Ferien in der Schweiz! Ich liebe es. Ob es nun die aktuellen Umstände sind, das Vorhaben weniger zu fliegen oder einfach, weil man realisiert, dass die Schweiz einfach wunderschön ist – es gibt zahlreiche Gründe, weshalb man über Ferien in der Schweiz nachdenken sollte. Du fragst dich, wo es hingehen soll? Ich hätte einen Tipp für dich. Kennst du das Bergell (Bregaglia) im Graubünden? Das Tal grenzt an Italien und bietet vom südlichen Tessinklima, bis hin zum typischen Bündner Bergfeeling, für jeden etwas.
Ferien im Bergell, Schweiz
Genau genommen liegt das Bergell sowohl in der Schweiz, als auch in Italien. Ab dem Malojapass (nach St. Moritz) erstreckt sich das Tal bis nach Chiavenna (IT) – von 1812 Meter über Meer bis auf 333 m.ü.M hinunter. Und genau deshalb findet man hier vom Bündner Bergklima bis hin zum italienischen Palmenambiente alles. Die Anfahrt führt einem aus den östlichen Kantonen via St. Moritz den Malojapass hinab ins Tal. Aus dem Mittelland ist der Weg über Italien und die Zufahrt via Chiavenna sinnvoller.
Soglio, der schönste Ort der Schweiz?
Einer der bekanntesten Orte im Bergell ist Soglio. Die Gemeinde mit rund 300 Einwohnern liegt auf rund 1000 Höhenmeter an der Nordseite des Tals. Drei Hotels bieten den Touristen Unterkunft. Tagestouristen reisen mit dem Postauto an, denn Parkplätze im Ort sind nur wenige vorhanden.
Soglio zählt zu den schönsten Orten der Schweiz. Wenn du mal da warst, wirst du dem zustimmen. Da bin ich mir sicher. Das Bergdorf liegt auf einer Sonnenterrasse mit spektakulären Bergpanorama. Der Blick fällt auf die umliegenden 3000er und schweift bis nach Südwesten bis nach Italien. Von der Sonne verwöhnt, bietet auch das Dorf selbst mit seinen engen Gassen zahlreiche Fotosujets.
Die beste Reisezeit für Soglio: Spätsommer/Frühherbst. Denn die Region ist mit ihren goldigen Lärchenwäldern ein traumhafter Anblick. Nicht nur der goldene Herbst, auch die für die Region typische Kastanienzeit, machen das Bergell in meinen Augen zu einem Must-See-Reiseziel in der Schweiz.
Aber nun genug geschwärmt. Ich habe 8 Tipps und Wanderungen in der Region für dich zusammengestellt. Zudem erfährst du, wo man in Soglio nächtigen kann und was man nicht verpassen sollte.
Wandern und Ausflugsziele im Bergell
1. Wanderung Lägh da Cavloc
Eine Wanderung zu diesem idyllischen Bergsee lohnt sich. Versprochen! Welche Route du wählst ist deiner Fitness überlassen. Wir haben den Weg über den Lägh da Bitabergh gewählt und sind dann direkt den Richtung Lägh da Cavloc (ohne den Umweg über den Pass) gelaufen. Eine abenteuerliche Route, die am Schluss vor dem See ein Flussbett hinab führt. Am See angekommen hätte ich gerne noch etwas mehr Zeit dort verbracht, weil’s einfach traumhaft schön ist. Nach unserem Picknick zogen jedoch dunkle Wolken auf und wir mussten uns beeilen noch trocken zum Auto zurückzukommen. Wer mit dem Auto unterwegs ist, kann übrigens beim Parking Maloja Pass starten.
2. Stausee Lägh da l’Albigna, Bergell
Ob du die Seilbahn hoch zum Stausee Lägh da l’Albigna nimmst oder hochläufst ist natürlich dir überlassen. Oben angekommen führt ein Weg (ca. 1 Stunde) von der Seilbahnstation bis zur Albigna Hütte auf 2336 m ü.d.M. Dieser wird eigentlich auch für unerfahrene Wanderer empfohlen, ich sehe es etwas anders. Trittsicherheit sollte vorausgesetzt sein, denn der Weg führt über zahlreiche Steine. Liegt zudem noch etwas Schnee, sorgt die Nässe für rutschige Steine. Wir sind ungefähr bis in die Hälfte gekommen, haben uns dann aber aus Vernunft dafür entschieden, wieder umzudrehen. Für geübte Wanderer (wozu ich mich noch nicht zähle) ist das ganze sicher kein Problem.
3. Panoramaweg von Casaccia nach Soglio, Bergell
Sollen es etwas mehr Kilometer sein? Der Panoramaweg im Bergell führt über zwei Etappen von Casaccia (kurz nach Maloja) bis nach Chiavenna (IT), also über die italienische Grenze. Übernachten könnte man in Soglio oder eben man unternimmt nur einen Teil der Strecke. Die ganze Strecke hat 28.9 Kilometer und dauert ungefähr 8.30 Stunden.
4. Bergell: Kastanienselven von Soglio nach Castasegna
Wer etwas kürzer unterwegs sein möchte oder eine weniger anspruchsvolle Variante sucht, der kann von Soglio bis nach Castasegna laufen und zurück das Postauto nehmen. Der Weg führt quer durch die Kastanienselven, vorbei an einem tosenden Wasserfall bis hinunter in den Ort Castasegna. Dort kannst du dir in einem der Cafés einen Kastanienkuchen genehmigen und vis-a-vis das Postauto wieder hoch nach Soglio nehmen (mit 1x umsteigen).
