Finally, i did it. Dieses Rezept für den Carrot Cake hat mich einige Anläufe gekostet bis er so war wie ich ihn haben wollte, und bis das Rezept ready für den Blog war. Deshalb nun endlich online: dieser köstliche Carrot Cake im US-Style. Saftig, würzig, mit viel lecker Creamcheese Frosting on top. Man munkelt, er schmeckt ähnlich wie der berühmte Karottenkuchen der grossen Kaffeehauskette. Ihr wisst schon.
Rüeblikuchen US-Style mit Frosting
Wenn du an dieser Stelle auf der Suche nach typische Schweizer Rüebli Cake bist, muss ich dich leider enttäuschen. Dieses Rezept richtet sich eher an die Liebhaber von amerikanischen Kuchenrezepten. Wer bereits in Amerika unterwegs war, kennt die kleinen Coffeeshops, die es fast überall gibt. Du kannst noch so auf dem Land in der Pampa sein, einen Coffeeshop gibt es immer. Und neben richtig gutem Kaffee verkaufen sie meistens auch leckere Cookies und saftiges Cakes. Dieses Exemplar hier kommt mit sündig feinem Creamcheese Topping daher und zaubert das i-Tüpfli.. Na ihr wisst schon.
Carrot Cake wie bei Starbucks
Mein Ziel war ein Carrot Cake, wie das berühmte Vorbild der grossen Kaffeehauskette. Man munkelt, dieser Carrot Cake soll einer der besten sein. Ich habe recherchiert, Rezepte ausprobiert, angepasst und getüftelt. Zum Schluss waren es sicherlich vier oder sogar fünf Versuche, bis die perfekte Kombination dabei zustande kam. Und auch denen, die keine Fans von Creamcheese Frosting sind, kann ich versprechen, diese Variante werdet ihr ziemlich sicher mögen. So zumindest das Feedback bei Freunden und Familie. Denn im Creamcheese Frosting befindet sich Abrieb einer Limette, was eine herrliche Frische ergänzt.
Das gibt es zu beachten:
- Nutze eine kleine Springform von ca. 18-19 Zentimeter Durchmesser für den Tortenstyle
- Nutzt du eine grössere Form geht das auch, Backzeit ev. etwas verkürzen, und den Kuchen nicht halbieren
- Butter und Frischkäse fürs Frosting unbedingt bei Zimmertemperatur verarbeiten, sonst gibt’s Klümpchen
- Gewürze kenn nach Gusto erweitert oder weggelassen werden. Ich mag die Kombi so wie im Rezept.
- Für den Frischekick im Frosting Limettenabrieb verwenden!
Carrot Cake mit Frosting
Zutaten
Carrot Cake
- 3 Stk. Eier
- 150 g Rohrzucker
- 50 g Kokosblütenzucker (alternativ einfach 200 g Rohrzucker)
- 2 TL Vanillepaste
- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 1/4 TL Muskat
- 2 TL Zimt
- 1 TL Kardamom
- 1/2 TL Ingwerpulver
- 4 EL Griechischer Jogurt
- 90 ml Sonnenblumenöl
- 230 g Karotten (fein gerieben)
- 100 g Pekannüsse (gehackt)
Frosting
- 330 g Frischkäse (zimmerwarm)
- 150 g Butter (zimmerwarm)
- 1 TL Vanillepaste
- 0.5 Stk Limette (Abrieb)
- 150 g Puderzucker
Anleitungen
- Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
- Die Pekannüsse hacken und anrösten. Bei Seite stellen.
- Eier und den Zucker zusammen schaumig schlagen. Vanille Paste hinzugeben.
- Die trockenen Zutaten wie das Mehl, Backpulver, Salz und die Gewürze mischen und unter den Teig heben. Nur so lange vermengen, bis eine homogene Masse entsteht.
- Sonnenblumenöl, Jogurt und die Karotten zugeben und kurz vermengen.
- 70 g der Pekannüsse unter den Teig heben.
- Den Teig in eine mit Backpapier bezogene und mit Backspray gefettete Form (18 cm) geben.
- Bei 160 Grad Umluft für ca. 50 Minuten in der unteren Hälfte backen. Stäbchenprobe machen, bevor der Kuchen aus dem Ofen kommt. Komplett auskühlen lassen.
- Das Frosting vorbereiten: zimmerwarme (!) Butter aufschlagen, den Frischkäse dazugeben und kurz vermengen. Limettenabrieb, Vanillepaste und Salz hinzugeben. Den Puderzucker unterrühren, bis eine glatte Creme entsteht. Kühlstellen.
- Den ausgekühlten Kuchen horizontal halbieren.
- Untere Hälfte mit etwas Frosting bestreichen. Hälften zusammensetzen und den Kuchen mit Frosting einkleiden. Die restlichen Pekannüsse zur Dekoration auf den Kuchen geben.
Notizen
Weitere Rezepte für leckere Kuchen findest du natürlich auf dem Blog. Wie wäre es mit dem weltbesten Cheesecake den San Sebastian Käsekuchen? Ein bereits zehn Jahre alter Blogpost zum für mich besten Schokoladenkuchen findest du hier.