Werbung in Zusammenarbeit mit Cheesy
It’s going to be cheezy today … was für eine Einleitung. 🙂 Ich liebe es neuen Käse auszuprobieren, auch wenn mein Favorit eigentlich ein richtig langweiliger Klassiker ist. Zudem stelle euch die Cheezy Boxen vor, etwas für jeden Käseliebhaber. Und dabei gibt es auch gleich noch zahlreiche Tipps, wie man ein perfektes Cheeseboard zubereitet.
Die Käseboxen von Cheezy – auch im Abo erhältlich
Für diesen Beitrag durfte ich eine der Käseboxen von Cheezy austesten. Ob nun Klassiker, Ausgefallene, Stinkende, Saisonal abgestimmte, Preisgekrönte oder sonstige Themenboxen – die Auswahl ist breit.
Für mich gab’s die Tour de Suisse Box mit passendem Bier. Und geografisch befindet sich die aktuelle Monatsbox im Tessin. 600 Gramm feinster Tessiner Käse von Weich bis Hartkäse findet den Weg zu mir. Die Menge ist auch gleich ideal für mein Cheese- und Charcuterie Board (für 3-4 Personen).
Die Box kommt natürlich mit entsprechenden Informationen, jeder Käse wird anhand einer Geschmack- und Konsistenzskala eingestuft. Ich erfahre auf kleinen Karten wie und wo er hergestellt wird und was das Besondere ausmacht. Als kleines Ad-On gibt es Tipps für die Region: Must-See, Must-Do & Must-Eat. I like! Ein paar eigene Tipps für Lugano findest du übrigens auch hier auf dem Blog.
Tessiner Käse in der Cheezy Box
- 274 | Formaggella Gottardo: Auch Weichkäse können die Tessiner
- 288 | Formaggio Alpe Ravina Dop 2021: Tessiner Alpkäse AOP mit frischem milchigem Geschmack
- 298 | Formaggio Blenio: feinster Bergkäse mit Milchschimmelrinde
- 279 | Formaggio Alpe Fümègna 2020: der gut gereifte Alpkäse aus dem Verzasca Tal
Mein Favorit? Der cremig feine Alpkäse von der Alpe Ravina Dop (288) und sogar der Weichkäse Gottardo (274) haben mir super gut geschmeckt. Alles in allem passt die Kombi wunderbar und bietet ein Spektrum an Weich-, Halbhart- und Hartkäse. Perfekt für ein Cheeseboard.
Die Käseboxen von Cheezy sind als Einzelboxen oder im Abo (alle 4 Wochen, jederzeit stornierbar) erhältlich und können natürlich auch verschenkt werden. Neben den klassischen Käseboxen sind saisonal auch Raclette- und Fondueboxen im Angebot. Mit dem Code Princess15 erhältst du 15% Rabatt auf die Einzelboxen sowie die Abos.
Cheeseboard Step-by-Step-Anleitung
Kommen wir zum perfekten Cheeseboard. Die Menge von 600 Gramm Käse aus meiner Box, passt nämlich super für ein geselliges Cheeseboard. Wie du ein solches anrichtest, verrate ich dir in 5 einfachen Schritten.
- Starte mit den grossen Sachen (Schüsselchen und Käse)
- Ergänze Fleisch, Brot und Crackers
- Ergänze Früchte, Gemüse und Nüsse, um die leeren Stellen zu füllen
- Fülle die Schüsselchen und ergänze Antipasti
- Garniere die leeren Stellen mit Kräutern & Co.
3 Tipps für ein tolles Cheeseboard
- Nutze ein grosses, flaches Brett. Stell sicher, dass du genügend Platz hast. Mein Servierbrett auf den Fotos hat einen Durchmesser von 50 cm. Du kannst auch ein einfaches (hübsches) Rüstbrett verwenden. Ich habe auch schon Cheeseboards auf Schieferplatten oder sogar auf übergebliebenen Bodenfliessen angerichtet.
- Bereite das Cheeseboard frisch zu. Nichts ist unappetitlicher wie angelaufener Käse, der bereits einige Stunden vor sich hin schwitzt. Vor allen bei warmen Temperaturen. Der Käse sollte aber auch nicht direkt aus dem Kühlschrank serviert werden. Bereite vor was möglich ist, die trockenen Zutaten sind kein Problem und auch die Schüsselchen können bereits arrangiert werden.
- Mehr ist mehr in diesem Fall. Ein Cheeseboard sollte für meinen Geschmack keine Zwischenräume haben, wo das Brett durchscheint. Es wirkt für mich optisch einfach imposanter. Und unterschätze nicht, wieviel Platz ein solches Board haben kann. Im Zweifelsfall eine Stufe kleiner wählen. Zum füllen der Zwischenräume, gibt es aber auch einige Möglichkeiten. Siehe dazu die Zutatenliste weiter unten.
Was gehört auf ein Cheeseboard?
Wir sind uns alle einig: der Käse ist der Star auf unserem Cheeseboard. Das bedeutet aber nicht, dass z.B. der Aufschnitt vernachlässigt werden soll. Für mein Cheeseboard habe ich vier Käsesorten mit 4 Aufschnittsorten ergänzt.
Am besten du wählst 1-2 Käseklassiker und ergänzt dazu einige Spezialkäse. Zudem empfiehlt es sich, die Konsistenzen zu mischen. 2-3 Halbhart/Hartkäse, 1-2 Weichkäse oder gar Schimmel – ganz nach eurem Gusto.
Beim Anrichten der Käse kannst du einen Teil bereits aufzuschneiden, damit man gleich los snacken kann. Jedoch nicht die ganzen Stücke.
