Teil 4 meiner Ausflugstipps-Serie für die Schweiz führt mich in die Ostschweiz. Genauer gesagt in den wunderschönen Alpstein. Von Winterthur aus ist es nur rund eine Stunde Anfahrt bis nach Appenzell, wo wir unseren Tag starten.
Der Alpstein liegt im Appenzellerland und hat viele lohnenswerten Ausflugsziele zu bieten. Neben dem weltbekannten Äscher (hat es 2016 auf das Titelblatt des National Geographics geschafft), kennen die Schweizer vor allem den Säntis. Mit gerade mal 2502 Meter ist es der höchste Gipfel im Alpsteinmassiv.
Erlebe die Schweiz – dieser Beitrag gehört zur Swissness-Serie. Das Reisejahr 2019/20 steht im Zeichen der Schweiz, ich entdeckte Regionen und Ausflugsziele, wo ich bisher noch nicht war.
10 Ausflugsziele im Alpstein
Alpstein Ausflugsziele: Appenzell – der Kantons-Hauptort mit viel Tradition
Wir besuchen an diesem Tag aber nicht den Säntis, sondern starten unseren Tag im Hauptort des Kantons Appenzell Innerrhoden. Wunderschöne Häuser, freundliche Menschen „Sönd willkom“ und allerlei kulinarische Spezialitäten, begrüssen uns im beschaulichen Örtchen.
Hier unsere Tipps, was du in Appenzell probieren musst:
- Appenzeller Biber und Landsgmeind Chrempfli aus der Bäckerei Drei Könige
- Appenzeller Nationalgetränk Flauder und die Flauderei
- Pantli aus der Spezialitäten Metzg Wetter
- Tschipps: eine Nachhaltige Chips-Alternative aus Gerstenmalz
- im s’Plätzli was kleines Essen
- Appenzeller Alpenbitter
- Appenzeller Käse
- Appenzeller Rahm-Nidelzeltli
In der Flauderei decken wir uns mit süffigem Flauder-Sirup ein. In der Metzg Wetter nehmen wir Pantli und weitere Fleisch-Spezialitäten mit. Zum Schluss gönnen wir uns noch die Biberli in der Bäckerei Drei Könige. Die Tschipps dürfen natürlich auch nicht fehlen – ein perfekter Snack für den heutigen Tag. Nach einer kurzen Stärkung im nigelnagelneuen s’Plätzli fahren wir zu Ziel 2 unseres heutigen Tages, dem Lauenfall (Tipp Nr. 3 auf der Liste).
Alpstein Ausflugsziele: Ruine Clanx – einfache Wanderung
Soll es nicht direkt in die Höhe geben? Dann wäre vielleicht diese Wanderung etwas für dich: eine einfache & schöne Wanderung führt dich von Appenzell aus zur Ruine Clanx. Von dort aus hast du eine tolle Übersicht über den Ort Appenzell und auf das umliegende Bergmassiv.
Alpstein Ausflugsziele: Leuenfall Wasserfall, Schwende Weissbad
Ein kleiner Geheimtipp von meiner Bloggerkollegin Marlene ist Ziel Nr. 2 an unserem Ausflugstag. Der Leuenfall ist nur rund 10 Minuten von Appenzell entfernt. Wir starten beim Waldgasthaus Lehmen und nehmen die Strasse oberhalb des Gasthauses. Diese führt uns bis über der Fälle, danach kommt ein kleiner Rundweg der uns bis unten an die Fälle bringt und zurück zum Gasthaus. Das ganze dauert keine Stunde. Da wir jedoch die einzigen am Leuenfall sind, nehmen wir uns etwas Zeit. Natürlich sind auch weitere Wanderungen in der Region möglich.
Hoher Kasten – 360 Grad Panorama
Zum Schluss unseres Tages nehmen wir die Bahn auf den Hohen Kasten. Wir sind an diesem Donnerstag fast alleine unterwegs… das Wetter ist perfekt und wir geniessen die 360-Grad-Rundumsicht auf sechs Länder: Deutschland, Liechtenstein, die Schweiz, Österreich und bei sehr guter Sicht auch Italien und sogar Frankreich.
Den besten Blick hat man vom Hohen Kasten aber Richtung Südwesten auf das Alpsteinmassiv und den Sämtisersee. Man sieht sogar von weitem den Säntis im Hintergrund der ungefähr das andere Ende der Gebirgskette markiert.
Zum Schluss genehmigen wir uns ein weiteres Flauder im Dreh-Restaurant, bevor es mit der letzten Bahn des Tages wieder abwärts geht. Im Restaurant kann man übrigens am Wochenende auch brunchen mit Buffet und es gibt Events wie das Vollmond-Dinner.
Alpstein Ausflugsziele: Seealpsee & Sämtisersee Wanderung
Die Wanderungen zum Sämtisersee oder zum Seealpsee (im Sommer ’19 gemacht und trotz der vielen Leute sehr genossen, es lohnt sich früh vor Ort zu sein) stehen beide noch auf unserer Todo-Liste, einen kleinen Vorgeschmack auf den Sämtisersee konnten wir bereits erhaschen. Noch liegt teilweise Schnee rund um den See und alles ist eher Braun statt Grün. Die Saison der Gasthäuser vor Ort startet erst im Mai.
Säntis – hoch hinaus
Und natürlich gehört auch der Säntis mit zu den Top-Ausflugszielen im Alpstein. Die Säntisbahn ist nach dem Lawinenvorfall Anfang 2019 nun wieder in Betrieb und einem Besuch auf dem höchsten Berg im Alpstein steht nichts mehr im Wege. Vorzugsweise ist man früh vor Ort, und geniesst z.B. im Winter den Sonnenaufgang auf der Besucherterrasse. Danach aufwärmen im neuen gemütlichen Terrassen-Restaurant und einen Schlorzi-Fladen geniessen.
Saxer Lücke Wanderung
Ebenfalls auf meiner Todo-Liste steht eine Wanderung zur Saxer Lücke. Dafür werde ich aber noch etwas an meiner Kondition arbeiten müssen, denn der Abstieg ist steil. Vielleicht nicht dieses Jahr, aber irgendwann ist eine Familien-Wanderung geplant, denn genau meine Eltern sind es, die mir von dieser Wanderung vorgeschwärmt haben. Approved würde ich sagen!
Alpstein Ausflugsziele: Ebenalp Äscher und Wildkirchli
Und zu guter Letzt der Klassiker: der weltberühmte Äscher, das Gasthaus im Bergsteinmassiv, welche 2016 auf dem Cover des National Geographics gelandet ist und seither dem Touristenstrom kaum mehr standhalten kann. Einer der Gründe, weshalb ich mir den Besuch beim Äscher noch aufhebe. Deshalb hoffe ich darauf, dass der Hype etwas nachlässt und man den Ort endlich wieder ohne Menschenmassen besuchen kann.
Ich hoffe, dir hat dieser Beitrag gefallen und du hast ein paar Tipps für deinen Ausflug in den Alpstein mitnehmen können. Denn meiner Meinung nach wird das Appenzellerland und auch das Toggenburg sowie der Kanton Thurgau viel zu sehr unterschätzt. Die Ostschweiz hat einige zu bieten!
Falls du weitere Ausflugtipps für die Schweiz suchst, schau doch mal hier vorbei.
Willst du dir diesen Beitrag auf Pinterest merken?