Suppen gehören zum Winter wie der Hase zu Ostern. Nicht wahr? Was für eine Analogie. 😉 Ich liebe die Suppenzeit in den kalten Wintermonaten. Denn Suppen sind meist sehr einfach zubereitet und reichen auch gut noch für die folgenden Tage. Ein Suppenklassiker, der in mir Kindheitserinnerungen weckt, schafft es dank der Foodblog Schweiz Challenge heute auf den Blog: die Bündner Gerstensuppe.
Die monatliche Challenge von Foodblog Schweiz widmet sich im November dem Thema Suppen. Und für mich war relativ rasch klar, es soll ein Klassiker werden. Durch eine kleinen Umfrage nach eurer Lieblingssuppe auf Instagram ergaben sich zwei Spitzenreiter. Der Klassiker Kürbissuppe und die Bündner Gerstensuppe wurden immer wieder genannt. Und ratet mal für was ich mich entschieden habe. 😉
Kindheiterinnerungen mit Skiferien und Gerstensuppe
Als Kind waren Sportferien in den Bergen für unsere Familie Pflicht. Dazu gehörte auch immer eine feine Bündner Gerstensuppe auf der Skipiste. Natürlich habe ich auch Schnipo nicht verschmäht, aber eine richtig gute Gerstensuppe kann eben schon was. Was ich nicht mag, ist wenn die Suppe vor allem nur aus Flüssigkeit besteht und ohne viel Einlage daherkommt. Reichlich Wintergemüse wie Karotten, Lauch und Sellerie gehören in eine Gerstensuppe.
Team Bündnerfleisch oder Wienerli?
Auf der deftigen Seite haben wir natürlich Speckwürfeli. Aber wie geht es dann weiter? Seid ihr Team Bündnerfleisch oder Wienerli in der Gerstensuppe? Ich hab auch das bei euch nachgefragt und rund 70% kennen die Gerstensuppe mit Bündnerfleisch. 30% sind mit mir im Team Wienerli – für mich Kindheitserinnerungen pur. Trotzdem: mein heutiges Rezept ist mit Bündnerfleisch. Aber da ich eh immer Suppe übrig hab und nochmals aufwärme, kommen die Wienerli einfach in der zweiten Runde zum Zug.
Bündner Gerstensuppe
Zutaten
- Bratbutter
- 1 mittelgrosse Schalotte (gehackt)
- 200 gr Lauch (in feinen Streifen)
- 150 gr Karotten (in feinen Würfeln)
- 150 gr Sellerie (in feinen Würfeln)
- 100 gr Wirz (in feinen Streifen)
- 80 gr Rollgerste
- 1 Liter Rindsbouillon
- 1 Lorbeerblatt
- 50 gr Bündnerfleisch (in feinen Streifen)
- 70 gr Speckwürfel (angebraten)
- 2 dl Halbrahm
- 3 EL Schnittlauch (fein geschnitten)
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Das ganze Gemüse waschen und rüsten. In kleine Würfel oder Streifen schneiden. Alternativ kannst du die Rüebli und den Sellerie auch grob raffeln.
- Die Speckwürfeli anbraten und bei Seite stellen. Das Büdnerfleisch in Würfel oder in feine Streifen schneiden.
- In etwas Bratbutter die Zwiebel andünsten, anschliessend das ganze nach und nach Gemüse hinzugeben und 5 Min weiter dünsten. Die Gerste hinzugeben und mit 1 Liter Rindsbouillon auffüllen. Das Lorbeerblatt hinzugeben.
- Den Speck und das Bündnerfleisch nicht vergessen und zugedeckt für eine Stunde köcheln lassen.
- 2 dl Rahm hinzugeben, nur noch warm werden lassen, nicht aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Schnittlauch garnieren. Sollte zu wenig Flüssigkeit vorhanden sein, mit etwas Wasser oder Bouillon auffüllen.
- Die Suppe kann mit einem Stück Brot oder etwas Salat im voraus serviert werden.
Notizen
Lust auf eine weiter Suppenidee mit Wintergemüse? Wie wäre es mit einer feinen Süsskartoffel-Pastinaken-Suppe. Oder einfach mal ein Ofengemüse vom Blech mit zahlreichen Winter-Klassikern. Feine Marroni-Spätzli mit Wirz hätte ich ebenfalls im Angebot.
Merk dir dieses Rezept via Pinterest
Schauen wir mal was bei meine Kolleginnen vom Kernteam bei Foodblogs Schweiz im Suppentopf gelandet ist. Weitere Rezepte aus der Challenge-Runde findest du hier.
- Marlene’s Sweet Things: Marroni-Suppe
- Foodwerk.ch: Festliche Rotkrautsuppe mit Sternenzauber
- Cake, Cookies & More: Süsskartoffelsuppe mit Süsskartoffelpommes
- Die Angelones: Pasta Fagioli – italienische Suppe
12 Comments
Would it be possible for you to translate this recipe into English? It looks so delicious, and I would love to try it. Thanks!
Nita
Hi Nita, sorry that’s not possible with my blog infrastructure. can you try it with google translate? https://translate.google.ch/translate?hl=&sl=de&tl=en&u=https%3A%2F%2Fwww.princess.ch%2Fblog%2Fbundner-gerstensuppe-rezept%2F
E gueti Gerstesuppe isch eifach sbeste im Winter!
Wie recht du hast. Lieblingssuppe im Winter <3
Meine absolute Lieblingssuppe dank Dir Nicole!
Awwww danke dir!
Das Rezept hat super funktioniert und die Suppe war herrlich geschmackvoll. Machen wir auf jeden Fall gerne noch einmal. Vielen Dank!
Vielen lieben Dank Enna. Das freut mich sehr zu hören, dass es dir so geschmeckt hat.
Guten Tag, danke für das schöne Rezept.
Leider kenne ich eine Zutat nicht: Was ist „Wirz“ ?
Ich komme aus Deutschland.
Lieben Gruß und eine schöne Adventzeit
Andrea Bigge
Liebe Andrea, danke dir. 🙂 ich glaube das wäre dann Wirsing. Dir auch eine tolle Adventszeit. Lieber Gruss, Nicole
Meine neue Lieblingssuppe – schmeckt unglaublich lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.
Danke dir Claudia. Freut mich, dass es so gut schmeckt. <3 🙂