Werbung in Zusammenarbeit mit SBB
Von unserem Mädels-Wochenende in Dijon habe ich euch bereits im letzten Beitrag erzählt. Das zweite Ziel im Rahmen der Europa-Kampagne mit der SBB war im Februar auch noch Hamburg. Eine Stadt, die ich bereits kannte und zu meinen absoluten Lieblingen in Deutschland zählt. Hamburg meine Perle! 🙂 Heute im Beitrag: 6 Sehenswürdigkeiten für Hamburg.
Hier findest du alle Beiträge zur Europa-Kampagne mit der SBB
Auch nach Hamburg waren wir natürlich wieder mit dem Zug unterwegs, wobei es bis ganz in den Norden Deutschlands natürlich etwas länger dauert. Wir haben die Zeit sehr produktiv genutzt und ganz fleissig gearbeitet, Mails beantwortet, Bilder bearbeitet und Projekte geplant. Was Blogger halt so tun. 😉 Unser Zug der Deutschen Bahn hatte nämlich sogar Wifi. Yeeaaah! Nach 7.5 Stunden, die dann doch viel schneller als erwartet vergingen, sind wir mitten in Hamburg angekommen.
Was man in Hamburg alles erleben kann? Ich verrate es euch… meinen Hamburg Lieblings-Restaurants widme ich einen separaten Beitrag, denn eines kann ich euch schon verraten, Hamburg ist ein absolutes Foodie-Paradies!
1. Hamburg Sehenswürdigkeiten: Hafen mit Rundfahrt
Der Hamburger Hafen ist wohl eines der Wahrzeichen der Stadt. Zugegeben, hübsch ist er vielleicht erst auf den zweiten Blick, aber dafür wahnsinnig imposant. Einige der Bilder stammen von meinem ersten Hamburg-Urlaub, damals auch bei schönem Wetter. Mit meiner besseren Hälfte hatte ich eine Hafenrundfahrt unternommen. Aber Achtung, es gibt wahnsinnig viele unterschiedliche Touren und Anbieter. Also erstmal etwas Zeit nehmen und schauen auf was ihr Lust habt.
2. Hamburger Sehenswürdigkeiten: Speicherstadt / HafenCity
Ein Spaziergang entlang des Hafens bringt einem bald mal zur HafenCity. Ein Stadtteil in Hamburg Mitte in dem auch die berühmte Elbphilharmonie steht, die bis heute noch immer nicht fertig gebaut ist. Ursprünglich war die Eröffnung im Jahre 2010 geplant. Ich kann mich noch an das halbfertige Bauwerk 2011 erinnern. Daneben schiessen top moderne Büroräume und Wohnhäuser in die Höhe. Etwas weiter gelangt man zur berühmten und denkmalgeschützten Speicherstadt, die mit ihren Backsteinhäusern ein perfektes Fotomotiv abgibt. Mittlerweile gehört die Speicherstadt auch zum Weltkulturerbe. Ebenfalls empfehlen kann ich euch eine Bootstour quer durch Backsteinhäuser. Es ist spannend die Hansestadt aus dieser Perspektive zu entdecken.
3. Hamburg Sehenswürdigkeiten: Miniatur Wunderland
Ein Besuch im Miniatur Wunderland ist Pflicht! Glaubt mir, auch wenn ihr am Anfang vielleicht etwas skeptisch seid, dass das nur was für kleine Kinder ist… ihr werdet euren Spass haben. Ich habe bei meinem vorletzten Hamburg Besuch mit meiner besseren Hälfte schlussendlich 4 Stunden im Wunderland verbracht. Es gibt so vieles zu entdecken.. am witzigsten finde ich die kleinen wirren Details, wie z.B. die Pinguine, die mit den Nonnen auf Bergwanderschaft sind (siehe unten) oder die Situation wo eine Wasser-Leiche geborgen wird. Bei genauerem Betrachten findet man auch FKKler mitten im Waldgebiet. 😉 Auch die Schweiz ist auf über 250 Quadratmetern vertreten, z.B. mit einem DJ Bobo-Konzert. Für Erwachsene ist der Eintritt 13 Euro und es empfiehlt sich die Tickets für einen bestimmten Zeitslot im Vorverkauf zu ergattern. Sonst kann es zu langen Wartezeiten kommen beim Einlass.
