fbpx

Bordeaux: Für Kulturinteressierte, Feinschmecker und Nachtschwärmer

Darf ich euch die liebe Andrea vorstellen? Neben Katherina ist sie die zweite neue Co-Bloggerin im Team Princess.ch. Ich freue mich sehr, dass du mit dabei bist und über deine spannenden Reisegeschichten. Aber lassen wir Andrea zu Wort kommen.. ^Nicole

Als ich von Nicole den Aufruf zur Co-Bloggerin gesehen habe, wusste ich – DAS ist es. Sooo super, darf ich jetzt hier meine Schreibfeder zücken 🙂

Meine grosse Leidenschaft ist das Reisen. Meine Freunde und ihre lieben Zungen behaupten ja, dass ich zu Hause und im Büro eher Gast als sonst was bin. Ich mag die Welt und fühle mich im 5* Hotel auf Hawaii, als auch im Hostel in der bolivianischen Salzwüste,  oder beim Couchsurfing bei koreanischen Freunden wohl. Mit meinen Gourmates testen wir uns durch verschiedene Menüs. Und sonst so? Ohne Kopfhörer und Musik von meiner derzeitigen Lieblingsband laufe ich nirgends hin. Nebenbei bin ich noch Filmliebhaberin und Serienjunkie. Ach ja. Und Beckenrandschwimmerin.

Ich konnte also einmal mehr meine Füsse wieder nicht stillhalten und so hiess es: Nächster Halt

Bordeaux: Für Kulturinteressierte, Feinschmecker und Nachtschwärmer

Bordeaux war Kulturhauptstadt 2014 und ist derzeit auch Austragungsort für die EM. Diese Stadt ist geprägt durch den Wein–zu Recht. Und doch kommen auch andere Liebhaber auch auf ihre Kosten. Sightseeingliebhaber? Ouiiii. Nachtschwärmer? Mais bien sûr. Eine Liebeserklärung.

Die vielleicht grösste und schönste Pfütze von Europa

Das grösste Wahrzeichen der Stadt ist der „Place de la Bourse“ und sein „Miroir d’eau“. Täglich pünktlich ab 10 Uhr beginnt sich der Platz mit Wasser und mit Dampf zu füllen. Die gegenüberliegenden Bauten spiegeln sich im Wasser. Nicht nur toll für schöne und mystische Fotosujets, sondern auch um durch das Wasser zu waten.

Bordeaux: Für Kulturinteressierte, Feinschmecker und Nachtschwärmer

Ein Höhenflug für den Gaumen

Auch der Gaumen kommt nicht zu kurz. Insbesondere das L’ENTRECÔTE hilft Entscheidungsunfreudigen wie mir. Hier gibt’s genau 1 Menü. Salat, Rinds-Entrecôte mit der – ich wage das mal zu behaupten – weltbesten Kräutersauce und dazu Pommes Allumettes.

Als Dessert empfehle ich die bekannte Süssspeise „les Canelés“ erhältlich bei Canelés Baillardran. Harte Schale, weicher Kern, denn unter der karamellisierenden Kruste befindet sich ein weicher Teig mit Rum, Milch und Eier. Sehr lecker.

Typisch französisch wird es bei Chez Fred. Baguette, Salami, Käse und Wein. Dazu ein Glas Rotwein Château Pape Clément. Für ein Glas Weisswein kann ich „Sauternes“ empfehlen. Aber Achtung, bei zu tiefem Blick ins Glas, kann dieser süsser Dessertwein ganz schön Kopfschmerzen auslösen :).

Bordeaux: Für Kulturinteressierte, Feinschmecker und Nachtschwärmer Bordeaux: Für Kulturinteressierte, Feinschmecker und Nachtschwärmer Bordeaux: Für Kulturinteressierte, Feinschmecker und Nachtschwärmer

Das Daheim für Nachtschwärmer

Das englische Pub The House of Parliament zeigt nachmittags Sport – abends treten dann oftmals Livebands auf. Manchmal tauscht auch der Barkeeper den Tresen mit der Bühne und gibt Lieder von Lady Gaga, den Beatles oder von anderen „The“-Bands zu seinem Besten. Das Demi-Pêche (Bier mit Sirup) dazu ist Pflicht.

Wer‘s gemütlicher mag, sollte bei La Comtesse vorbei schauen. Die Bar erinnert an ein gemütliches Wohnzimmer und weist diverse leckere Cocktails auf.

Bordeaux: Für Kulturinteressierte, Feinschmecker und Nachtschwärmer

Ein Paradies für Shoppingkings and -queens

Die lange Strasse der heiligen Katharina, la rue Sainte-Catherine lässt das Herz hüpfen – zumindest bis die Kreditkartenrechnung zu Hause eintrifft ;). Von den bekannten Marken bis hin zu „les petits magazines“ – von Gänseleber bis zum Käse – alles ist vorhanden.

Bordeaux: Für Kulturinteressierte, Feinschmecker und NachtschwärmerBordeaux: Für Kulturinteressierte, Feinschmecker und Nachtschwärmer Bordeaux: Für Kulturinteressierte, Feinschmecker und Nachtschwärmer

Kleines Drama oder doch eher ganz grosses Kino?

Sollte der Himmel weinen, dann ist ein Besuch im Kino Utopia definitv die beste Wahl. Keine Hollywood-Dramen, sondern kleine, meist ausländische Filmperlen werden gezeigt. Das Besondere am Kino ist, dass es sich in einer alten Kirche befindet und mit der Statue neben der Leinwand ein ganz spezielles Ambiente bietet.

Ich habe mich von der ersten Sekunde an in Bordeaux verliebt. Die zahlreichen Plätze mit den prächtigen Bauten, die kleinen aber feinen Restaurants / Bars und das schmucke Kino. Eine hippe, urbane Stadt, welche ich immer wieder gerne besuche.  Und der nächste Aufenthalt steht schon vor der Tür ;). Oui; la vie est belle à Bordeaux•

Wir hoffen, dieser Beitrag hat dir gefallen. Wenn du keinen mehr verpassen möchtest, folge uns doch drüben bei FacebookInstagram oder Snapchat (mandrela86). Wir freuen uns auch über jedes E-Mail-Abo.

Bordeaux: Für Kulturinteressierte, Feinschmecker und Nachtschwärmer

Andreas grosse Leidenschaft ist das Reisen. Ihre Freunde behaupten ja, dass sie zu Hause und im Büro eher Gast als sonst was ist. Sie mag die Welt und fühlt sich im 5* Hotel auf Hawaii, als auch im Hostel in der bolivianischen Salzwüste, oder beim Couchsurfing bei koreanischen Freunden wohl. Mit ihren Gourmates testet sie sich durch verschiedene Menüs.

5 Comments

    • Thank you 🙂 It is indeed a very lovely city and probably one of my favourite cities in France or even in Europe!

    • Herzlichen Dank fürs Kompliment 🙂 Wünsche ein tolles und sonniges Wochenende. Liebe Grüsse Andrea

  1. Wunderschöne Fotos, liebe Andrea! Ich freue mich darauf mehr von dir zu lesen! 🙂

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.