fbpx
Kartoffel-Speck-Waffel mit Spiegelei

Vor einiger Zeit musste ich mir unbedingt ein Waffeleisen kaufen. So gross war meine Lust auf selbstgemachte Waffeln. Ich hab’s dann auch gleich 1x ausprobiert und wie das so ist, das Waffeleisen verschwand in der nächsten Ecke. Wieviel Küchengeräte habe ihr zu Hause rumstehen, die ihr nicht regelmässig braucht?

Mein Vorsatz ist also, jedes Gerät mind 1x im Monat zu nutzen. So auch mein Waffeleisen.. ein Belgisches übrigens. Es gibt auch amerikanische Waffeleisen, die produzieren meist viel höhere Waffeln, bis zu 3 cm hoch. Meins ist übrigens ganz einfach und gar nicht so schlecht. Aber die Wahl des Waffeleisens scheint eine Wissenschaft zu sein. 😉 

Nun mussten also Rezepte her für mein Waffeleisen. Fündig geworden bin ich bei Steph im Kuriositätenladen, sie hat nicht nur eine Menge Waffel-Rezepte auf ihrem Blog, nein sie hat sogar ein eigenes Rezeptbuch für herzhafte Waffeln rausgebracht. Waffle-Addiction pur würd ich sagen. Und als nächstes muss ich unbedingt die Brownie-Waffeln ausprobieren. *leckerschmecker*

Natürlich hab ich mich gleich ans Nachbacken gemacht und die Variante mit Kartoffeln und Speck zum Frühstück ausprobiert. On top ein perfekt gebratenes Spiegelei. Hört sich sensationell an, oder? Ist es auch, danke Steph für das tolle Rezept. 

Weitere Frühstücksideen findest du hier:
Dutch Babies: Schnelle Pancakes aus dem Ofen
Vanille-Zimt Pancakes mit Apfelkompott
Brunch-Ideen: Rezepte, Dekoration, Gastgeschenk
No Knead Bread: schnelles Brot ohne Kneten | Rezept-Varianten
Oster-Brunch: Rezept-Ideen, Deko und Blueberry Croissant Pudding

Kartoffel-Speck-Waffel mit Spiegelei

Kartoffel-Speck-Waffel mit Spiegelei

Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten

Zutaten

  • 500 gr mehlige Kartoffeln (am Vortag gekocht)
  • 1 Schalotte
  • 50 gr Speck (in Streifen oder Würfel)
  • 40 gr Butter
  • 4 Eier ((2 davon für die Spiegeleier))
  • Salz (Pfeffer, Muskat, Paprika)
  • 2 EL Schnittlauch (gehackt)

Anleitungen 

  • Die Kartoffel solltet ihr am besten am Vortag schälen und dann für ca. 40 Minuten dämpfen. Die Kartoffeln am Tag selber dann in eine Schüssel raffeln (grobe Reibe).
  • Die Zwiebeln klein hacken und den Speck in Streifen schneiden. Beides zusammen in einer Pfanne anbraten und die Butter zugeben.
  • Zu den Kartoffeln in die Schüssel geben, zwei Eier und den kleingeschnittenen Schnittlauch zugeben (etwas übrig lassen zum Garnieren). Nun alles würzen und dann kräftig vermischen.
  • Das Waffeleisen auf höchster Stufe vorheizen. Ich habe noch den Backofen auf 80 Grad Umluft gestellt, um die Waffeln auf einem Teller warm zu halten.
  • Mit einem Glaceportionierer habe ich die passende Menge Teig auf mein Waffeleisen gegeben. Die Waffeln benötigen auf höchster Stufe ca. 6-7 Minuten um goldbraun zu backen. So sind sie innen noch weich und nicht trocken.
  • Daneben zwei Spiegeleier in etwas Bratbutter anbraten. Die Spiegeleier auf zwei Waffeln (oder drei bei absolut mächtigem Männer-Hunger) anrichten und mit Schnittlauch garnieren.
Autor: Nicole
Kartoffel-Speck-Waffel mit Spiegelei
Kartoffel-Speck-Waffel mit Spiegelei
Kartoffel-Speck-Waffel mit Spiegelei
Kartoffel-Speck-Waffel mit Spiegelei
Kartoffel-Speck-Waffel mit Spiegelei
Kartoffel-Speck-Waffel mit Spiegelei
Kartoffel-Speck-Waffel mit Spiegelei

Sie berichtet über alles was Frauen interessiert & mag graue Haare, vor allem wenn sie an Robbie Williams sind <3. Eine weitere Schwäche hat sie für die süssen Sünden dieser Welt & ist ein richtiger Foodie.

2 Comments

Write A Comment

Bewertung des Rezepts




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.