Seit ich mein rotschimmerndes Baby aka den Le Creuset Gusseisentopf gekauft habe, back ich regelmässig selbst Brot. Was ich dabei nicht muss: ewig den Teig kneten, darauf hab ich nämlich irgendwie auch gar keine Lust. Kennt ihr No Knead Bread? Zu Deutsch heisst das so viel wie „Nicht-kneten-Brot“. Ha! Die Lösung würd‘ ich sagen.
Das Rezept ist dann auch so was von ultra-bubi-einfach imfall. Das einzige was du benötigst ist Zeit und davon reichlich! Aber keine Angst, unser Teig ist ganz selbständig. Dieses Basis-Rezept findest du an vielen Stellen im Internet. Da es aber echt ultra einfach und fein ist, lohnt sich die Verbreitung. 😉
Was ihr unbedingt benötigt für dieses knusprigste aller Brote: einen Gusseisentopf! Ich habe den 24er Topf von Le Creuset in Kirschrot. Ein langgehegter Wunsch, den ich mir im letzten Weihnachts-Sale erfüllt habe.
Weitere Frühstücksideen findest du hier:
➜ Dutch Babies: Schnelle Pancakes aus dem Ofen
➜ Vanille-Zimt Pancakes mit Apfelkompott
➜ Brunch-Ideen: Rezepte, Dekoration, Gastgeschenk
➜ Oster-Brunch: Rezept-Ideen, Deko und Blueberry Croissant Pudding
No Knead Bread (Brot ohne Kneten) – Basisrezept
Zutaten
- 3 Cups Weissmehl (ca. 380 – 400 gr) (Alternativ: Bauernmehl)
- 1.5 TL Salz (grosszügig abmessen) (Extratipp: verwende Kräutersalz)
- 0.5 TL Trockenhefe (grosszügig abmessen)
- 1.5 Cup Wasser (ca. 300 ml) (Zimmertemperatur)
Anleitungen
- Zuerst die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben, mit einem Löffel kurz vermischen und nun das Wasser dazugeben (Zimmertemperatur). Den Teig mit dem Löffel vermischen bis keine Mehlblasen mehr sichtbar sind. Der Teig kann etwas feucht sein, je nach dem wie lange du rührst.
- Dann heisst es warten: den Teig zugedeckt für 12-18 Stunden gehen lassen (Zimmertemperatur, an einem warmen Ort). Ich mache ihn immer am Vorabend und habe dann am Morgen feines, frischgebackenes Brot!
- Den Backofen auf 230 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und den Gusseisentopf für eine halbe Stunde aufheizen.
- Nach 12-18 Stunden ist der Teig schön aufgegangen und du kannst die Masse auf ein leicht mit Mehl bestäubtes Backpapier fallen lassen. Ich nehme dazu einen Teigschaber zur Hilfe und stosse erstmal in der Schüssel die Seiten herunter um sie zu lösen.
- Bonusschritt: Du kannst, falls es dein Teig zulässt (einige Teige sind etwas feuchter wie andere), den Teig an allen Seiten leicht ziehen und hochfalten. Dazu bestäubst du am besten deine Hände zuerst mit Mehl. Ich lasse diesen Schritt weg und achte beim Teig aus der Schüssel nehmen, dass er schön rund bleibt. Das ganze ist eh nur für die Optik.
- Etwas Mehl über das Brot stäuben und das Backpapier den heissen Gusseisentopf heben und für 30 Minuten mit geschlossenem Deckel backen. Dann den Deckel entfernen und nochmals 15 Minuten im Ofen lassen, damit das Brot schön goldbraun wird.
- Fertig! Vorsichtig aus dem heissen Topf nehmen und auskühlen lassen. Achtung: das Brot hat das Level knusprigste Knusprigkeit! En Guete!
Notizen
Cups verwenden
Verwende als Cup einfach eine Kaffeetasse. Bei Cups kommt es in erster Linie auf das Verhältnis der Zutaten an. Ob es eine grössere Tasse ist oder eine kleinere hat lediglich Einfluss auf die Gesamtmenge am Schluss. Als Richtwert gilt 1 Cup Mehl gleich ca. 130 Gramm Mehl. Wenn dein Cup grösser ist, nimm etwas mehr Trockenhefe.Rezept-Varianten von No Knead Bread
Weitere Rezept-Varianten mit Speck und Schnittlauch, Cranberry und Nüssen oder Dinkel-Mehl findest du im Blogpost.No Knead Bread mit Speck und Schnittlauch
- Basisrezept siehe oben +
- 1 Bund Schnittlauch
- 1 Pack Speckwürfel
Zubereitung
- Den Teig wie bei der Basisvariante zubereiten und über Nacht gehen lassen. Am nächsten Morgen dann die Speckwürfel anbraten und den Schnittlauch klein schneiden. Die Speckwürfeli abtupfen und auskühlen lassen. Nun beides vorsichtig in den Teig rühren und diesen nochmals 30 Minuten gehen lassen.
- Und nun geht es weiter wie oben …
No Knead Bread mit Cranberries und Pekannüssen
- Basisrezept siehe oben +
- 1 Handvoll Cranberries
- 1 Handvoll Pekannüsse
Zubereitung
- Den Teig wie beim Basisrezept zubereiten und vor dem gehen lassen auch die Nüsse und die Cranberries einrühren. Die Nüsse habe ich kleingehackt. Dann den Teig zugedeckt für 12-18 Stunden gehen lassen.
- Und nun geht es weiter wie beim Basisrezept
No Knead Bread mit Dinkelmehl, Zimt und Rosinen
- Basisrezept siehe oben, aber anstelle von Weissmehl verwendet ihr 1 Cups Dinkel-Vollkornmehl und 2 Cup Mehl hell
- Hefe: bei dunklem Mehl/Vollkorn kannst du etwas mehr Hefe verwenden, weil der Teig schwerer wird.
- 2 TL Zimt
- 3 EL brauner Zucker
- 1 kleine Handvoll Rosinen
Zubereitung
- Den Teig wie beim Basisrezept zubereiten und vor dem gehen lassen auch die Rosinen untermischen. Dann den Teig zugedeckt für 16-18 Stunden gehen lassen.
- Und nun geht es weiter wie beim Basisrezept