12 Gänge, 8 Weine und 4 Räume. Ja, für mich als Foodie hört sich das absolut vielversprechend an. Am Genuss Hoch 12 dreht sich alles ums Geniessen und das quer durchs Hotel Ambassador in Zürich. In bester Begleitung von Sarah (Gewinnerin der beiden Tickets) und ihrem Mann, verbrachten Mister Princess und ich einen tollen Abend mit kulinarischen Highlights.
Bekocht wurden wir während der zweiten Ausgabe von GenussHoch12 von Irma Dütsch, Peter Vogel und Gerd Reber – allesamt zu Spitzenköche zu Gast beim neuen Küchenchef des Hauses, David Krüger (dazu unten mehr). Die Weine stammen von vier verschiedenen Winzern, passend zu den jeweiligen Gängen. Getreu dem Motto Schweiz, werden im Flying Dinner-Stil 12 Gänge und 8 Weine serviert, verteilt in 4 Räumen bzw. Etagen des Hotels.
THE VIEW mit Peter Vogel
Natürlich beginnen wir den perfekten Spätsommer-Abend auf der Dachterrasse des Abends. Sonnenuntergang deluxe inklusive. Hier bekocht uns Peter Vogel mit Gang Nr. 4 bis 6. Sorry, wir haben uns nicht ganz an die Nummerierung gehalten. Aber bei dem Sonnenuntergang nicht anders möglich. Mein Favorit zu einem Glas Pinot Gris, war das Gemüse mit gebeiztem Saibling.
- 4. Gang: LUMA – Handselected CH Flat Iron Steak mit Pack-Choi, Goma Dressing und Black Magic Crisp
- 5. Gang: Knusprige Mistkratzerli-Rehroulade auf ostindischem Gemüseragout
- 6. Gang: Thurgauer Gemüsegarten mit Petersilienwurzelcreme und gebeiztem Saibling
THE ROOM mit Irma Dütsch
Nun ist unsere Strategie klar. Wir arbeiten uns mit zunehmend vollerem Magen nach unten. Wer mag schon Treppen steigen mit Food-Baby. Zudem befindet sich das Dessert im Innenhof, macht Sinn, oder? Im THE ROOM werden uns die Gänge 1, 2 und 3 von Irma Dütsch, Spitzenköchin aus dem Greyerzerland, serviert. Wir freuen uns auf Raclett, aber dieses Mal in einer ganz ungewohnten Form, als Schaum quasi. Und hey, ich hab mich sogar an Flusskrebse gewagt. Und die Fendantsuppe erst, mein Favorit von Irma, dazu ein Gläschen Petite Arvine und der Abend kann weiter gehen.
- 1. Gang: Fendantsuppe
- 2. Gang: Irma’s Art Raclette
- 3. Gang: Eringer Rindstatar, Flusskrebse von St. Gingolph
THE TENT mit David Krüger – Genuss Hoch 12
Das Highlight kommt (fast) zum Schluss: Nun sind wir im Erdgeschoss, in der Küche des Restaurant Opera, beim neuen Chefkoch des Hauses David Krüger angekommen. Und hier wird mir auch mein Highlight des Abends serviert: das Lamm. Ich bin sehr überrascht, da ich sonst wirklich kein Lamm-Esser bin. Aber das Gericht war wirklich vorzüglich! David Krüger erklärt uns seine Kompositionen, inklusive eigenhändig gesammelter Wildkräuter.
- 9. Gang: Seeforellenstockfisch mit Pfefferwurzelpüree und Blattgrün von der Seewiese
- 10. Gang: Filet vom Berglamm mit Brennesselsaat gebraten, Eichelbrot und Vogelbeerenpesto
David Krüger wird neuer Küchenchef im Restaurant Opera
Zufall oder eben doch Können, dass gleich ein Gericht von David Krüger mein Highlight des Abends darstellt? Der neue Chefkoch legt ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und den respektvollen Umgang mit frischen und regionalen Produkten. Das hat man insbesondere auch bei seinen Erklärungen gemerkt, als er uns seine Gerichte beschrieben hat. Der neue Küchenchef war mal eben selber Kräuter sammeln auf der Seewiese.
Seit über 25 Jahren ist er als gastronomischer Leiter in unterschiedlichen Betrieben tätig und neu eben als Küchenoberhaupt im Restaurant Opera. Spannend finde ich übrigens auch seine Passion für die Foodfotografie, weshalb er als Referent an Kochschulen sein Wissen an den Nachwuchs weitergibt.
THE OPERA RESTAURANT mit Gerd Reber
Das Food-Baby macht sich langsam bemerkbar. Bin ich froh müssen wir nun keine Treppen mehr steigen. Ich kann euch unsere Strategie also nur empfehlen. 😉 Bevor es ans Dessert geht, genehmigen wir uns noch die nächsten 2 Gänge im Restaurant Opera. Und auch hier teste ich für mich völlig neue Gerichte, ich versuche mich am Hirsch und werde mit einem Teller der nach Weihnachten schmeckt belohnt.
- 7. Gang: Gekühlte Bündner Rauchlachs-Cannelloni mit Aubergine und Aioli
- 8. Gang: Hirschrücken in Yva-Krokantkruste mit süss-pikanter Jus und Rotkohlconfit mit Zimtcroutons
THE TENT mit David Krüger (Dessert-Edition)
Dessert geht immer oder? Im Innenhof des Utoschloss machen wir uns trotz Food-Baby an den Dessert und natürlich auch an den Käse-Stand. Denn wenn der Käse von Jumi kommt (ihr erinnert euch an Bern für Foodies Teil 2?), muss man einfach die Käse-Runde zum Schluss noch mit einplanen.
- 11. Gang: Jumi Käse Auswahl
- 12. Gang: Kastanienwaffel mit Dr. Schiers Schweizer Premium Honig und Crème Fraiche / Espuma mit gefrorenem, flüssigem Stickstoff und marinierten Beeren
Die Männer lassen den Abend mit einem Whisky ausklingen, bevor wir uns mit dem Tesla-Fahrservice wieder nach Hause bringen lassen. Ein rundum gelungener Abend und ein kulinarisches Event, dass ich euch nur empfehlen kann. Ihr könnt euch bereits den 14. September 2018 vormerken, wenn es in eine dritte Runde geht. Ein paar Impressionen in Video-Form findet ihr auf unserem YT-Chanel.
Dieser Beitrag zum Event GenussHoch12 entstand in Kooperation mit dem Small Luxury Hotel Ambassador a l’Opera Zurich. Ich konnte zudem im Vorfeld 2 Tickets unter meinen Lesern verlosen.
2 Comments
Hammer Bilder! Kompliment, liebe Nicole. Du hast die Königsdisziplin gemeistert! Da kriegt man gleich Hunger 🙂
Danke Ivana. 🙂 von easy bis Herausforderung gab’s alles an Licht an diesem Abend. UND es war alles so fein!