen Kartoffelsalat wählen. Du kannst natürlich die krossen Kartoffeln gesondert vom Rest transportieren und vor Ort mischen, das wäre eine Option. Aber krosse Kartoffeln werden in einem geschlossenen Tupperware auch irgendwann weicher.
Sehr lecker. Dauert etwas aber lohnt sich. Einzige Änderung, habe die Kartoffeln für den Ofen gesalzen. Danke für das Rezept.
Freut mich, dass es geschmeckt hat. 🙏🏻