Endlich gibt es mal wieder einen Beitrag auf den Blog. Ich glaube mittlerweile fängt fast jeder neue Blogpost mit diesen Worten an, da es einfach etwas ruhiger ist auf Princess.ch. Nichts desto trotz habe ich mir die monatliche Challenge von Foodblogs Schweiz zum Anlass genommen, ein neues Rezept auszuprobieren. Kennt ihr Apfel-Brot-Pudding aka Scheiterhaufen? Oder wie die Amis sagen würden: Apple Corissant Pudding?
Ich habe mich aus dem März-Warenkorb an leckeren saisonalen Zutaten für Eier und Äpfel entschieden. Daraus habe ich einen feinen Brotauflauf gezaubert, den man je nach Gusto und Saison variiere kann. Zudem ist es eine tolle Idee zur Resteverwertung vom letzten (Oster-)brunch. Ob du nun Gipfeli wie in meinem Rezept verwendest, oder den Sonntagszopf, ist die überlassen.
Brotpudding gibt es im Hause Princess schon seit vielen Jahren, gerne nach Lust und Lauen mit saisonalen Beeren, in der Variante mit Schoki und Banane oder eben die Apfe-Zimt-Variante. Besonders gerne pimpe ich den Auflauf mit Gipfeli vom Vortag, anstelle von Brotresten. Auch Nüsse oder eben Rosinen, wie hier, passen ins Rezept. Den Guss habe ich auch schon mit etwas Frischkäse ergänzt oder eine Carmale-Sauce dazu verwendet. Natürlich sollte dann je nach dem der Zucker reduziert werden.
Apfel-Brot-Pudding aka Scheiterhaufen
Zutaten
- 4 Stk Eier
- 3 dl Milch
- 1 TL Zimt
- 1 Vanilleschote
- 1 Prise Salz
- 5 EL Rohrzucker (fein)
- 4 Stk Apfel (klein)
- 4 EL Butter
- 1 handvoll Rosinen (optional)
- 3-4 Gipfeli (vom Vortag)
- Butter zum einfetten
Anleitungen
- Die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in kleine Stücke schneiden
- In 4 EL Butter in der Bratpfanne andünsten. Mark einer halben Vanilleschote und 1/2 TL Zimt hinzugeben. 2-3 EL Rohrzucker darüber geben.
- Den Guss vorbereiten: Die Eier, Milch, 1/2 TL Zimt, das restliche Mark der Vanilleschote, 1 Prise Salz sowie 2 EL feinen Rohrzucker vermengen.
- Eine Gratinform einfetten und die Gipfeli vom Vortag zerzupfen. In die Form geben und mit den Äpfeln vermischen.
- Nun den Guss darüber geben und 10 Minuten ziehen lassen, sodass die Gipfeli die Flüssigkeit aufnehmen.
- Für ca. 45 Minuten bei 175 Grad (Ober-/Unterhitze) im Ofen backen. Warm servieren.
Notizen
Weitere Frühstücksideen findet ihr hier auf dem Blog. Besonders beliebt ist das Rezept für das beste Rührei oder die Apfel-Pancakes sind auch ein Dauerbrenner.
Merk dir diesen Beitrag auf Pinterest
Schauen wir mal, was meine Kolleginnen vom Kernteam bei Foodblogs Schweiz leckeres kreiert haben. Und wie immer findet ihr auf dem Blog von Foodblogs Schweiz alle Rezepte der Challenge-Teilnehmer.
- Marlene’s Sweet Things: Oeuffs Cocotte mit Pilzen
- Die Angelones: Apfel Pancakes Italiana
- Cakes, Cookies & More: Biskuitroulade mit Äpfeln
- Foowerk.ch: Dinkel Cake mit Joghurt, Rüebli und Zitrone