fbpx
Ferien in Nord-Holland

Long time no Blogpost. Vor allem was die Reisethemen anbelangt. Dies hat in erster Linie auch damit zu tun, dass wir seit einigen Jahren happy Hunde Pawrents sind. Das Reiseverhalten mit Hund ändert sich doch ziemlich. Da fliegen mit Hund nicht wirklich unser Thema ist, haben wir uns für Ferien mit dem Auto entschieden. Ein klassisches Ferienziel mit Hund, wie könnte es anders sein, ist Holland. Wir haben also unsere, mittlerweile 100 Sachen – Dank Hund – gepackt, und sind ganz hoch in den Norden gefahren für Ferien in Holland.

Ferien in Nord-Holland

Für unsere zweiwöchigen Ferien in Holland haben wir uns zwei verschiedene Reiseziele ausgesucht. Die erste Woche verbrachten wir ganz im Norden an der Grenze zu Friesland. Die Anreise war dementsprechend lang. Der Verkehr quer durch Deutschland mit vielen Baustellen war alles andere als angenehm. Nach fast 12 Stunden Fahrt sind wir dann aber doch in unserem kleinen Juwel für die erste Woche angekommen. Reminder: Nächstes Mal unbedingt am Wochenende fahren, dann ist der Strassenverkehr zumindest um die grossen LKWs reduziert.

Da wir mit Hund unterwegs sind, brauchen wir natürlich auch eine Unterkunft, in der Hunde erlaubt sind. Neben all den klassischen Websites für Reisen mit Hund hat Airbnb mittlerweile auch eine gute Funktion, mit der man die Suche danach eingrenzen kann. So haben wir Airbnb mehrmals durchforstet und einige hübsche Häuschen mit Garten favorisiert. Auf die Umgebung unseres ersten Domizils haben wir zunächst gar nicht geachtet, für uns war in erster Linie das Haus entscheidend. Unser Ziel war es, mit unserem Vierbeiner eine schöne Zeit in der Natur zu verbringen. Und das haben wir gefunden.

  • Ferien in Nord-Holland
  • Ferien in Nord-Holland
  • Ferien in Nord-Holland
  • Ferien in Nord-Holland
  • Ferien in Nord-Holland
  • Ferien in Nord-Holland
  • Ferien in Nord-Holland
  • Ferien in Nord-Holland

Schon mal von Oude-Willem gehört? Nein, wir bis dahin auch nicht. Auch vom Nationalpark Drents-Fries-Wald haben wir bis dato nichts gewusst. Wer konnte wissen, dass wir in einer solch tollen Umgebung landen würden. Wir haben also unsere kleine hübsche Waldhütte, mit wunderschönem Garten und Ausblick in die Natur, gebucht und erst danach bemerkt, was für eine wunderbare Region wir da erwischt haben.

Oude-Willem liegt in der Provinz Drenthe, direkt an der Grenze zum niederländischen Friesland. Unsere Waldhütte war umgeben von einem Naturschutzgebiet, dem über 6000 Hektar grossen Nationalpark Drents-Fries-Wald. Viele schöne Waldwege, Fahrradwege, Dünen, Hundefreilaufgebiete und Gewässer waren in unmittelbarer Nähe. Leider haben wir es versäumt, Fahrräder auszuleihen, aber wie ihr euch vorstellen könnt, waren sie das Fortbewegungsmittel Nummer eins vor Ort.

Das hübsche Städtchen Diever war ca. 10 Autominuten entfernt und versorgte uns mit allem Nötigen für unsere Waldhütte. Man findet in Diever einen ordentlichen Supermarkt, einige Restaurants, die Bäckerei, die kleine Touristen Info, frisches Gelati, sowie einen Fahrradverleih und einige nette Cafés. Es ist zwar keine Grossstadt, aber es hat alles, was man für Ferien in dieser wunderschönen Natur braucht. Grössere Orte sind mit etwas mehr Fahrzeit natürlich auch erreichbar.

Ferien in Holland: 4 Tipps in der Provinz Drenthe

Unser Waldhaus hat sich als idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen entpuppt.

  1. Was wird zwar verpasst haben, aber unbedingt machen solltest: Fahrräder ausleihen und die Gegend erkunden. Of Course: Holland ist flach. Deshalb ist das Fahrradfahren, oder wie wir Schweizer sagen: Velo fahren, durchaus angenehm. Vor allem, wenn man auch noch auf E-Bikes setzt.
  2. Unternehmungen mit Hund: es gibt einige gekennzeichnete Hunde-Freilaufgebiete, die sich rund um den Ort Diever erstrecken. Dazu gehören auch Hundewanderwege, wie z.B. die Nasse Nasen Route. 🙂 Lustiger Name, ich weiss. Das Ganze ist 7.3 km lang und Hunde dürfen grösstenteils freilaufen auf diesem Weg. Der Wanderweg liegt im Gebiet des Drents-Fries-Wald.
  3. Ein weiterer Hot Spot für Hundehalter ist der Hundesee beim Canadameer. Im abgegrenzten Bereich direkt oberhalb des Canadameers findest du den Bereich, wo Hunde rund um den künstlich angelegten See, freilaufen dürfe. Aber Achtung: das ganze ist ein Hot Spot. 😉 Und auch ohne Hund ist das Canadameer einen Ausflug wert.
  4. Ein Ausflug an die Nordsee. Die westfriesischen Inseln wie das Ameland sind nur rund 1 Stunde entfernt. Vom Festland fährt eine Fähre, die man auch mit dem Auto nehmen kann. Bitte prüft aber, welche Orte auf den Inseln autofrei sind.
  • Ferien in Nord-Holland
  • Ferien in Nord-Holland
  • Ferien in Nord-Holland

Ferien in Holland sind natürlich auch ohne Hund wunderbar. Aber die Hundedichte ist schon ziemlich hoch. Die Gegend rund um den Nationalpark Drents-Fries-Wald kann ich dir von Herzen empfehlen. Sie ist nicht so überlaufen wie andere klassische Ferienziele in Holland, die meist noch näher am Meer oder direkt am Meer liegen. So wie zum Beispiel unser zweites Domizil ganz im Süden von Holland, von dem ich dann im nächsten Blogpost erzählen werde.

Merke: Holland ist eine klare Reiseempfehlung, natürlich auch ohne Hund.

Ferien in Nord-Holland
Ferien in Nord-Holland

Sie berichtet über alles was Frauen interessiert & mag graue Haare, vor allem wenn sie an Robbie Williams sind <3. Eine weitere Schwäche hat sie für die süssen Sünden dieser Welt & ist ein richtiger Foodie.

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.