Albanifest – das grösste jährlich stattfindende Stadtfest. So steht es zumindest gemäss den Organisatoren auf der Wikipedia-Seite des Stadtfestes. Ab heute Abend ist es endlich wieder so weit; das Riesenrad eröffnet, die Schiessbuden stehen bereit und unzählige Grills werden eingeheizt. Die sechstgrösste Stadt der Schweiz ist jedes Jahr Ende Juni Magnet für unzählige Menschen. Für mich als zugezogene Winterthurerin gehört das Fest einfach dazu. Ab Freitagabend praktisch durchgehend, sind wir in der Altstadt unterwegs, probieren uns durch die Stände und was ganz wichtig ist, treffen ganz viele Menschen wieder, die man vielleicht schon lange nicht mehr gesehen hat. Albanifest ist Tradition – auf jeden Fall für uns!
Ich möcht euch natürlich meine persönlichen Tipps nicht vor enthalten. Als fleissige Albanifest-Besucherin, kann ich euch verraten, wo es die besten Grillspiesse, die kräftigste Bowle und die beste Musik gibt (oder in diesem Falle leider gab).
- Den besten Fleischspiess gibt es beim Stand der Metzgerei S. Lotti aus Veltheim. Der Stand befindet sich in der Stadthausstrasse, auf der rechten Seite vom Bahnhof aus gesehen, relativ weit oben. Sehr lecker der Spiess mit kräftig Kräuterbutter mariniert. Yummi!
- Wenn ihr Knoblauch mögt, müsst ihr unbedingt die ungarische Spezialität Langos versuchen. Ich nenn das Gebäck immer ein salziges Fasnacht-Küchlein mit ganz viel Knoblauch. Unbedingt den Kaugummi mitnehmen! Der Stand befindet sich vom Neumarkt aus gehend (dort wo das Riesenrad steht), am Anfang der Steinberggasse nach dem Spiegelkabinett auf der linken Seite. Vis à vis Fahrenheit.
- Die besten Piadinas gibt es am Anfang der Stadthausstrasse (vom Bahnhof aus gesehen) auf der rechten Seite ungefähr auf Höhe UBS.
- Und nun möchtet ihr bestimmt auch wissen, wo es die besten Drinks gibt? Die Erdbeer-Bowle im Yellow-Zelt hält definitiv, was sie verspricht, schön fruchtig und stark. Das Yellow-Zelt findet man in der Obergasse. Nicht zu übersehen in Gelb natürlich! (Ohne Bild)
- Musikalisch, muss ich dieses Jahr leider Negatives vermelden. Unser Zufluchtsort war stetts die Soroa / Deep Love Bar auf dem Kirchplatz. Das einzige Plätzchen für gute Musik ist dieses Jahr leider, leider nicht mehr dabei. Vielleicht im 2013? In diesem Sinne: there’s a deep love in all of us!
- Und zu guter Letzt: Nicht vergessen eine Runde auf dem Riesenrad zu drehen! Man sieht den Nachbarn so wunderbar auf die Dachterrasse, Winterthur von oben, ein toller Blick!
1 Comment
Herzliche Dank für s Kompliment und de Tipp für euse Fleischspiess – de Summerspiess – am Albanifäscht. Für eus isch e Top Qualität us eusere Dorfmetzgerei in Winterthur Veltheim sehr wichtig. Danke ! Regula