Bin ich in Bern gehört für mich immer ein Besuch im Apfelgold dazu. Dessert und Livres – Süsses und Bücher für alle. Ein absolutes Juwel haben Donat Berger und seine Frau erschaffen. Sollte ich jemals meinen Traum vom eigenen Kaffee in Winterthur in die Tat umsetzen, dann war das Apfelgold die grosse Inspiration. Genau so muss es sein!
Suchst du ein Plätzchen für Kaffee & Kuchen in Bern gibt es eigentlich nur eine Antwort: das Apfelgold! Das kleine Lokal mit Wohnzimmercharme befindet sich im Brückfeldquartier und hat von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Schon als Kind wurde Donat bei Familienfesten immer magisch vom Dessertbuffet angezogen. Donat, ich kann dich verstehen, es ging mir immer genau so! Der Rezeptsammler hat erst mit dem „Schnouse am Mittwoch“, ein Dessert-Event in Donats Wohnzimmer, begonnen, was aber nach kurzer Zeit aus allen Nähten platzte. Ein Lokal musste her und dabei gibt es bei Donat Berger keine Kompromisse, nur Desserts sollten auf die Karte. Mit Erfolg wie sich zeigt!
Wer den charmanten Inhaber mit Herz und einer riesigen Schwäche für Desserts kennenlernen will, schaut am besten im Apfelgold im Länggass persönlich vorbei oder hier in dieses Video rein.
Mein Tipp: eine hausgemachte Apfel-Schorle und die Creme Brulee-Tart. Wobei bis jetzt jeder Kuchen einfach nur köstlich war, den ich probiert habe! Es stehen übrigens auch immer ein bis zwei vegane Kuchen-Optionen in der Vitrine. Und sogar eigens produzierter Cold Brew Coffee ist erhältlich.