5. Die schönste Aussicht auf Soglio im Bergell
Das traumhafte Postkartenmotiv von Soglio findest du am östlichen Ortsausgang. Oder wenn du auf dem Panoramaweg auf Soglio zu wanderst. Vor dem Palazzo Salis biegt man rechts ab und läuft alles raus aus dem Dorf. In etwa hier findest du einige Bänke, die vor allem abends für den Sonnenuntergang die perfekte Sicht bieten.
6. Der Bergsturz von Bondo
Keine Wanderung aber durchaus ein Besuch wert: denn 2017 kam es in Bondo zum grössten Bergsturz im Bündnerland. Bis heute sieht man die Schneise, wo die Geröllmassen den Berg hinab donnerten und den Ort in zwei Bereiche teilten. Eine Hängebrücke führt heute über den Graben und lässt einem das Ausmass des Bergsturzes erahnen.
7. Die beste Kastanientorte im Bergell
Bist du im Bergell, musst du unbedingt Kastanientorte probieren. Wo es die Beste gibt, darüber sind sich nicht mal die Bergeller einige. Ich durfte 2019 in der Backstube der Familie Gonzales in Vicosoprano vorbeischauen und mit Hand anlegen. Davon habe ich euch auch ein Rezept mitgebracht. Natürlich nicht das Original, aber ich hoffe meine Re-Kreation kommt dem besten Kastanienkuchen der Familie Gonzales nahe.
➔ Panetteria Pasticceria Gonzalez, Via Albigna 7, 7603, Vicosoprano
8. Kastanienfestival: Aktivitäten im ganzen Bergell
Von Anfang September bis Ende Oktober findet in der Region jeweils das Kastanienfestival statt. Ein Blick auf das Festivalprogramm lohnt sich. Es gibt zahlreiche Spezialführungen, kulinarische Wanderungen, Workshops, eine Abschlusstavolata und vieles mehr.
2021 findet das Festival vom 25. September bis 24. Oktober 2021 statt. Ich kann vor allem den kulinarischen Abend im Stüa Granda und die Wanderung durch den Kastanienhain empfehlen. Hier geht’s zum Programm.
Hotel & Ferienwohnung in Soglio/Bergell
Hotel Stüa Granda, Soglio
Während unserer Ferien Woche in der Region, haben wir ein Zimmer im Stüa Granda gebucht. Das 3* Hotel befindet sich gleich zu Beginn des Dorfkerns und unmittelbar hinter der Postautohaltestelle. Der kleine Parkplatz unterhalb des Hotels gehört zum ganzen Dorf, bzw. ist für die Touristen im Ort. Wer keinen Platz mehr findet, der versucht es auf dem zweiten Parkplatz etwas weiter oberhalb.
Die Zimmer im Stüa Granda sind einfach und die Bäder frisch renoviert. Wir haben hier eine Woche lang toll genächtigt und ein Zimmer mit Balkon und Blick Richtung Süden ergattern können. Die Terrasse des Stüa Granda ist Abends ein Hotspot, wenn die Tagestouristen von ihren Wanderungen kommen und noch ein Bier trinken, bevor sie das letzte Postauto ins Tal nehmen (letzte Verbindung 20 Uhr).
Mit ein Kriterium für die Buchung im Stüa Granda: die feine lokale und saisonale Küche. Natürlich mit Kastanienspezialitäten im Herbst. Wir haben uns die ganzen 7 Tage quer durch die Karte getestet und alles war ausnahmslos super lecker.
Hotel Palazzo Salis, Soglio
Wer es etwas gehobener mag, kann mitten im Dorfkern im Hotel Palazzo Salis unterkommen. In diesem Swiss Historic Hotel logiert man bestimmt königlich. Die Gemäuer stammen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Ebenfalls traumhaft soll der eigene Garten sein, eine Oase zum verweilen.
Bergell Hotel: Bed & Breakfast Pontisella, Stampa
Bei unserem ersten Besuch im Bergell, im Oktober 2019, haben wir auf einer Bloggerreise das B&B Pontisella in Stampa besucht. Und was soll ich sagen: auch hier würde ich liebend gerne nächtigen. Leider waren auch diese Zimmer ausgebucht, als es um unsere Ferienplanung ging. Genau mein Stil! Reinschauen lohnt sich.
Ferienwohnung im Bergell
Hast du schon mal in einem Baudenkmal genächtigt? Hier habe ich noch einen besonderen Tipp für dich. Auf der Suche nach Unterkünften im Bergell, bin ich nämlich auch auf die Casa Palü in Stampa gestossen, die man via der Stiftung Ferien im Baudenkmal buchen kann. Ich hätte so gerne dort übernachtet. Leider, oder zum Glück, sind die Unterkünfte des Anbieters immer gut besucht. Vorausplanen lohnt sich.
Merk dir diesen Beitrag auf Pinterest
2 Comments
Hallo Nicole
Schöner Bericht. Wir haben uns zu einem Ausflug ins Bergell und einem Besuch von Soglio durch Deinen Bericht inspirieren lassen. Danke.
Ein wunderbares Tal mit vielen beindruckend schönen Orten und Ecken. Die Castanientorte von Gonzalez ist einfach unglaublich und jeder sollte die einmal im Leben genossen haben. Wir werden sicher für das nächste Mal einen längeren Aufenthalt planen.
Feriengrüsse aus dem Engadin
Hallo Tobias, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich ausserordentlich, dass ich euch zu diesem Ausflug inspirieren konnte und es auch auch hso gut gefallen hat. Merci für die lieben Worte. Und ja ich kann es nur empfehlen, wir hatten 8 Tage Ferien im Bergell. Ein perfekter Zeitrahmen. Ich wünsche dir einen schöne Herbstzeit. Liebe Grüsse, Nicole