Werbung in Zusammenarbeit mit SBB
Heute nehme ich euch mit auf eine Reise nach Florenz. Im Rahmen unseres Projektes mit der SBB zum Thema Europa-Reisen, waren Valeria und ich im Juli in der italienischen Stadt Florenz. Ein absolutes Novum für mich, denn ich war bis dahin noch nie so wirklich in Italien, obwohl es ein Nachbarland der Schweiz ist. Meinen Rimini-Urlaub im Teenie-Alter verdränge ich gekonnt, denn dieser zählt nicht. 😉 Heute für dich: dolce far niente in Florenz & 5 Sehenswürdigkeiten sowie Reisetipps.
Mit dem Zug ging’s via Gotthard nach Mailand. Einmal kurz umsteigen und wir sassen im Zug nach Napoli. Nächster Stopp Florenz. Eine Stadt, von der ich bis dahin eigentlich gar nichts erwartet hatte. Meine einzige Erwartung drehte sich um den Wettbericht, der bis zu 35 Grad vorhersagte. Für mich Bleichschnabel etwas heiss. 😉
In Florenz angekommen, haben wir gleich in der Nähe des Bahnhofs das C-Hotels Club bezogen. Nicht schlecht, zentrale Lage, wenn es auch sicherlich noch bessere Orte in der Altstadt gäbe. Aber für unsere Erkundungen ein guter Ausgangspunkt, denn wir haben in Florenz alles zu Fuss unternommen.
Entdecke weitere Städtreise-Tipps in ganz Europa.
5 Florenz Sehenswürdigkeiten & Must dos
1. Eis schlemmen – fast an jeder Ecke
Eins kann ich euch schon mal verraten, Florenz hat mich begeistert. Mehr als ich erwartet habe. Eine wunderschöne Stadt mit ihren alten Gebäuden, dem beeindruckenden Dom, den kleinen Gässchen und den Gelato-Buden an jeder Strassen-Ecke. Aber Achtung, nicht jede Eisbude ist auch zu empfehlen. Ich habe gehört, dass aufgetürmte Glace-Sorten in der Auslage eben kein Qualitäts-Merkmal sind.
2. Pasta & Pizza sind ein Muss
In Italien muss ich natürlich Pizza & Pasta essen, logisch oder? Ein Daumen hoch geht an’s Berberè. Keine klassische italienische Pizza, sondern eine mit Sauerteig. Danke dir Franziska für den Tipp. Und auch die Vorspeise, grillierte Wassermelone mit Balsamico und Parmesan ist mit in bester Erinnerung geblieben. Was für eine coole Idee, Wassermelone zu grillen!
3. Florenz Sehenswürdigkeiten: der Dom lohnt sich!
Neben dem dass ich als Bleichschnabel bekannt bin, wissen meine Freunde auch um meine Un-Sportlichkeit. Aber hey, ich hatte die famose Idee, den Glockenturm des Florenzer Doms zu erklimmen. Was übrigens ein Tipp von mir ist, denn bei der Kuppel steht man einiges länger an und vom Glockenturm aus hat man die phänomenale Sicht auf die Kuppel. Hatte ich schon gesagt, dass der Aufstieg meine Idee war? Ähm… ich glaube ich habe selten so mit mir gekämpft. Eine enge Wendeltreppe, wie sie in den besten Alpträumen Platzangst-Geplagter vorkommt, führt 414 Stufen nach oben. Die Zwischenplattformen waren jeweils meine Rettung. Nach unzähligen Verschnaufpausen, hab ich’s dann auch geschafft. Und ich kann es nur empfehlen, Florenz von oben ist ein Traum!
4. Florenz Sehendwürdigkeiten: Sonnenuntergang erleben am Piazalle Michelangelo
Ein weiteres Highlight unseres Mini-Tripps, der Sonnenuntergang auf der Piazalle Michelangelo. Ein Geheimtipp ist dies gewiss nicht mehr, aber die Aussicht ist wunderbar. Auf dem Weg dahin kommt man übrigens auch an einem weiteren Hot Spot vorbei, der Ponte Vecchio, die älteste Segementbogenbrücke der Welt. Den besten Blick für Fotos hat man gegen Abend , wenn das Licht auf die Ponte Vecchio fällt von der nächstgelegenen Brücke aus, der Ponte Santa Trinita.
5. Florenz Sehenswürdigkeiten: Mercato Centrale
Und zum Schluss noch ein Tipp für alle Foodies: der Mercato Centrale. Aber bringt unbedingt Hunger mir. Denn neben den klassischen Markt-Ständen findet man im oberen Stock viele Stände die frischen Köstlichkeiten anbieten. Natürlich hab ich mir ein paar Arancinis gekauft. Yummi!
Florenz, es war wunderbar! Trotz der hotten Temperaturen. Ich werde bestimmt wieder kommen und beim nächsten Mal noch etwas mehr Zeit mitbringen. Und natürlich habe ich auch wieder ein Video für euch wie bei den letzten Reisen.
Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir gefallen. Auf unseren Reisen bist du übrigens am besten jeweils via Instagram dabei. Damit du keinen Beitrag mehr verpasst, geht’s hier zum Blog-Abo.
9 Comments
I was in Florence this spring and out of all the trips I’ve made Florence was the best one when it comes to food. Everything we had during the whole week we were there was DELICIOUS! So yeah, I know how you feel 🙂
ahh you got it! Love Florence and their food. So amazing yummi!
Ich liebe Florenz, ich war letzten Sommer dort! Für mich eine Stadt, die man mehrmals besuchen kann / muss!
Gell, so sehe ich das auch. Werde ganz sicher wiedermal nach Florenz reisen!
Florenz ist so eine tolle Stadt! Nach deinem Beitrag habe ich jetzt Lust sofort loszufahren, um dort ein paar Tage zu verbringen.. und Pizza zu essen bis ich platze 😀
LG Anja
Sehr schöne Fotos, aber bitte Piazzale Michelangelo, nicht Michael del Angelo 🙂
Danke dir.. 🙂 werd ich gleich korrigieren. 😉
Liebe Nicole, wir gehen demnächst auf Abschlussfahrt nach Florenz…Ich wollte dich fragen, wo dieses tolle erste Bild im Sonnenuntergang mit Blick auf die Stadt entstanden ist?
Liebe Grüße
Marlen
Liebe Marlene. Das ist Punkt Nr. 4 im Blogpost. Die Piazalle Michelangelo. Viel Spass auf eurer Abschlussfahrt! LG Nicole