Werbung in Zusammenarbeit mit Rimuss
Nichts geht über ein leckeres Sonntagsfrühstück! Dazu was feines zu trinken. Oder? Ich liebe es am Wochenende nicht einfach nur Müsli zu essen, sondern auch mal auszuprobieren, etwas länger in der Küche zu stehen. Neben dem Sonntagszopf dürfen es auch mal Pancakes, Waffeln oder eben gebratener grüner Spargel mit dem weltbesten Rührei auf krossem Toast sein. Gluschtig? Na dann, lies weiter.
Brunch mit dem besten Rührei und Bubbles
Ich liebe es ausgiebig zu brunchen und den Tisch mit allerlei saisonalen und vor allem lokalen Produkten zu decken. Das Brot mache ich gerne selber, z.B. den klassischen Sonntagszopf (seit Jahren immer noch à la Tiptopf) oder ein knuspriges No Knead Bread gehören einfach dazu. Das einfache Topfbrot kannst für dieses Rezept nämlich auch gleich verwenden.
Und wie wäre es mit dem weltbesten Rührei (würkli!) auf Toast, dazu rauchiger getrockneter Schinken und getoppt wird das ganze mit angebratenem grünen Spargel? Es Träumli! Ich säg’s dir. Dazu passt ein Glas Bianco Dry von Rimuss (gibts auch als Rosato Dry f¨ür alle die Rosé bevorzugen) – mit extra Bubbles und klassisch trocken. Bianco Dry von Rimuss ist nämlich die Prosecco Alternative für alle, die lieber auf den Alkohol verzichten. Vor allem am Sonntag morgen. 🙂
Wieso es übrigens das weltbeste Rühreirezept ist, erfährst du hier. Darüber habe ich bereits ausgiebig berichtet.
Grüner Spargel: Rezepte mit dem Frühlingsgemüse
Kommen wir zum Spargel. Beginnt einmal die Saison, kann ich mich nicht satt essen am Frühlingsgemüse. Ich liebe vor allem den Grünspargel, da man ihn in meinen Augen vielfältiger zubereiten kann. Ich mag die angebratene oder gegrillte Variante am liebsten. Dazu muss man den Grünspargel auch gar nicht schälen, es reicht die Enden etwas zu kürzen, falls sie holzig sind. Wusstest du, dass Spargel zu den Liliengewächsen gehört und damit mit Zwiebel, Schnittlauch, Knoblauch und Lauch verwandt ist?
Weitere Rezeptideen mit Spargel findest du natürlich auch auf dem Blog. Wie wäre es mit einem frühlingshaften Salat mit der Traumkombi grüner Spargel und Erdbeeren? Musch probiere! Oder einfacher angebratener Spargel mit Belper Knolle? Als Flammkuchen Topping macht Spargel auch eine gute Figur.
Grüner Spargel Rührei Toast
Zutaten
Rührei
- 3 Eier
- 1 EL Butter
- 1 EL Creme fraiche
Spargel
- 1 EL Butter
- 4 Stangen Grünspargel
- 1 EL Balsamico
- Salz, Pfeffer, Knoblauch
Weitere Zutaten
- 2 Scheiben Brot
- 4 Scheiben getrockneten Schinken (Landrauchschinken, San Daniele, Parma)
- Butter oder Frischkäse zum Bestreichen
- Schnittlauch und Salzflocke als Topping
Anleitungen
- Die Brotscheiben antoasten und auskühlen lassen. Mit Butter oder Frischkäse (lecker wäre auch eine Fetacreme) bestreichen und bei Seite stellen.
- Den Spargel je nach Gusto ganz anbraten oder vorher in kleine Stücke schneiden. Die holzigen Enden (falls vorhanden) vorher abschneiden. In der Bratpfanne in wenig Butter anbraten, würzen (Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver) und mit 1 EL Balsamico ablöschen.
- Das Rührei zubereiten: 3 Eier und 1 EL Butter in einer kleine Pfanne (mit dicken Boden) geben und mit dem Schwingbesen verrühren. Auf kleiner Stufe (langsam garen) stetig rühren, bis die Masse eindickt. Notfalls zwischendurch von der Platte nehmen. Zum Schluss einen Klecks Creme fraiche hinzugeben und nochmals auf die Platte geben. Salzen und bereit stellen.
- Nun den Toast anrichten: zuerst zwei Scheiben Schinken auf den Toast, dann das Rührei verteilen. Mit Schnittlauch bestreuen und wer mag gibt noch Salzflocken darüber. Zum Schluss mit dem Spargel toppen.
- Lauwarm servieren und mit einem Glas Rimuss Bianco Dry oder Rosato geniessen.
Notizen
Lust auf weitere Frühstücksideen? Hier findest du zahlreiche Rezepte, Ideen für Gastgeschenke und natürlich auch Deko Inspiration.
Merk dir dieses Rezept auf Pinterest
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Rimuss Strada & Wein AG. Als Teil der Rimuss-Marken-Family darf ich seit 2016 Rimuss zu meinen Partnern zählen.