Im Hause Princess steht die Welt gerade Kopf. Wieso? Ein kleiner Hund aus dem Tierschutz ist eingezogen. Und klein Finny fordert unsere komplette Aufmerksamkeit seit Tag 1. Aber dies soll eigentlich gar kein Update-Post werden, sondern mein Beitrag zum Foodblogs-Schweiz-Adventskalender. Ich übernehme hiermit von der lieben Dolcisseria, bei der es gestern einen Meringue-Kranz gab. Bin ich froh, habe ich das Rezept bereits im November geshootet, ich käme aktuell nicht mehr dazu. Aber nun genug dazu, widmen wir uns dem heutigen Rezept: einem Frischkäse Apéro Dip mit Nüssen und Speck. Oder wie die Amis sagen: Bacon-Cheeseballs.
Mein heutiges Adventskalender-Türchen ist Friendsgiving erprobt aus dem letzten Jahr. Die Leute haben sich über den Cheeseball hergemacht, als gäbe es kein Morgen mehr. Und ja, ich sehe das genau so. Ich liebe etwas cremiges als Apéro, dazu geröstete Pekannüsse und würziger Speck. Für mich das perfekte Festtagsapéro.
Und wie es geht? Eigentlich ist es ganz eifach: zuvor alle Zutaten kleinschneiden und vorbereiten, mischen, formen und „panieren“. Cheddar gibt es übrigens auch aus der Schweiz, ich habe diesen hier verwendet vom Kloster Engelberg.
Für diesen Beitrag habe ich die optisch ansprechendere Variante mit kleinen Frischkäse-Kugeln gewählt. Dazu werden Kräcker gereicht. Solltest du keine Lust auf das Formen haben, ist auch ein grosser Cheeseball möglich, an dem man mit den Kräckern etwas cremigen Frischkäse abstechen kann. So habe ich es letztes Jahr zum Friendsgiving serviert, als die Zeit eh schon eher knapp war.
Frischkäse Dip mit Speck und Nüssen (Bacon Cheese Balls)
Zutaten
- 150 gr Cheddar (gerieben)
- 330 gr Frischkäse
- 60 gr Pekannüsse (gehackt, angeröstet)
- 10 Tranchen Speck (gebraten, gehackt)
- 30 gr Cranberries (gehackt)
- 1 handvoll Schnittlauch
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauchpulver,
Anleitungen
- Mische den Frischkäse mit dem grob geriebenen Cheddar-Käse zusammen und würze die Masse mit Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauchpulver nach deinem Gusto. Die Masse für eine Stunde kühlstellen.
- In der Zwischenzeit den Speck und die Nüsse (ohne Fett) separat anbraten und fein hacken. Ebenfalls die Cranberries und den Schnittlauch fein hacken. Je feiner du die Sachen schneidest, desto einfacher ist es nachher für die Ummantelung der Frischkäse-Bällchen.
- Nun kleine Bällchen von Hand formen oder eine grosse Kugel auf dem Teller anrichten. Bällchen in der Panade wälzen. Auf einen Teller geben und nochmals 15 Minuten kühlstellen.
- Zusammen mit Kräckern servieren.
Hast du Lust auf weitere spannende Rezepte in der Vorweihnachtszeit? Morgen geht es im Adventskalender weiter bei Labelle Pastell mit einer vielversprechenden Torte. Schaut am besten morgen direkt bei ihr vorbei.
Einge weitere Rezept-Ideen für die Festtage findest du hier:
- Weissen Glühwein alkoholfrei selber machen
- Spekulatius Granola – ein tolles Mitbringsel aus der Küche
- Spekulatius Bratapfel Tiramisu
- Blätterteig Häppchen und alkoholfreie Festtag-Drinks
Merk dir diesen Beitrag doch drüben auf Pinterest
1 Comment
OMG die mueni unbedingt usprobiere! Danke für s Rezäpt