4. das Karolinenviertel, ab vom Mainstream
Mein Lieblingsbezirk in Hamburg ist sicherlich das Karolinenviertel. Hier reihen sich süsse Kaffees und Bars an Szene-Boutiquen. Fern ab vom Mainstream sind in diesem Viertel die kleinen und individuellen Geschäfte zu finden. Essen und Ausgehen kann man hier ebenfalls hervorragend, ob es nun ein Burger-Laden sein soll, orientalisch angehauchte Spezialitäten, asiatisch oder einfach eines der unzähligen Lokalen mit fantasievollen Namen wie „altes Mädchen“, hier findet jeder etwas. Einen ganzen Beitrag zum Karolinenviertel findet ihr drüben bei Valeria.
5. Ein Gang durch den Elbtunnel
Der Elbtunnel ist ein 426 Meter langer unterirdischer Tunnel für Fussgänger, Radfahrer und Autofahrer, der die Hafenkante mit der Elbinsel verbindet. Das Spezielle daran, nicht nur die Besucher werden mit einem Aufzug wieder ans Tageslicht transportiert, auch die Autos benutzen den Aufzug.
6. Hamburg Sehenswürdigkeiten: Strand Pauli Beach-Feeling
Barfuss am Strand, mit einem kühlen Drink in der Hand, gemütlich im Liegestuhl relaxen. Ok, vielleicht nicht gerade im Februar. 😉 aber hey auch Hamburg kann Strand-Feeling bieten. Und das ganze nun anscheinend sogar ganzjährig. Bei meinem Besuch vor ein paar Jahren, wehte eine kühle Brise, wir hatten deshalb ganz viele Liegestühle für uns. Das Ambiente war aber wirklich toll und auch die Drinks sehr lecker.
Na, habt ihr Lust auf Hamburg? Ich würde gleich wieder hinfahren. Denn ich muss Hamburg doch auch noch bei schönem Wetter erleben. 🙂 und falls ihr noch weitere Tipps für Hamburg habt, immer her damit…
Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir gefallen. Wenn du keinen mehr verpassen möchtest, folge uns doch drüben bei Facebook,Instagram oder Twitter. Natürlich kannst du uns auch per E-Mail abonnieren.
Weitere Städtereise-Tipps
Fribourg Ausflugsziele: Kilbi-Bénichon und weitere Sehenswürdigkeiten
8. September 20246 Gründe fürs Zürich OpenAir
26. August 2024Gourmetfestival: Flussreise auf dem Rhein
12. November 2021Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der SBB im Rahmen der Europa-Kampagne.
8 Comments
Hamburg istwirklcih eine wuderschöne Stadt. Ich war zuletzte vergangenes Jahr im Juni dort und plane shcon den nächsten Aufenthalt 🙂 Ich habe Freunde in Hamburg leben, komme aber dennoch viel zu selten in den Norden.
Neben den SPots, die du aufgezählt hast, gehört auch der große Stadtpark mit dem Planetarium zu einem tollen Ziel, wenn man mal ne Runde spazieren oder Joggen möchte. Ein Spaziergang am Chilehaus vorbei ist auch sehr interessant 🙂
LG Manuela
Blush & Sugar
Danke für deine Tipps. Ich muss auch bald wieder hin.. wir hatten einfach zu wenig Zeit bei unserem letzten Tripp. 🙂 und unbedingt mal bei strahlendem Sonnenschein. Ganz liebe Grüsse und schöne Ostern.
Never been! But I will keep these ideas in mind for when that ever chances 🙂
You have to go.. it’s one of my favorite cities… so charming.
oh cool, bi nämli grad im Juni zum erste Mal det!
Aaah ich will au nomol. Git denn no paar Food-Tipps. ?
Kaffee Knut ect test ich Denn alles Mal Im Herbst wieder us. Sehr guet.
?? de food post chunt a gli.