Es herbstelt.. und ja, ich freue mich auf die kälteren Jahreszeiten. Der Sommer, oder was davon übrig blieb ist definitiv vorbei. Nach einem schönen letzten Wochenende bei über 20 Grad steht der Herbst nun definitiv vor der Tür. Ihr wisst ja vielleicht noch, dass ich dieses Jahr eine Kooperation mit DEPOT habe, wo ich euch vierteljährlich immer wieder die neusten DEKO-Ideen vorstellen darf. Gesagt – getan, meine Wohnung ist nun auch vollends in Herbst-Stimmung. Die Hauptfarben sind natürlich typisch Herbst: braun, orange, rot und bei den Blumen dunkle Rottöne. Frische Blumen verbinde ich immer mit einem Glücksmoment, sie bringen das Zuhause nochmals etwas zum Strahlen. Eingedeckt habe ich mich auf dem Wochenmarkt mit einem wunderschönen Herbststrauss in violett und dunkelrot.
Die Kunstblumen und Zweige von DEPOT sind übrigens von wirklich toller Qualität und werten ein Wohnzimmer echt auf, wenn mal gerade keine frischen Blumen zur Hand sind. Einige Dinge habe ich von der letztjährigen Deko übernommen, so zum Beispiel die beiden Hirsche, die mitten in der Tischdeko thronen. 😉 Dazu die beiden Gläser eingehüllt in Filz mit kleinen Pilz-Teelichtern.
Das Kugelglas ist ebenfalls schon länger bei mir eingezogen und wird je nach Saison mit neuem Material gefüllt. Für den Herbst natürlich in Braun und Beige-Tönen mit Blättern aus Holz und kleinen Eicheln. Dazu habe ich zwei grosse Vasen mit diversen orangen und roten Zweigen und Ästen ausgestattet und mit passender Deko befüllt.
Aber nun genug über Deko geschrieben, ich habe natürlich auch noch ein passendes Rezept für euch. Und zwar einen herbstlichen Kürbis-Flan auf Nüsslisalat. Den Salat könnt ihr natürlich nach Belieben variieren.
Kürbis-Flan auf Herbst-Salat
Was ihr für 6 Kürbisflan benötigt:
- 500 gr. Kürbisfleisch, netto (wer es einfach mag, kann bereits vorgegarten Kürbis nehmen, in kleinen Würfel gibt es ihn bei Coop und Migros im Kühlregal)
- 6 Eier
- 2 dl Vollrahm
- 1 EL Petersilie, gehackt
- Salz, Pfeffer, Muskat
- 0.5 – 1 TL Curry
- 1-2 EL Butter
- 6 Porzellanförmchen mit je ca. 1-1.5 dl Inhalt
- dazu ein Herbstsalat nach Wunsch
Zubereitung:
1. Wenn ihr rohen Kürbis nehmt, diesen schälen und in 4mm dünne Scheiben schneiden um sie im Kochtopf zu garen. Solltet ihr einen Dampfgarer haben, die Scheiben bei 100 Grad für 7 Min. garen & anschliessend auskühlen lassen.
2. Den Kürbis in einer Schüssel pürieren. Achtung: schaut das möglichst alles püriert wird, Stückchen sinken sonst nachher im Förmchen zu Boden und so lassen sie sich schwer stürzen, der Boden bleibt im Förmchen hängen.
3. Die Eier in einer Schüssel aufschlagen und verquirlen, den Vollrahm und die Peterli beigeben. Alles vermengen und das Kürbispüree gut untermischen.
4. Nun alles kräftig mit Salz, Pfeffer, Muskat und Curry würzen, bitte nicht zu zögerlich, der Flan verträgt einiges an Würze – unbedingt abschmecken!
5. Die bereitgestellten Förmchen buttern und die Masse einfüllen. Nun entweder im Backofen oder im Dampfgarer zubereiten:
Backofen: Die Förmchen in einer mit Wasser gefüllten (bis zur Kante der Förmchen) Gratinform bei Umluft 160 Grad, für 45 Min. in der Ofenmitte zubereiten.
Dampfgarer: Bei 95 Grad für 15 Min. + 2 Min. nachziehen im Dampfgarer zubereiten.
6. Nebenbei den Salat nach Wunsch zubereiten, ich habe einen Nüsslisalat mit gekochtem & gehacktem Ei sowie Toastherzen gemacht.
7. Die Gratinförmchen aus dem Ofen/Garer nehmen und leicht auskühlen lassen, den Rand ev. mit einem Messer ablösen und den Salat auf einem Teller anrichten. Das Förmchen auf den Salat stürzen und den Flam vorsichtig auslösen lassen.
P.S. Leider kommen nun wieder diese Tage, an denen es abends immer früher dunkel wird und ich die Bilder vom zNacht leider nicht mehr bei tollem Tageslicht machen kann.
Herbst-Dekoration von DEPOT
Und hier noch ein paar Bilder aus unserem Wohnzimmer, welches nun in herbstlicher und farbiger Deko erstrahlt:
Die Deko in diesem Blogpost wurde von DEPOT gesponsert. Ich habe mit DEPOT für dieses Jahr eine fixe Kooperation, in der ich euch 4x im Jahr die neusten Deko-Tipps vorstelle.
3 Comments
Mmmh liebe Nicole, auf so einen Kürbis-Flan mit Nüsslisalat würde ich mich prompt einmal einladen :-). Und die Depot-Deko hast du sehr schön in Szene gesetzt. Tolle Fötteli! Liebgruss, Wanda
Hehe es stehen noch zwei übrig gebliebene Flans im Kühlschrank.. 😉 danke für dein Feedback zur Deko – freut mich von dir als Dekoqueen zu lesen. En liebe Gruess
Such lovely decorations! You really have an eye for interior design and decorating. Actually, you have an eye for all things aesthetic.