fbpx

Gâteau Victoire oder Schokoladen Truffe Cake

Für meine kleine Serie „Kulinarisches mit Schuss“ habe ich vergangenes Weekend wiedermal gebacken. Eigentlich wollte ich schon lange was mit Whiskey backen, aber bisher kannte ich Jack Daniels eigentlich nur vom Ausgang als Jack Cola. Unsere kleine Hausbar hier wächst munter weiter und unterdessen ist eben auch Jack Daniels ein Bestandteil davon. Neben dem klassischen Old No. 7 (den habe ich zum Backen genommen) hat mein Schatz vor ein paar Monaten auch den Winter Jack entdeckt. Der Winter Jack ist auf Basis des Old No. 7 mit Äpfeln, Gewürznelken, Zimt und weiteren winterlichen Gewürzen angereichert. Das Ganze wird warm als Punsch getrunken und ich kann euch garantieren, der heizt richtig ein. Ja, ja ich weiss… Winter sollte nun definitv vorbei sein, deshalb hab ich auch nicht den Winter Jack zum Backen verwendet.

Auf meiner Wunschliste steht auch der neue Jack Daniel’s Tennessee Honey. Leider habe ich ihn in der Schweiz noch nicht gesichtet, denn die Kombi aus Old No. 7 und mildem Honig wäre bestimmt auch perfekt zum Backen oder für leckere BBQ Marinaden. Jack Daniels Whisky wird übrigens seit 1866 in der Destillerie in Tennessee nach dem selben Rezept hergstellt. Das rauchige Aroma kommt von der Holzkohle, durch die der Whiskey gefiltert wird.

Gâteau Victoire oder Schokoladen Truffe Cake

Das nachfolgende Rezept stammt übrigens ursprünglich von hier.

Schokoladen Truffe Cake

Zutaten für eine 21cm Springform:

  • 340 gr. dunkle Schokolade, gehackt
  • 180 ml. Rahm
  • 50 ml Whiskey (Jack Daniels Old No. 7)
  • 6 grosse Eier
  • 100 gr. brauner, feiner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Kakaopulver zum Bestäuben

Zubereitung:

1. Erstmal die Springform mit Butter ausreiben und dann mehlieren.

2. Den Rahm in einer kleinen Pfanne etwas erhitzen und die zerhackte Schokolade auf kleiner Stufe unterrühren und schmelzen. Wenn die Masse zu fest ist, könnt ihr nochmals einen kleinen Schluck Rahm dazugeben. Danach den Whiskey einrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Die Pfanne beisseite stellen und etwas auskühlen lassen.

3. Falls ihr keinen feinen Zucker habt, den groben unbedingt vorher mit dem Mörser zerkleinern, damit er wirklich fein ist. So löst er sich beim Mixen besser auf. Den Zucker zusammen mit den Eiern schaumig schlagen. Die Menge sollte sich mind. verfünffachen und eine Zabaione-artige Konsistenz erhalten. Ich habe die Masse in der Küchenmaschine während mindestens 10 Minuten auf höchster Stufe geschlagen.

4. Nun die Schokoladenmasse löffelweise ganz vorsichtig mit dem Gummischaber unter die Eiermasse heben, nur solange bis alles vermengt ist. Lieber einmal weniger umrühren als zu viel, sonst geht unsere mühsam eingeschlagene Luft wieder flöten.

5. Die Masse in die vorbereitete Form füllen und bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) für 45 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen und danach die Form entfernen.

Hinweis: Der Kuchen fällt beim auskühlen in sich zusammen, ist halt durch die viele Luft im Ei wie ein Souffle. Am besten ihr serviert den Kuchen mit etwas Himbeersauce und Schlagrahm. Vor dem Servieren noch mit Kakaopulver bestäuben. Der Whiskey harmoniert perfekt mit der herben Schokolade, etwas Süsse und Säure ergänzt die Kombination wunderbar.

Gâteau Victoire oder Schokoladen Truffe Cake 

Sie berichtet über alles was Frauen interessiert & mag graue Haare, vor allem wenn sie an Robbie Williams sind <3. Eine weitere Schwäche hat sie für die süssen Sünden dieser Welt & ist ein richtiger Foodie.

2 Comments

    • hahaha.. i love that comment. thank you so much for all of your comments, it’s great to get feedback on the posts. 🙂

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.