Ganz ehrlich, ich musst googeln wo Tschiertschen genau liegt. Das kleine Bergdorf mit knapp 300 Einwohner liegt ganz in der Nähe von Chur. Da steht auch das 120 Jahre alte Romantik Hotel The Alpina Mountain Resort & SpaRomantik Hotel The Alpina Mountain Resort & Spa. So romantisch ging es aber nicht immer zu und her, wie Herr Gehring, der Gastgeber, mir erzählte. Was sie aber daraus gezaubert haben ist wunderbar.
Erst vor wenigen Jahren sah das Haus noch ganz anders aus. Kaputt, verfallen und in einem schlechten Zustand. Dann hat man jedoch einen internationalen Investor gefunden, der sofort gefallen an dem schönen Haus fand. Mit dem nötigen Kleingeld wurde nicht nur eine Pinselsanierung getätigt, sondern das ganze Gebäude auf Vordermann gebracht und das ist wunderbar gelungen.
Das Hotel in Graubünden
Wenn alt auf neu trifft bin ich sofort begeistert. Als wir in unser Zimmer gingen, war da aber zuerst der Duft, der uns überraschte. Was war das? Alle Zimmer sind mit Arvenholz ausgestattet. Das duftet unglaublich gut. Dadurch schlägt das Herz, wissenschaftlich nachgewiesen, bis zu 3500x pro Tag weniger. So entspannt man ganz automatisch, ohne irgendetwas dafür zu machen. Das ist doch mal cool.
Über die Aussicht muss ich nicht gross sprechen, die Schweizer Berge sind einfach ein Traum.
Das Essen im Alpina Mountain Resort & Spa
Es gibt zwei Restaurants. Das eine mit wunderbaren Panoramablick und Sommerterrasse, das andere La Belle Époque. Da isst man im historischen Speisesaal. Nur schon das Ambiente ist da toll.
Was mich aber überzeugt hat, es gab hauptsächlich regionale Produkte. Das Fleisch kommt direkt aus Tschiertschen oder dem Nachbardorf Praden. Das Restaurant kauft auch gleich das ganze Tier und verarbeitet alles, was ich auch sehr lobenswert finde. Auch das Gemüse kommt gleich um die Ecke. Die Qualität spricht natürlich für sich.
Spa und Erholung im Bündnerland
Tschiertschen eignet sich super um ein bisschen den Kopf abzuschalten und einen oder zwei Gänge runter zu schalten. Wenn man nur schon durch die engen Gassen bis zum Hotel fährt, bekommt man schon das Feeling von einem kleinen Bergdorf, wo alles etwas langsamer vor sich hergeht. Auch auf dem Balkon vom Hotel hört man einfach nichts. Gut vielleicht ein paar Vögel, der Wind und das leise rauschen des Bergbaches, aber das war’s.
Um das Ganze noch abzurunden, kann man sich im kleinen aber feinen Spa-Bereich vom Hotel verweilen. Zwei Saunas, ein Dampfbad und ein Whirlpool mit direktem Blick auf die Berge laden zum entspannen ein.
Wenn es beim Wandern oder Biken etwas streng war, kann man sich ganz bequem auch noch eine von vielen Massagen und Körperbehandlungen buchen.
Ausflüge Tschiertschen
Das Hotel The Alpina stellt sechs E-Bikes zur Verfügung. Die kannst du kostenlos ausleihen und die Bergwelt entdecken. Es macht mächtig Spass ganz gemütlich ohne grosse Anstrengung den Berg hoch zu radeln. Bleib aber am besten auf den Kiesstrassen, ansonsten musst du das Bike schon gut im Griff haben.
Ebenfalls kann man die Bergwelt natürlich auch zu Fuss erkunden. Mit verschiedenen Wanderwegen in unterschiedlichen Längen.
Mein Fazit
Um den Kopf für ein paar Tage zu durchlüften, zu etwas Ruhe zu kommen und die Schönheit der Schweiz zu geniessen ist das The Alpina die perfekte Adresse. Die Gastgeber sind super freundlich und hilfsbereit und sorgen für einen angenehmen Aufenthalt.
Princess wurde freundlicherweise vom Hotel eingeladen. Doch ihr dürft euch auch bei solchen Reisen sicher sein, dass die Beiträge unsere eigene und ehrliche Meinung widerspiegeln.
2 Comments
Sieht wirklich toll aus!!! ich hoffe ihr hattet eine schöne Zeit dort!
❥ Vicky | The Golden Bun – Instagram TGB–
Looks so pretty! I wish you a lovely day, Greetings from Switzerland //Sofia (…visit my blog http://sofiacm.com for interior and style tips)