Good News! An diesem schönen Donnerstag gehen wir dem Wochenende bereits mit grossen Schritten entgegen. Da passen die Freizeit-Tipps für Zürich gleich perfekt ins Programm. Ich als Nicht-Zürcherin durfte Ende September ein ganzes Wochenende in „der City“ verbringen und hatte eine unvergessliche Zeit. Tourist im eigenen Land zu sein macht einfach Spass!
Bereits in zwei vorgängigen Posts habe ich vom einzigartigen Widder Hotel, dem charmanten Restaurant Boucherie AuGust und all den leckeren Speisen geschwärmt. 🙂 Ausser dem vielen Essen, haben wir natürlich auch einiges rund um Zürich erlebt. Für euren nächsten Zürich-Besuch, gibt es heute drei coole Erlebnismöglichkeiten.
Frau Gerolds Garten
„Urbane, grüne Insel inmitten des hippen Zürich-West“, so wird Frau Gerolds Garten bezeichnet. Im Sommer 2012 startete das Projekt unmittelbar in der Nähe des Prime-Tower. Gleich neben dem Geländeeingang ist links der Freitag-Turm. Vom Hauptbahnhof erreicht ihr Frau Gerolds Garten auch zu Fuss. Etwas bequemer ist es mit dem Tram.
Urban Gardening wird hier ganz gross geschrieben. Eine grüne Oase inmitten von städtischem Grau. Der Stadtgarten empfängt seine Besucher von April bis September fast täglich bis Mitternacht. Während den Sommermonaten könnt ihr euch teils unter freiem Himmel mit Mittags- und Abendmenüs verköstigen lassen und gemütlichen Sound geniessen. Die Terrasse bietet lange Sonnenstunden. Auf dem Gelände finden regelmässig Flohmärkte statt. Im Winter, von Oktober bis März, werden euch Fondues und andere Winterspezialitäten in einem Holz-Pavillon serviert. Seit dem 10. Oktober 2015 ist die Winterstube eröffnet! Für den nächsten Mädels-Abend ist unser Fondue-Tisch natürlich schon reserviert. 😀
Toni Areal und die Zürcher Hochschule der Künste
Das Toni-Areal ist ein riesiger Gebäudekomplex in der Nähe des Frau Gerolds Garten. Von 1977 bis 2000 war die Toni-Molkerei der grösste europäische Milchverarbeitungsbetrieb. Später wurde das Areal zur kulturellen Nutzung freigegeben. Nach einer Umbauphase von 2009 bis 2014 beherbergt es heute die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) sowie die Departemente Soziale Arbeit und Angewandte Psychologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).
Das Museum für Gestaltung – Schaudepot ist im Erdgeschoss des Gebäudes. Das Schaudepot zeigt Wechselausstellungen und vereint eine über 500’000 Objekt grosse Design-, Grafik, Kunstgewerbe und Plakatsammlung. Die Sammlung ist an fast täglich stattfindenden Führungen auch der Öffentlichkeit zugänglich. Ein eindrucksvolles Archiv!
Im Museum für Gestaltung können noch bis zum 01. November 2015 Fotografien von Steve McCurry bewundert werden. Absolut empfehlenswert!
Nachtwächterrundgang in Zürich
Nun, es wird Abend in Zürich. Bei Einbruch der Dunkelheit wird in den Gassen um den St. Peter das Mittelalter wieder lebendig. Ein traditionell gekleideter Zürcher Nachtwächter stellt sich zum Start des Nachtwächterrundgangs vor.
Spontanentschlossene können ganz ohne Anmeldung an den öffentlichen Rundgängen teilnehmen. Auch private Gruppenführungen sind möglich, diese müssen vorher gebucht sein. Die Rundgänge finden bei jeder Witterung statt. Auf der Website findet ihr die nächsten Termine. Ihr solltet mindestens einmal daran teilnehmen! Ich kann es sehr empfehlen. Es hat so Spass gemacht den Geschichten zu Zeiten von Henkern und Hexen zu lauschen. Allerlei Anekdoten aus dem alten Zürich brachten uns ganz schön zum Schmunzeln.
(Die Nachtwächterrundgänge finden auch in Schaffhausen, Diessenhofen und Stein am Rhein statt.)
Was sind eure Zürich Tipps? Wo muss man hin? Was sollte man erlebt haben?
Mit meinen drei Freizeit Tipps für Zürich, die ihr euch hoffentlich nicht entgehen lasst, ist dies der letzte Teil meines Widder Hotel Erlebnisses. Ich durfte tolle Menschen kennenlernen, Neues in Zürich erleben, gewisse Speisen zum ersten Mal kosten und wohl im bequemsten Bett der Welt schlafen! Dafür bin ich sehr dankbar. Nochmal ein ganz grosses Dankeschön an Jan und Rene vom Widderhotel, für die Einladung und die tolle Gastfreundschaft. Vielen Dank auch an Katja und Gian von Grauwiler | Testa.
Liebe Grüsse an die Mädels Julia (chicchoolee.com), Carmen (chamy.at), Vicky (thegoldenbun.com), Carola (viennawedekind.com) und Helena (helena.melikov.de) – war toll mit euch.
Ich wurde vom Widder Hotel freundlicherweise eingeladen. Herzlichen Dank! Sämtliche Eindrücke und Meinungen sind meine eigenen.
5 Comments
I still have a LOT to see in Zurich, so thanks for these tips! So far I’ve only been there for events quick quick quick.
I really enjoyed all the activities. Normally we go to Zurich for shopping purposes. 🙂 And this was a very welcomed change. Have a nice Weekend!
Das sieht ja nach einer wirklich tollen Reise aus. Wunderschöne Bilder, wie immer! 😉
Die schöne grüne Oase erinnert mich ein wenig an ein Hotel im Tessin, wober das Hotel im Tessin natürlich nicht mitten in der Stadt lag. Die Schweiz kann finde ich sowieso mit toller Aussicht und tollen Leuten punkten.
Hallo 🙂
Erstens mega schöner Blog. Bin Grosser Fan von Menschen wie dir, Menschen die Ihre Erkenntnisse und Erlebnisse mit anderen teilen. Frau Gerolds Garten ist mega cool, wir feierten dort dieses Jahr unseren Jubiläums-Apero. Mir persönlich hat es dieses leckere und gesunde Humus angetan. Natürlich auch der kostenlose Wein 😉
Weiter soo…
Grüsse Stefan
Hallo Stefan! Vielen Dank für dein positives Feedback, immer sehr schön zu lesen. Ich hatte jetzt zur Winterzeit auch schon ein Fondue im Holz-Pavillon vom Gerolds Garten und kann es nur empfehlen. 🙂 Herzlichen Dank! Grüsse, Filis