Entweder du beziehst den Käse über die Cheezyboxen (Code Princess15 für 15% Rabatt auf Einzelboxen und Abos) und probierst so ganz bequem jeden Monat neues aus, oder du besuchst einen Feinkostladen in deiner Nähe auf. Nachfolgend ein paar weitere Ideen für dein Cheeseboard.
Cheeseboard mit Halbhart- & Hartkäse (Total 3-5 Käsessorten)
- Grana Padano oder Parmesan
- Pecorino
- Gruyere (mein All-Time-Favorit)
- Emmentaler
- Bergkäse
- Tete de Moine
- Cheddar
- Manchego
- Scamorza (geräucherter Mozzarella zum aufschneiden)
Cheeseboard mit Weichkäse & Schimmelkäse (Total 3-5 Käsessorten)
- Brie
- Feta
- Mozzarella (kleine Kugeln)
- Burrata
- Gorgonzola
Genug vom Käse: was wäre ein Cheeseboard ohne Abwechslung. Genau das ist doch besonders toll, wenn man immer wieder neue Leckereien auf dem Board entdeckt. Hier ein paar meiner Favoriten:
Charcuterie (3-4 Sorten)
Die Aufschnittsorten falte ich in kleine Portionen zusammen, z.B. als Dreiecke, aufgerollt oder kleine Häufchen (bei Serrano und Co.). Wurst wird entsprechend aufgeschnitten.
- Bresaola
- Mortadella
- Serrano oder Parma Schinken
- Gekochter Schinken
- Salami
- Chorizo
Brot & Crackers (2-3 Sorten)
- Geröstetes Baguette
- Grissini
- Crackers
- Flutes
- Früchtebrot
Früchte (1-2 Sorten)
Dieser Bereich ist saisonal stark varierbar. Wo nötig wird das Obst aufgeschnitten, sodass es in kleinen Stücken geniessbar ist. Äpfel und Birnen sollten last Minute angerichtet werden, damit sie nicht braun werden. Etwas Zitronensaft hilft. Trauben lasse ich am Strunk, damit es optisch besser aussieht. Sommerfrüchte wie Nektarinen oder Pfirsiche können geviertelt und für das gewisse Extra vorgängig auf den Grill gegeben werden.
- Feigen (Herbst/Winter)
- Trauben (Herbst/Winter)
- Kaki (Herbst/Winter)
- Apfel (Herbst/Winter)
- Birne (Herbst/Winter)
- Beeren (Sommer)
- Erdbeeren (Sommer)
- Aprikosen (Sommer)
- Nektarinen (Sommer)
- Melonen Stücke (Sommer)
- Trockenfrüchte
- Kumquats
Gemüse & Antipasti (1-2 Sorten)
Bei in Öl eingelegten Komponenten empfiehlt es sich, diese in Schüsselchen auf das Board zu stellen, um Flecken auf dem Brett zu vermeiden.
- Gurke
- Essiggurken
- Radieschen
- Cherrytomaten
- Getrocknete Tomaten in Öl
- Eingelegte Oliven
- Grillierte Zucchini oder Auberginen
Nüsse (1-2 Sorten)
- Geröstete Rauchmandeln
- Nussmixes
- Honig-Chili Chashews
- Baumnüsse oder Pekannüsse
- Macadamia Nüsse
- Pistazien
Dips & Chutneys (2-3 Sorten)
Diese Zutaten werden in den kleine Schälchen auf dem Board angerichtet. Honig kann auch im Glas serviert werden. Bitte an Besteck dafür denken.
- Flüssiger Honig
- Chutney (z.B. Tomaten-Aprikose, Mango)
- Rotweinzwiebeln
- Grober Senf (passend zum Käse)
- Frisches Pesto
- Spezielle Butter
Garnitur (nach Bedarf)
Um das Board zum Schluss noch aufzufüllen oder einfach grün mit ins Bild zu bringen, kannst du auch noch folgendes verwenden:
- Rosmarinzweige
- Ruccola
Und schon ist es fertig, dein Cheese- und Charcuterie-Board. Ob du es als Vorspeise zubereitest oder gar als Hauptgang geht natürlich beides. Es ist ist schnell zubereitet und perfekt für einen geselligen Abend mit Freunden.
Cheeseboard
Zutaten
- 600 gr Käse (Hart- und Weichkäse)
- 300 gr Aufschnitt (Mortadella, Bresaola, San Daniele)
- Salami zum Aufschneiden
- Grissini
- Cracker
- Gewürzbrot
- 1 Feige, frisch (geviertelt)
- 1 Kaki (aufgeschnitten)
- Trauben, dunkel
- Honig, flüssig
- Tomaten-Aprikosen Chutney
- Grobkörniger Senf mit Honig
- Cornichons
- Eingelegte Cherrytomaten
- Grüne Oliven in Salzlake mit Mandeln
Anleitungen
- Starte mit den grossen Sachen (Schüsselchen und Käse). Drapiere sie auf dem Brett. Schneide einen Teil des Käses vor.
- Ergänze Fleisch, Brot und Crackers auf dem Board.
- Nun die Früchte, Gemüse und Nüsse, um die leeren Stellen zu füllen.
- Fülle die Schüsselchen und ergänze Antipasti.
- Garniere die leeren Stellen mit Kräutern & Co.
Notizen
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Cheesy Käseboxen. Wie immer ist obliegt der Inhalt des Beitrages auch bei Kooperationen der redaktionellen Freiheit und widerspiegelt meine unabhängigen Meinung. Kooperationspartner werden gewissenhaft ausgesucht und nur nach Prüfung, ob das Produkte zu mir passt, zugesagt.