Werbung in Zusammenarbeit mit Rimuss
Für mich ist Weihnachten quasi die fünfte Jahreszeit. Nicht wahr? Zumindest ist es meine liebste Saison des Jahres. Dazu gehören auch allerlei Leckereien. Neben Souldfood und Weihnachtsguetzli, muss auch das eine oder andere Tässchen Glühwein sein. Dabei habe ich schon vor einigen Jahren die Variante des Glühwein in Weiss für mich entdeckt – einfach weil ich keinen Rotwein mag. Und wer gerne alkoholfrei trinkt wie ich, dem sei dieses Rezept wärmstens empfohlen!
Deshalb gibt es heute weissen Glühwein mit Rimuss Dry Bianco und vielen leckeren Gewürzen für dich. Natürlich alkoholfrei und ganz schnell zubereitet für Zuhause. Alles was du benötigst ist eine Flasche alkoholfreien Rimuss Dry Bianco (neuer Name!), Orangensaft, Apfelsaft und ein paar Gewürze sowie Zusätze. Weihnachtsmarkt-Feeling für zu Hause ist garantiert!
Glühwein weiss – ganz einfach Selbermachen!
Legen wir los! Auch wenn die Zutatenliste dank der Gewürze einen langen Eindruck macht, ist das Rezept super einfach. Wichtig sind Orangensaft, Apfelsaft (trüb) sowie als Weinersatz eine Flasche Bianco dry by Rimuss. Dazu kommen nun einige Gewürze wie Zimtstangen, Nelken und Sternanis. Etwas Orangen- und Zitronenschale darf ebenso nicht fehlen und wie ein Stückchen Ingwer. Nun benötigst du nur noch Zucker zum Süssen und schon sind die ganzen Geschmäcker und Düfte für einen feinen Glühwein, wie du ihn vom Weihnachtsmarkt kennst, in der Pfanne.
Natürlich muss der Glühwein noch etwas vor sich hinköcheln, damit sich die Aromen entfalten können und die Kohlensäure aus dem Rimuss entweichen kann, aber danach kann Weihnachtsmarkt-Stimmung für zu Hause aufkommen. Am besten in Mitbringsel-Tassen vom letzten Marktbesuch abfüllen und schon wird es wohlig warm!
Alles klar? Dann leg los mit dem Rezept, ganz einfach in 3 Schritten!
Glühwein weiss – alkoholfrei!
Zutaten
- 7.5 dl Rimuss Dry Bianco (alkoholfrei)
- 2 dl Orangensaft
- 4 dl Apfelsaft (trüb)
- 3 EL Rohrzucker (fein gemahlen)
- etwas Schale einer Orangen
- etwas Schale einer Zitrone
- 2 Scheibchen Ingwer
- 2 Zimtstangen
- 6 Nelken
- 2 Sternanis
Anleitungen
- Alles zusammen in eine Pfanne geben und aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hast.
- Hitze reduzieren und für ca. 20 Minuten köcheln lassen.
- Durch ein Sieb abgiessen und heiss servieren! Mit Zimtstange, Sternanis und noch etwas Orange/Zitrone garnieren.
Übrigens auch eine tolle Idee als Gastgeschenk aus der Küche ist Glühwein-Sirup by Foodwerk oder Marlene’s Sweet Things.
Merk dir dieses Rezept auf Pinterest!
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Rimuss Strada & Wein AG. Als Teil der Rimuss-Marken-Family darf ich seit 2016 Rimuss zu meinen Partnern zählen.
7 Comments
Mmhmm das sieht sobgrossartig aus und wird definitiv ausprobiert. Liebe Grüsse Marlene
Perfekt für Weihnachtsmarktstimmung Zuhause. So fein!
Mega !!! Das probier ich auch mal 🙂
Unbedingt.. ich glaube, den wird es auch bei mir noch ein paar mal geben. So fein!
Kann ich den auch in Flaschen heiss einfüllen und lagern? Das gäbe doch tolle Weihnachtsgeschenke.
Liebe Ramona, das ist sicherlich möglich. Eine andere Idee wäre übrigens die hier von einer Klollegin, das ist dann ein Glühwein Sirup. Frisch aufgegossen mit Secco. https://marlenessweetthings.ch/2019/11/gluhwein-secco/
Gemacht um an diesm speziellen Weihnachten draussen, als Familie zusammen zu stehen (mit dem nötigen Abstand) und so doch ein paar zwar distanzierte, aber mit persönlichen Kontakt gestallteten Momenten. War superfein und ist sehr gut angekommen. Sogar bei überzeugten „Glühweinverweigerern“ 😉 😉 😉 War eine Bereicherung. Gibt es bestimmt wieder mal. Herzlichen Dank und eine frohe, gesunde Zukunft 😉 😉 😉