Werbung in Zusammenarbeit mit BLS
Mein Plan für 2019: die Schweiz und ihre wunderschönen Ecken neu entdecken. Jeden Monat besuche ich eine neue Region und sammle für euch fleissig Ausflugstipps in der Schweiz, die ihr nachher in meinem Schweiz-Guide nachlesen könnt. Wie wäre es mit einer Genusstour im luzernischen Entlebuch bei Marbach? Klingt interessant, oder? Dachte ich mir eben auch… dann ab zur Marbachegg.
Mit dem Zug reisen wir bis nach Luzern und steigen dort auf die BLS um. Schönstes Wetter meint die Vorhersage, in Luzern ist es jedoch noch ziemlich düster und grau. Doch schon kurz danach ziehen die wunderschöne Landschaften der UNESCO Biosphäre Entlebuch an uns vorbei und die Wolkendecke geht auf. Strahlender Sonnenschein begrüsst uns am Bahnhof Escholzmatt, wir steigen auf das gelbe Postauto um. Wie lang ist es wohl her, als ich das letzte mal Postauto gefahren bin? Die Fahrt mit dem Postauto führt uns bis zur Talstation Marbachegg (Haltestelle), wo auch gleich unsere Genuss-Tour startet. Ein genussvoller Tagesausflug mit ganz viel Natur steht uns bevor.
Ausflugstipp: Marbacher Genuss-Tour
Im Tourismusbüro Marbach (gleich in der Talstaion) beziehen wir mit unseren ausgedruckten Vouchers alle nötigen Unterlagen. Wir haben das Angebot gleich zusammen mit dem ÖV-Billet zuvor im Webshop der BLS gekauft. Ausgerüstet mit den Gutscheinen, genügend Wasser und natürlich Sonnencreme, starten wir den kurzen Fussmarsch zu unserem ersten Stopp – der Lourdes-Grotte gleich beim Steiglenbach. Ein ruhiger Kraftort, der 2017 sein 100-jähriges Jubiläum hatte.
1. Genuss-Stopp: Bergkäserei Marbach
Weiter geht es: der erste Genussstopp ruft! Ein leichter Spaziergang entlang dem Bach führt uns zur Bergkäserei Marbach. Hier wartet schon das Apéro auf uns, und allerhand Wissenswertes rund um die Käse-Produktion. Wir degustieren uns durchs Angebot und schauen den Käsern von der Galerie aus bei der Arbeit zu.
Im Fabrik-Laden decke ich mich noch mit unserem Käse-Favoriten ein: der Bergblick aus Heumilch. Die Bergkäserei stellt auch Mozzarella aus Büffelmilch her und es gibt sogar Michlkaffee-Käse. Ja wirklich. Der schmeckt ganz leicht nach Kaffee. Echt lecker! Der Käse gehört zu einer Serie – die Hexerkäse. Dabei kreiert Käser Stefan Wiesner aussergewöhnliche Geschmacksrichtungen mit Zutaten aus der Entlebucher Natur.
2. Genuss-Stopp: Mittagessen im Hotel Sporting
Nun müssen wir aber weiter: das Mittagessen wartet. Weiter geht es entlang dem nächsten Dorf-Bach, vorbei an Kuhweiden bis zum Hotel Sporting. Auf der Terrasse nehmen wir Platz. Ich freue mich über ein saisonales Mittagessen mit Kalbscarpaccio mit weissem Spargel, Rucola und Schüpfheimer Sbrienz und Poulet-Saltimbocca mit Entlebucher Rohschinken und Weisswein-Risotto. Feine regionale Zutaten aus der UNESCO Biosphäre Entlebuch und saisonale Gerichte – so mag ich das. Und: fein war’s!
Gondelfahrt auf die Marbachegg
Die ersten 3 Stunden vergehen wie im Flug und wir nehmen nun die Gondel hoch auf die Marbachegg. Die Station liegt gleich vis-à-vis und die Fahrt dauert knapp 10 Minuten. Toller Ausblick über Marbach und die UNESCO Biosphäre Entlebuch inklusive!
3. Genuss-Stopp: Berggasthaus Marbachegg
Oben angekommen auf 1500 m.ü.M, geniessen wir erst einmal den traumhaften Ausblick auf die Schrattenflluh-Bergkette. Man sieht hier sogar die Spitze von Eiger und Mönch ganz in der Ferne. Wer Lust auf ein wenig Action hat, wie wäre es mit Cart fahren oder auch Gleitschirmfliegen und Deltasegeln?
