Ich schaue aus dem Fenster, es ist düster und kalt. Der Schnee von letzter Woche liegt immer noch. Mitten in der Stadt. Ich kann mich nicht erinnern, wann es hier in Winterthur das letzte Mal so sehr geschneit hat. Was ich damit sagen will, perfektes Wetter für ein warmes, feines Gericht und ab auf Sofa. Für die Januar-Challenge von Foodblogs-schweiz.ch, habe ich nämlich ein winterliches Birnen-Vanille-Porridge ausprobiert.
Mit Foodblogs Schweiz starten wir jeden Monat eine neue Challenge-Runde. Dabei steht ein passendes Thema im Zentrum, oder wir wählen die Zutaten aus einem saisonalen Warenkorb aus. Mit dabei im Januar: Lauch, Rüebli, Kartoffeln, Hafer, Randen und Birnen. Alles feine und schmackhafte Lebensmittel, die im Januar in der Schweiz Saison haben. Hast du dir schon mal überlegt, was genau eigentlich aktuell Saison hat? Und wusstest du’s?
Grosse Porridge-Liebe
Ich liebe Porridge: es ist ratzfatz zubereitet und lässt sich immer beliebig erweitern und pimpen. Ob du den Haferbrei nun mit Mandelmilch wie hier machst, oder normale Kuhmilch verwendest, ist natürlich dir überlassen. Die heutige Variante erweitere ich mit angebratenen Vanille-Birnen, etwas Zimt und einem Stückchen Schokolade für den extra Genuss. So einfach, so fein. Und passt perfekt zum kalten Winterwetter.
Vanille-Birnen-Porridge
Zutaten
- 80 gr Haferflocken
- 300 ml Hafermilch
- 1 Prise Salz
- 2 Stück Birnen
- 1 Vanillestange
- 1 EL Butter
- Zimt
- Schokolade (nach Geschmack)
- 1 TL Honig (flüssig)
Anleitungen
- Die Birnen waschen und vierteln. Entkernen und in einer Bratpfanne mit einem EL Butter, dem Mark einer halben Vanilleschote und etwas Zimt andünsten. Mit etwas Honig beträufeln und zur Seite stellen.
- Die Milch zusammen mit den Haferlocken in eine kleine Pfanne geben. Salz, restliches Mark der Vanilleschote und Zimt nach Geschmack dazu und unter geringer Temperatur langsam zum Köcheln bringen. So lange rühren bis die Masse eindickt und deine gewünschte Konsistenz erreicht.
- Porridge zusammen mit den Birnen und einem Stückchen Schokolade anrichten. Nach Geschmack noch etwas Honig darüber geben, oder die flüssige Butter aus der Bratpfanne mit den Birnen.
Du suchst weitere Frühstücksideen? Dann wirst du hier sicher fündig. Ob nun Pancakes, Knusper-Granola oder etwas ausgefallener, es sind ein paar leckere Rezepte dabei.
Merk dir diesen Beitrag auf Pinterest
Und da dieses Rezept ja währen der Challenge-Runde von Food Blogs Schweiz entstanden ist, haben auch meine lieben Teamkolleginnen und weitere Teilnehmerinnen feine Gerichte gezaubert.
- Marlene’s Sweet Things: Wintergemüse Tarte
- Die Angelones: Haferflocken-Gemüse Suppe
- Cake, Cookies & More: Hacktätschli mit Karotten, Haferflocken und Cafe de Paris Sauce
- Foodwerk: Ofen Kartoffel Eintopf mit Lauch und Wienerli