fbpx

Unser Ausflug in die Region um Meiringen-Hasliberg liegt bereits knapp 2 Monate zurück. Endlich komme ich dazu die Bilder zu bearbeiten und die Ausflugstipps für euch zu Papier, ähm in die Tasten zu bringen. Denn es lohnt sich! Unser Hauptziel, die Rosenlauischlucht, ist fast noch ein Geheimtipp, die meisten Menschen pilgern nämlich zur viel grösseren und viel bekannteren Aareschlucht in der Region. Aber fangen wir von vorne an, ich habe nämlich noch sechs weitere Tipps für euch.

Unser Ausflug führt uns von Winterthur in die Zentralschweiz über den Brünig bis wir in Hasliberg ankommen. Wir machen uns gleich auf den Weg zur Rosenlauischlucht, unserem eigentlichen Ziel der zweitätigen Reise.

Erlebe die Schweiz – dieser Beitrag gehört zur Swissness-Serie. Das Reisejahr 2019/20 steht im Zeichen der Schweiz, ich entdeckte Regionen und Ausflugsziele, wo ich bisher noch nicht war.

7 Ausflugstipps aus dem Haslital und der Region Brienzersee

Ausflugstipps im Haslital

Ausflugsziele Schweiz: Rosenlauischlucht – ein Geheimtipp

Will man der netten Frau in unserem Hotel glauben, so ist die Rosenlauischlucht noch ein echter Geheimtipp. Die grössere und viel bekanntere Aarenschlucht, keine 20 Minuten entfernt, ist der eigentliche Touristenmagnet als Ausflugsziel und dementsprechend auch sehr gut besucht. Etwas kleiner und feiner und nicht so überlaufen ist dafür die Rosenlauischlucht. Übrigens nicht nur ein Local Tipp sondern auch ein Tipp meiner Eltern. Die müssen es ja wissen. 😉

Wir schlängeln uns ab Meiringen der schmalen Strasse entlang. Jetzt darf uns bloss kein Postauto entgegenkommen. Irgendwann passieren wir eine Zahlstation, der „Eintritt“ mit dem Privat PKW kostet irgendwas zwischen 5 und 8 Franken (hab’s vergessen). Die Strasse führt weiter bis nach Grindelwald, ist für den Privatverkehr aber nur bis zur Schwarzwaldalp befahrbar. Danach kommt nur das Postauto weiter.

Bei der Rosenlauischlucht angekommen, stehen Parkplätze zur Verfügung und wisst ihr was, wir sind beinahe die Einzigen! Ein weiteres Besucherauto steht auf dem Parkplatz und gehört einer kleinen Gruppe die uns am Ausgang entgegenkommt. Das muss wohl wirklich ein Geheimtipp sein! Oder wir sind noch so früh nach Saisonstart, der dieses Jahr am 18. Mai war. Die Schlucht kostet 8 Franken Eintritt für Erwachsene und Kinder bezahlen 4 Franken. Gruppenpreisen sind auch vorhanden. Im Sommer ist die Schlucht von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Wir haben die Rosenlauischlucht komplett für uns alleine und begegnen auf dem rund 45 Minuten langen Rundweg keiner Menschenseele. Wie schön! Über unzählige Stufen und Tunnels steigt man durch die Schlucht rund 115 Meter auf. Gutes Schuhwerk und eine leichte Regenjacke sind auch bei heissen Temperaturen empfehlenswert.

7 Ausflugstipps aus dem Haslital und der Region Brienzersee

An uns vorbei tosen die Wassermassen die Schlucht hinunter und bieten ein imposantes Naturspektakel. Wir geniessen die menschenleere Schlucht und halten immer mal wieder auf dem engen, aber gut gesicherten Gehweg entlang der Schlucht. Nach rund 40 Minuten sind wir durch und erklimmen das Tageslicht. Der Rundweg ist mit 45 Minuten beschildert, wir haben aber dank unzähliger Fotostopps nur durch die Schlucht schon 45 Minuten gebraucht. Am Endpunkt der Schlucht befindet sich ein toller Picknickplatz und der nahegelegene Bach bringt nochmals Abkühlung. Zurück geht es über den Wanderweg rund 20 Minuten bis zum Eingang der Schlucht.

Und ja: ich muss der netten Frau im Hotel zustimmen, die Rosenlauischlucht ist ein ganz toller Geheimtipp! Und absolut sehenswert.

7 Ausflugstipps aus dem Haslital und der Region Brienzersee
7 Ausflugstipps aus dem Haslital und der Region Brienzersee

Reichenbachfall für Sherlock Holmes-Fans

Als Fans der UK-Serie Sherlock können wir uns den Reichenbachfall natürlich nicht entgehen lassen. Den Fall besucht man am besten von Meiringen aus mit der uralten Bahn. Sie bringt dich für 12 Franken in fünf Minuten hoch bis zum Reichenbachfall (und auch wieder retour). Ein kleiner Raum aka „Museum“ informiert über die Geschichte rund um Sherlock Holmes, der hier mit seinem Erzfeind Moriarty in die Tiefen gestürzt sein soll. Jährlich pilgern die eingefleischten Sherlock Fans in Vollkostümierung samt kompletter Reporterteams zum Reichenbachfall, um die Todeszone nachzustellen. Die Stelle, wo Sherlock und Moriarty in die Tiefe gestürzt sind, ist im Berg übrigens auch mit einem x markiert.

