Zur kalten Jahreszeit habe ich immer wieder stark Probleme mit der Haut an meinen Händen. Sie ist extrem trocken, rissig, juckt und ich könnte meine Hände die ganze Zeit eincremen. Bisher habe ich eine Creme aus der Apotheke verwendet, die mir aber je länger je mehr nicht mehr zusagt. Letzten Winter entdeckte ich die neue Hanf-Linie von Body Shop. Dass man das Kraut für gewisse halluzinogene Zustände zu sich nehmen kann, ist sicherlich jedem bekannt, dass es aber auch für Kosmetik verwendet wird, ist sicherich der einen oder anderen unter euch neu.
Sortiment
Die Hanf-Linie von Body Shop führt, neben der von mir getesteten Handcreme, auch Öl, Wash Lotion, Lippenbalsam sowie Bodybutter und Foodprotector. Für die Hände gibt es gleich verschiedene Artikel mit unterschiedlicher Intensität und Anwendung.
Erscheinung und Anwendung
Ich habe die klassische Handcreme getestet, welche in Form einer Farbtube daher kommt. Es gibt sie in zwei Grössen, ideal für zu Hause in gross und in klein für unterwegs in die Handtasche. Man benötigt nur ganz wenig, um die Hände einzucremen, sie zieht für meine Ansprüche schnell ein und ist angenehm auch nach längerer Zeit. Zugegeben, an den Duft muss man sich gewöhnen. Die unzähligen nach Früchten duftenden Handcremes sind klar angenehmer, jedoch nützt diese Handcreme auch wirklich, da kann ich den Duft getrost ignorieren.
Inhaltsstoffe und Pflege
Die Creme besteht aus Hanfsamen-Öl und Bienenwachs. Da sie doch ziemlich fettet, wird sie vom Hersteller für eine Intensiv-Kur über Nacht mit Pflege-Handschuhen empfohlen. Da meine Ansprüche auch tagsüber sehr hoch sind an eine Handcreme nutze ich sie ganz normal. Die Spannung auf der Haut wird sofort beruhigt. Die Pflegewirkung hält auch mehrere Stunden an, man muss nicht stündlich nachcremen.
Fazit und Preis
Preislich reiht sich die Handcreme mit CHF 17.90 für die grosse Tube im oberen Segment ein, alles, was von Bodyshop kommt, ist nicht unbedingt günstig. Die kleine Tube ist für CHF 9.90 zu haben. Wenn ich sie aber mit meiner Handcreme aus der Apotheke vergleiche, kann sie auf jeden Fall mithalten. Da man wirklich nicht einmal eine haselnussgrosse Portion benötigt ist sie sehr ergiebig. Meine herkömmliche Creme hat sie auf jeden Fall abgelöst. Ich kann den Hemp Hand Protector von Body Shop definitiv weiterempfehlen.
Habt ihr den Hemp Hand Protector schon ausprobiert? Oder habt ihr andere Cremes für trockene Haut die ihr empfehlen könnt?