Wer heute noch denkt, Kebab sei alles was die türkische Küche kulinarisch zu bieten hat, der ist wahrhaftig mit geschlossenen Augen durch’s Leben gegangen 🙂 Ich liebe die türkische Küche. Sie ist vielfältig, würzig und inspiriert durch viele Kulturen. Fleischgerichte und Grilliertes stehen genauso auf dem Speiseplan, wie Fisch, Suppen und rein Vegetarisches. Natürlich nicht zu vergessen, die super-süssen Nachspeisen. Und es spielt auch gerade keine Rolle, dass es früh morgens ist, so ein leckeres Stückchen Baklava wäre jetzt perfekt!
Ohne weit in die Ferne reisen zu müssen, hatte ich vor kurzem die Gelegenheit an einem Kochevent in Zürich zwei Chefköche aus Istanbul kennenzulernen und ihnen über die Schulter zu schauen, während sie uns mit ihren Kochkünsten verwöhnten. Das Kultur- und Tourismusbüro Türkei hatte eingeladen und auf dieses Erlebnis wollte ich auf keinen Fall verzichten. Unsere Chefköche Yakup Tomiçin und Emre Erguvan hatten traditionelle türkische Gerichte vorbereitet, welche anschliessend live zubereitet wurden.
Wir assen uns durch diverse Vorspeisen, wie Suppen, Grüne Bohnen in Olivenöl, gefüllte Weinblätter, sowie Auberginen. Als wir dachten wir hätten genug gehabt, wurden wir mit einem leckeren Fleisch Eintopf überrascht!
Ich möchte euch einige der Speisen näher vorstellen und hoffe, euch damit orientalische Abwechslung in die Küche zu bringen. 😉 Die Fotos sind während dem Event entstanden, direkt im „kreativen Chaos“, der Showküche.
Yayla Çorbası: Türkische Joghurt-Minz Suppe
Leichte und leckere Sommersuppe mit Reis. Sie kann warm oder kalt gegessen werden. Ich persönlich mag sie eher warm. Durch den Joghurt und die Minze schmeckt die Suppe einzigartig und frisch!
Mercimek Köftesi: vegane Rote Linsen Klösschen
Sie sind schnell und einfach zubereitet, die veganen Klösschen aus roten Linsen und Bulgur, begleitet durch eine leicht scharfe Note. Minze frischt das Rezept auf. Zum Essen werden die länglich geformten Mercimek Köfte in ein Salatblatt gewickelt. Das perfekte Finderfood!
Zeytinyağlı Taze Fasülye: Grüne Bohnen in Oliven
Inklusive Rezept!
Zutaten für sechs Portionen:
- 500 g frische grüne Bohnen
- 2 mittelgroße Zwiebeln (fein gehackt)
- 4 mittelgroße Tomaten gehäutet und gewürfelt
- 5 EL Olivenöl
- 1,5 dl Wasser
- 1 TL Zucker und eine Prise Salz
Die Bohnen werden gewaschen und gerüstet. In einem Topf die Zwiebeln mit etwas Olivenöl und Zucker anbraten bis sie glasig sind. Anschliessend die grünen Bohnen und die Tomaten darin schichten und dies einige Male wiederholen. Wasser hinzufügen, kurz bei erhöhter Hitze mit geschlossenem Deckel aufkochen lassen, dann die Temperatur runtersetzen und auf niedriger Stufe 20-30 Minuten köcheln lassen. Die Bohnen jetzt nicht umrühren, sie dürfen etwas gerüttelt werden.
Diese Gaumenfreude wird übrigens kalt serviert. Kurz vor dem Servieren nochmal einige Tropfen kaltgepresstes Olivenöl darüber träufeln. En Guete!
Na, schmeckt ihr den Urlaub auch schon auf der Zunge? Würzig und schmackhaft, knackig und frisch! 🙂
Typisch Türkisches Dessert: Kabak Tatlısı (süsser Kürbis)
Diese süsse Verführung passt perfekt in die Kürbis-Saison und wird mit Sahne und Walnüssen verzehrt.
Auf der Seite von Kochdichtürkisch.de findet ihr das passende Rezept dazu! Und probiert unbedingt den Tipp aus: einige Spritzer Sesampaste (Tahin) auf die fertigen Kürbisstücke geben, bevor die grob gehackten Walnüsse drübergestreut werden. Yummi!!
Viele Gerichte sind einfach zubereitet, andere erfordern Geschick und Geduld 🙂 Ich freue mich darauf nun einige Rezepte auszuprobieren. Doch bevor ich das tue, stöbere ich gleich noch etwas in den Reisetipps vom Kultur- und Tourismusbüro Türkei. Es gibt so viel zu entdecken! Und wo schmeckt das Essen bitte authentischer und intensiver als an der Quelle? 😉
Wir wurden zu diesem Event freundlicherweise von Türkei Tourismus eingeladen. Vielen herzlichen Dank! Ihr könnt euch sicher sein, dass der Beitrag unserer ehrlichen Meinung entspricht.
2 Comments
Everything looks absolutely delicious and so full of flavor and color.
Great post and have a lovely day! Hugs //Sofia in Zurich <3