Von der Bergstation der Bahn führt ein Weg steil nach oben bis über die Fälle und hoch bis zur Strasse, die zur Rosenlauischlucht führt. Wir verzichten auf den Aufstieg und haben einmal mehr die tosenden Wassermassen bestaunt. Zurück geht es mit der Bahn wieder ins Tal.

Landbeizli-Tipp: Schwarzwaldalpp

Mit knurrendem Magen erreichten wir die Rosenlauischlucht genau zur Mittagszeit und entscheiden uns zuvor noch auf der Schwarzwaldalp (5 Minuten nach der Schlucht) einen feinen Zmittagsstopp einzulegen. Der Tipp kommt übrigens von Anita aka Travelita, meine Quelle des Vertrauens, wenn es um Landbeizlis geht. Zu einem Fleisch- und Chäs-Plättli und einer Raclette-Schnitte geniessen wir die traumhafte Umgebung.

7 Ausflugstipps aus dem Haslital und der Region Brienzersee

Übernachten & Wandern in Hasliberg: Hotel Wetterhorn

Einmal im Hotel Wetterhorn übernachten – das stand schon lange auf meiner Todo-Liste und war übrigens ursprünglich auch ein Tipp von meinen Eltern. Und von Filis. Und Anita aka Travelita. Das kann nur gut sein! Und so war es auch. Die Du-Mentalität im Wetterhorn ist mir gleich von Beginn weg sympathisch. Unser selbstgebuchtes Premiumzimmer mit Sicht auf die umliegende Bergkette lässt auch keine Wünsche offen. Dazu ein feines Abendessen samt Apéro-Plättli auf der Terrasse. Ja, hier müssen wir irgendwann bestimmt wieder hin. Ein rundum tolles Ambiente mit Wohlfühlfaktor.

Einen super Wandertipp für Hasliberg, vorbei am Hotel Wetterhorn, findet ihr übrigens bei Travelita. Inklusive ganz vieler toller Bilder von diesem Hoteljuwel.

Sherlock Holmes Museum

Wer noch nicht genug hat von Sherlock Holmes, dem sei das gleichnamige Museum im Ort Meiringen empfohlen. Mister Princess war dort mal zu Besuch, vor vielen vielen Jahren. Eigentlich ist es auch nicht unbedingt nur ein Museum, sondern eine authentische Nachbildung von Sherlock’s Wohnung in London an der Baker Street 221b.

7 Ausflugstipps aus dem Haslital und der Region Brienzersee

Brienzersee und seine türkisblaue Farbe

Am zweiten Tag besuchen wir neben dem Reichenbachfall kurz vor der Heimfahrt auch noch den Brienzersee. Denn dieser ist berühmt für seine türkisblaue Farbe. Uns fehlt leider die Zeit für eine ausgiebige Schifffahrt auf dem traumhaft schönen Brienzersee. Aber ein kurzes Dessert und eine Erfrischung direkt am See müssen auf jeden Fall noch sein.

7 Ausflugstipps aus dem Haslital und der Region Brienzersee

Ausflugsziel Giessbachfall

Die Region um Meiringen-Hasliberg und den Brienzersee scheint ein Paradies für Wasserfall-Liebhaber zu sein. Uns fehlte wie erwähnt leider die Zeit für einen Besuch der Giessbachfälle, ich möchte euch den Tipp aber natürlich nicht vorenthalten. Alle Infos wie man zu den Fällen kommt, z.B. per Schiff, findet ihr bei Valeria von Littlecity.

Was für eine tolle Region, wo es so viel zu entdecken gibt. Für meinen nächsten Besuch im Haslital habe ich also definitiv noch einige Todos auf der Liste. Und damit ist ja noch nicht genug, Grindelwald ist auch in der Nähe und sicherlich einen Besuch wert. Aber das verschieben wir nun lieber auf ein anderes Mal.

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir gefallen und du konntest ein paar Tipps für deinen nächsten Ausflug mitnehmen. Falls du noch weitere Ausflugsziele suchst, du findest einige auf dem Blog.

Merk dir diesen Beitrag auf Pinterest

7 Ausflugstipps aus dem Haslital und der Region Brienzersee

Sie berichtet über alles was Frauen interessiert & mag graue Haare, vor allem wenn sie an Robbie Williams sind <3. Eine weitere Schwäche hat sie für die süssen Sünden dieser Welt & ist ein richtiger Foodie.

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.