Das Bergrestaurant scheint beliebt zu sein, die Marbachegg ist ja auch als Sonnenterrasse des Entlebuch bekannt. And diesem Tag isst hier eine sehr grosse Gesellschaft zu Mittag. Trotzdem finden wir auf der weitläufigen Terrasse unser Plätzchen mit schönstem Blick auf das Berg-Panorama. Unser 3. Genuss-Stopp: Kemmeriboden-Meringues von der Bäckerei Stei mit Marbacher Käserei-Nidle. Man flüstert, es sei das beste Meringue diesseits des Äquators. 😉 Wir machen kurz Rast, bevor wir die finale Verdauungs-Wanderung bis zur Talstation in Angriff nehmen.
Wanderung Marbachegg – Talstation Marbach
Unser Weg führt uns zu Beginn über die sommerliche Skipiste. Etwas Geröll auf dem Weg, fordert Konzentration, Trittsicherheit und gute Wanderschuhe. Aber bald geniesse ich einfach nur noch die tolle Aussicht und die Ruhe, das Vogelgezwitscher sowie die wunderschöne Schweiz zu meinen Füssen.
Trotz den vielen Menschen im Bergrestaurant sind wir fast die einzigen auf dieser Wanderung runter ins Tal. Die meisten nehmen wohl die Gondelbahn zurück. Im Paket der Marbacher Genuss-Tour wäre übrigens beides möglich – wer will kann die Wanderung ins Tal zum Schluss auch weglassen. Schon bald sind wir auf einem klassischen Wanderweg und kreuzen immer wieder den Bike-Trail, der während unseres Ausflugs noch in Entstehung war, mittlerweile aber am 29. Juni feierlich eröffnet wurde.
Angekündigt waren für die Strecke von der Marbachegg bis zur Talstation Marbach übrigens mit 1 Stunde und 15 Minuten. Bei uns dauert normalerweise alles doppelt solange. Einerseits aufgrund meiner Kondition, aber auch weil wir immer wieder Fotostops machen. Wir waren aber in 1 Stunde und 35 Minuten im Tal. Der Höhenunterschied beträgt 580 Meter für die 3.8 km lange Strecke, das heisst es ist zeitweise doch recht steil. Auf dieser Karte findest du die Wanderung als letztes (oder erstes) Stück der Strecke. Weitere Wanderungen rund um Marbach findest du z.B. hier: Marbacher Sommerwanderkarte
Puh … mit zittrigen Knien, warten wir bei der Talstation auf unser Postauto und freuen uns auf eine ruhige Zugfahrt nach Hause. Was für ein toller Tagesausflug! Genau so habe ich mir das vorgestellt. Fein essen, die Natur entdecken und dazu eine schöne Wanderung. Gestartet sind wir an der Talstation um 10 Uhr und unsere Wanderung war gegen 16 Uhr fertig. Die ganze Tour dauert somit 6 Stunden und beinhaltet 4 Stopps, davon 3 Genuss-Stopps im idyllischen Marbach.
Die Marbach Genuss-Tour in Kürze:
- Die Marbacher Genuss-Tour ist diese Saison vom 11. Mai bis 20. Okt. (ohne Feiertage) möglich
- Juli-August von MO-SA, die restliche Zeit MI-SA
- Startzeit in Marbach: 10 Uhr (Empfehlung!)
- Die Gondelbahn Marbachegg fährt von 7.30 bis 17.30 Uhr (im Mai und Okt eingeschränkter Betrieb, nur bei schönem Wetter)
- Das Postauto hält für die An- und Abreise direkt vor der Talstation Marbachegg
- Karte und Details zu den Laufzeiten der ganzen Route
- Geeignet für: der untere Rundweg verläuft flach und ist mit Kinderwagen machbar. Die Wanderung von der Bergstation ins Tal führt zu Beginn steil bergab über die Skipiste. Gute Wanderschuhe sind empfehlenswert!
- Weitere Infos zum Angebot Marbacher Genuss-Tour
Die Marchbacher Genuss-Tour ist für 79 Franken (Erwachsene) oder 39 Franken (Kinder 6-16) inklusive 3 Genuss-Stopps und Gondel-Fahrt (Retour-Billet) buchbar. Nicht inbegriffen sind die Getränke beim Mittagsessen.